Schiebeschlitten EB PK 250 adaptieren Scheppachschiebeschlitten

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich habe eine PK 250 ohne Schiebeschlitten. Von der Scheppach Tischfräse habe ich einen Schiebeschlitten. Nun habe ich mir 1.500 mm von dem Führungsrohr besorgt. Darauf läuft der Schlitten spielfrei und leicht.
Nur wo positioniere ich die Schiene ? Der originale Schiebeschlitten ist ja weit vor und hinter der Säge. Ich denke mann muss nicht weiter schieben können, als Mitte Sägeblatt, oder sehe ich das falsch ? Ich will halt nicht unbedingt die Säge nach hinten unnötig lang machen. Oder ist die original Führungsschiene verschiebbar ?
Mit der Schiene kann ich 850 mm vor dem Blatt schneiden.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Schiebeschlitten.JPG
    Schiebeschlitten.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 105

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Mess dir eine Verbindungslinie zwischen Vorderkante 45° schräggestelltem Queranschlag und Hinterkante deines Spaltkeils aus, dann hast du den minimalen Fahrweg, damit du später auch ablängen, quernuten und fälzen kannst, und das Bauteil bei umgeklapptem Anschlag an deiner Schiene ohne Blattberührung nach dem Sägen entnehmen kannst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde die verschiebbar anbringen. Auf jeden Fall aber solltest du mit dem Anschlag bis hinter das Sägeblatt fahren können. Mitte Sägeblatt wäre theoretisch denkbar, praktisch wäre das für mich nicht stimmig. Die Gefahr dass du dein Schnittgut nochmal ins Sägeblatt schiebst, ist zu groß.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, danke für die Antworten, ich werde die Schiene mit dem Sägetisch enden lassen, damit komm ich immer hinter das Sägeblatt. Die Schiene lasse ich aber nicht hinten überschauen, a sehe ich wenig Sinn drin.
Verschiebbar wird sicher nicht so einfach.
Bis bald
Marcus
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, er ist fertig, 84 cm vor und 25 cm hinter dem Sägeblatt habe ich jetzt zum verstellen.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Schiebeschlitten.JPG
    Schiebeschlitten.JPG
    621,3 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten