schiebeschlitten bauen.

colonius

ww-nussbaum
Hallo,

das ist ein T-Nut System. Ob du vergleichbare Profile hier bekommst, weiß ich nicht.

Das angebotene System scheint mir aber nicht zu teuer.

Gruß Colonius

yoghurt

Moderator
Teammitglied
ich kenne die dinger (wenn sie im Maschinentisch sind) als T-Nuten. daher T-Nut-Profile? Gruß Heiko

hschueuer

ww-pappel
danke aber ich finde nicht die gegenstücke zum schieben wie auf dem bild habe schon alles und überall gesucht

hschueuer

ww-pappel
ja wunderbar :emoji_slight_smile: danke euch
hat von euch schon mal einer selbst einen schiebetisch gebaut ??

edelres

ww-robinie
Nutsteine

Hallo hscheurer & Forumsfreunde,

Diese Fuehrungen, werden hier ausgibig benutzt. Das ganze funktioniert sehr gut, wenn man beide Teile (A T-Nutfuehrung B Gegenstueck) verwendet. Bei normalen Nutsteinen, wie ich diese von der Feinmechankik kenne ist die Wiederholgenauigkeit nicht gegeben. Das Teil B, kann zum genauen Spielfreien Lauf, mit einigen Koernerpunkten justiert werden.

Die Genauigkeit dieser Art Fuehrung ist von der Genauikeit des Schiebstueckes (:emoji_sunglasses: abhaengig, ist dieses nicht vorhanden, kann eine Feinmechaniker dies anfertigen, bestimmt ist so etwas nicht billig.

mfg

Ottmar

mfg

Ottmar

Jott

ww-esche
Boschprofile

Nabend,
unter diesem Namen kenn ich recht unterschiedliche Profile mit T-Nuten.

Ob die im Handel so heißen, weiß ich nicht.

Grüße, jott

peter24

ww-ulme
Hallo zusammen,

solche Teile suche ich auch schon lange. Habe bisher in super D noch nichts gefunden. Halfenschienen gibts, aber die werden für einen anderen Zweck gebaut und sind für ein Schiebesystem nicht besonders geeignet. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten habe ich schon mehrere solche Teile gesehen.
u.a. bei www.rockler.com Bei uns ist der Markt scheinbar zu klein um so etwas zu produzieren, bzw zu vertreiben.

Gruß, Peter

Oldie

ww-buche
Möglicherweise hilft ja der Begriff Maschinenbauprofil was; die gibt es hierzulande. Schiebeschlitten habe ich zwar noch keinen damit gebaut, aber meinen Maschinentisch mit Schiebeanschlag. Aber irgendwo meine ich schon mal einen Schiebeschlitten mit Kugellagern gesehen zu haben. Die Profile gibt es in unterschiedlichen Maßen.

pasch

ww-buche
Hallo,
wenn du etwas vernünftiges haben willst, kommst du an einer Linearführung nicht vorbei. wir benutzen so etwas zum paketweisen Fräsen von Fingerzinken (20 mm Schiene mit 2 Linearwagen).
Bei metallstore findest du unter Linearführungen alles was nötig ist
günther

Backmagic

ww-birke
Habe mit einen Schiebeschlitten mit 30mm Linearführungen in 200 cm Länge gebaut, leider bisher nicht gut, da die auf die Länge zuviel Bewegung haben.

Muss von Linearführungen leider abraten

Backmagic

ww-birke
Das ist eigentlich alles nichts, am besten massive 4 kant Stahlrohre 45° in einem massiven Rahmen, und den Schlitten über stabile Kugellager darüber führen.

Wale

ww-buche
Hallo zusammen,

ich werde dieses Wochenende Versuchen einen Schiebeschlitten wie auf angehängter Zeichnung zu bauen (ohne das ISEL T-Nutprofil).

- Tischlänge 900mm
- Schiebeweg 1200mm

Ich bin gespannt wie hoch man den Tisch belasten kann. Mit Sicherheit liegt der Knackpunkt daran, dass die Kugeln auf eloxiertem Alu und nicht auf Stahl laufen.

Herzliche Grüsse
Wale

PS. Auf der Zeichnung ist ein Alu Profil ausgeblendet damit man den Kugelkäfig sieht.

Anhänge

• Schiebetisch.pdf
    333 KB · Aufrufe: 959

eurostar

ww-robinie
Hallo,

ich hab noch nicht genauer drüber nachgedacht, aber, könnte mann nicht auch Quadro-Auszüge hierfür zweckentfremden?
Auf welche Länge muß denn so einen Schiebetisch schieben können?

Unregistriert

Gäste
So schnell ist er bestimmt nicht.

Guten Tag,

ich denke nicht das er von heut Morgen bis jetzt schon damit fertig ist :emoji_wink:

Über Fotos oder ein Youtubevideo vom der fertigen Schlitten würde ich mich auch freuen, da ich momentan auch sowas plane.

MfG Chris

Backmagic

ww-birke
Meine Kontruktion ist sozusagen halb fertig, weil sich beim einhängen des Stahl Schlittens schon gezeigt hat, das wackelt alles wie ein Kuh Schwanz.

:emoji_frowning2:

Bilder folgen

Oben Unten