schiebeschlitten bauen.

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Würd auch sagen, Rohre, die nur an den Enden gehalten werden, biegen sich mittig viel zu stark durch. Kennt man von billigen CNC-Hobby-Fräsen zur Genüge.
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Genau so ist es.

Aber die ganze CNC Technik ist auch nichts an ner Holz Säge.

Werds nun auf die gute alte Art umbauen.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo!
Ich habe mir damals als ich Haus gebaut habe aus Geldgründen eine Kreissäge gebaut.
Habe ein 30/30/3 Quadrat Formrohr mit Kante oben genommen. Flächen sind dann 45 Grad damit kein Staub liegen bleibt. Befestigt mehrmals mit M12 Gewindestangen an Kante. 2 Kugellager habe ich in ein Winkeleisen innen geschraubt. Haben dadurch gleich richtigen Winkel. Drittes Lager lief an unterer Kante und war einzustellen.
Später habe ich noch Schaumstoff vor die Lager geklebt zum freiwischen.
Läuft heute noch bei einen Freund. Wenn ich zu unklar war kann es dir auch skizzieren.
lg elidor
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo zusammen,

ich habe Heute den Schiebeschlitten gebaut.

9 Stunden Fräsen und Bohren und etwa 30Minuten den Kugeln hinterhergerannt. Mann sind die Biester lebendig :emoji_grin:

Der Schlitten läuft seidenfein und auch ziemlich genau (s. Bilder)

Mit den Serie 5 Profilen reicht die Stabilität für den Frästisch, für eine Kreissäge würde ich aber Serie 8 Profile nehmen.

Ich bin gespannt wie lange die Führung hält, aber da er wirklich so schön läuft könnte das wahrscheinlich sehr lange gut gehen.

Ich werden auf jeden Fall jetzt das ISEL Nutenprofil bestellen, wird wahrscheinlich das teuerste am Schlitten sein. Bis jetzt hat mich der Tisch CHF60.-- für alles Aluminium und CHF21.-- für die Kugeln und Schrauben gekostet.

Herzliche Grüsse
Walter
 

Anhänge

  • Schiebetisch Eingefahren.JPG
    Schiebetisch Eingefahren.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 960
  • Voll ausgefahren links.JPG
    Voll ausgefahren links.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 770
  • Voll ausgefahren rechts.JPG
    Voll ausgefahren rechts.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 707
  • Messuhr Links.JPG
    Messuhr Links.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 539
  • Messuhr Rechts.JPG
    Messuhr Rechts.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 394

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
So ganz schlau werd ich aus den Bildern nicht. Kannst du das Prinzip etwas erklären? Und was für Kugeln sind da im Spiel?
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Winfried,

am 14.01.2011, 07:46 habe ich in diesem Thread die Konstruktion gepostet.

Das Konstruktionsprinzip ist eigentlich das gleiche wie bei fast allen Formatkreissägen (egal ob Kugel, X-Roll oder Räder). Zwischen einer fest montierten Führungsschiene und einer Führungsschiene am Tisch läuft ein Kugelkäfig. Da die eine Seite der Kugel auf der festen Führungsschiene und die andere Seite der Kugel auf der beweglichen Führunsschiene läuft macht der Kugelkäfig immer den halben Weg des Tisches. Eigentlich ist es dasselbe Prinzip wie bei den Kugelauszügen OPO-Net - 0079054-0030769

Die Bedenken bei meinem Tisch hatte ich eigenlich nur weil die Stahlkugeln in der Nut der Aluminiumprofile laufen (Nutbreite ~5.2mm, Kugel D=6.5mm). Der Kugelkäfig muss bei einem Tisch mit 900mm Länge ja 300mm lang sein und wegen des Aluminiums habe ich 29 Kugeln im Abstand von 10mm eingebaut damit möglichst wenig Last auf die einzelne Kugel kommt. Die Nut hat aber auch einen Vorteil, Staub sollte der Führung keine Probleme machen.

Der Tisch läuft wirklich sehr schön, man hört beim Richtungswechsel das klappern des Kugelkäfigs und sonst nur das Rollgeräusch der Kugeln. Darum denke ich dass der Tisch sehr lange funktionieren wird. Und wenn dann die Nut einmal ausgenudelt ist, kann ich die Profile um 90° drehen und habe dadurch im Prinzip wieder einen neuen Tisch.

Ich habe noch ein Bild angehängt wo man die Kugeln sieht.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • Schiebetisch.png
    Schiebetisch.png
    27,6 KB · Aufrufe: 731

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Ich befürchte aber das du nicht all zu lange Freude an der Genauigkeit des Tisches haben wirst weil die Stahlkugel ziemlich schnell im Alu einlaufen. Ist bei nicht gehärtetem Stahl schon ein Problem das man nach kurzer zeit Laufspuren hat.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo BlueCorsa,

ich nehme mal an, Du kommst aus dem Maschinenbau. Da hat man üblicherweise bei Führungen 1 Hub/Sekunde, die Hübe sind natürlich nicht 1200mm :cool:.

Bei einem Tisch für einen Oberfräsentisch kommt man im Hobbybereich, wenn man sehr fleissig ist auf ca. 1000 Hübe/Jahr. Wenn ich jedes Jahr die Profile um 90° drehen muss, dann hält der Tisch 4 Jahre. Dann werden wieder ca. CHF40.-- für 4 neue Profile fällig.... also damit kann ich leben.

Wir sprechen bei diesem Tisch auch nur von einer Alternative zu einem eingenuteten Alu U-Profil mit einem Läufer aus POM oder Hartholz wie es bei den meisten (allen?) mir bekannten Frästischen üblich ist.

Herzliche Grüsse
Wale
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Interessante preisgünstige Konstruktion. Ich bin gespannt - und das kann ich wenig einschätzen - wie lange es hält. Du hast schon recht, im Hobbybereich kann man ganz anders denken und so auch zu viel simpleren Lösungen kommen, weil die Belastung ja lange nicht so hoch ist.

Apropos POM - es gibt wohl auch Kugeln aus POM. Vielleicht ist es einfacher, alle 2 Jahre ein paar Kugeln zu wechseln anstatt die Profile.
 

hpl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
16
Warum keine vernünftigen Linearführungen?

Hallo zusammen,

Linearführungen mit Wägelchen von THK z.B. sind sehr stabil und äußerst genau.
Einmal kaufen und Ruhe haben für viele viele Jahre.

mfg

hpl
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
IGUS-Führungen

Hallo,
würde stattdessen IGUS Produkte wählen !

Dies ist meine TKS-Selbstbauausführung(noch nicht ganz fertig)
Der Schiebeschlitten ist ein Suvatool kreuztisch (aus besseren zeiten:rolleyes:,hauptsächlich für eine Tischfräse gedacht).tolles teil !
Wie man sieht, ist da ein langer Eichebalken verbaut.
Sollte basis für ein Besäumschlitten(buche-3 meter) sein -funzte zwar,aber sehr schwergängig-nun plane ich IGUS wellenführungen einzubauen .
Gruß
 

Anhänge

  • selbstbau-Tks.jpg
    selbstbau-Tks.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 781
  • selbstbau.jpg
    selbstbau.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_5901b.jpg
    IMG_5901b.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 639

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo MaHo und hpl,

1. Solche Führungen kosten alleine mehr als CHF80.--
2. Sind weder THK noch IGUS Teleskopführungen, dH. bei 900mm Führungslänge habe ich einen Schiebeweg von 900mm - Wagenlänge, bei der Teleskopführung habe ich einen Schiebeweg von 1200mm. Ich habe eine kleine Werkstatt, ein Frästisch 900 x 600mm hat gerade noch so Platz.

@Winfried:
Wenn ich einen Lieferanten finde der mir 100 POM Kugeln liefert würde ich die gerne benutzen. Bis jetz habe ich nur einen gefunden der als kleinste Menge 5000 Stk. liefern wollte.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Winfried,

ich habe jetzt einen Lieferanten für POM Kugeln gefunden 100Stk für CHF50.-- also mehr asl doppelt so teuer wie Stahlkugeln :confused:. An Privat will er nicht liefern, zum Glück dürfen wir in der Firma private Bestellungen machen.

Es gibt aber nur 6mm oder 7mm, ich muss heute Abend schauen was besser ist. Die Kugeln müssen genügend in das Profil eintauchen, aber der Abstand zwischen den Führungsprofilen darf auch nicht zu schmal werden sonst habe ich Probleme mit dem Kugelkäfig.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Unregistriert

Gäste
Fotos

Hallo Wale,

ob wir den Schiebetisch denn auch mal in Aktion sehen dürfen ??? ein paar Bilder wären echt klasse.

MfG Christian
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Christian,

da musst Du aber noch etwas warten.... Ich muss den dazugehörenden Frästisch zuerst noch bauen. Zur Zeit warte ich immer noch auf das Aluminium.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Ich werde jetzt von den frei tragenden 30mm Linearführungen umbauen aus das sogenannte Supported Rail 30mm. Dann sollte das bombenfest und spielfrei sein.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Wale,

wie schaut es denn mit deinem Frästisch nun aus, bin schon ganz gespannt :emoji_wink:

den Schiebeschlitten in Aktion zu sehen ..

MfG christian
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Christian,

- die Mechanik für den Frästisch ist fertig.
- Gegenwärtig bin ich daran das Holzgehäuse aufzubauen.

Gestern Abend habe wollte ich die Fräsplatte bündig zum Tisch einstellen und habe dabei bemerkt dass die 18mm Multiplexplatte auf der hinteren Seite um ca. 1mm durchhängt. Ich muss da nacharbeiten. Wahrscheinlich ist die einfachste Lösung eine Rückwand einzubauen.

Das einstellen des Schiebetisches auf die Tischhöhe (+0.1/+0.2mm) wird auch noch eine Knacknuss werden.

Ich mache Heute Abend mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Christian,

hier einige Bilder

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 414
  • PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 538
  • PICT0020.JPG
    PICT0020.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 486
  • PICT0021.JPG
    PICT0021.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 518
  • PICT0022.JPG
    PICT0022.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 429
Oben Unten