Schiebeschlitten bauen

ezi_space

ww-pappel
Registriert
7. November 2020
Beiträge
6
Ort
Königstein im Taunus
Hallo,

ich möchte einen kugelgelagerten Schiebeschlitten bauen, auf dem sich Aluplatten sägen lassen.

Als Schiebeschlitten soll bei mir "Möbelholz" dienen. An das Holz wird später die Aluplatte mit reingebohrten Schrauben und Unterlegscheiben befestigt. Ich habe zwei Fragen:

1.) Ist dieses Möbelholz für solch eine Befestigung von Aluminum geeignet oder soll ich auf Multiplex zurückgreifen? Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass die Möbelholzplattr braun gefärbt wurde. Ich befürchte, dass dies die Schraubbefestigung negativ beeinflussen kann.

2.) Die "Möbelholz-Platte" ist etwas zu groß. Sprich, ich muss sie auf einer Tischkreissäge in kleinere Stücke sägen. Als Neuling würde ich mich freuen, wenn ihr mir Rat mitgeben könntet, was ich beim Sägen von Möbelholz beachten soll.


Eine kleine Einführung zum Kugellager-Schiebeschlitten gibt es hier:

 

Anhänge

  • 20210220_152636.jpg
    20210220_152636.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20210220_152707.jpg
    20210220_152707.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20210220_152651.jpg
    20210220_152651.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 54

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Bauanleitungen gibt`s ja auf YouTube ohne Ende. Aber Aluplatten auf der Kreissäge ? - der LÄRM ! Ich selber würde eher ne Bandsäge dazu hernehmen mit feineren Zähnen - die macht nicht so einen LÄRM.
 

ezi_space

ww-pappel
Registriert
7. November 2020
Beiträge
6
Ort
Königstein im Taunus
Ich habe auch schon in Aluplatten auf einem 30 Euro Bohrständer gebohrt. Der Lärm ist schon beim Bohren unerträglich laut. Ich habe wirklich großen Respekt vor den Kräften, die auf das Alu einwirken müssen. Holz kommt da einem wie Gummi vor.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Mmmhhhh..... habe selber schon Alu auf einer TKS geschnitten-nimm ein anderes Sägeblatt,
achte auf eine gut zerspanbare Alulegierung und denk an die Schutzbrille und stell Dich nicht in die Flugrichtung der Aluspäne....macht viele kleine hässliche Brandwunden.
Ich würde Dir eher dazu raten, dies nicht selber zu machen sondern machen zu lassen.
Das Verletzungsrisiko ist erheblich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,
Der Lärm ist schon beim Bohren unerträglich laut.
Dann läuft da irgendwas schief! Alu ist i.d.R. sehr entspannt zu bohren.
Ich würde Dir eher dazu raten, dies nicht selber zu machen sondern machen zu lassen.
Guter Vorschlag.
Ich säge öfter mal Alu Bleche /Platten mit bis zu 30 mm.
Die TS55 mit entsprechendem Blatt, passender Drehzahl, Schiene und etwas Spiritus macht das (schon lange) klaglos und ohne zicken.

Gruß SAW
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich habe reichlich Alu-T-Nutschienen mit der Stichsäge gekürzt. Ein bisschen Kreppband um den Bereich des geplanten Schnitts kleben und die Schiene gut zwingen, so dass sie nicht schwingen und singen kann, dann ist das kein Thema.
Festools MFT-Profil habe ich auf der CS70 mit entsprechendem Sägeblatt und ohne Absaugung gesägt. Auch das lief problemfrei - selbst ohne Spiritus.


Dat Ei
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Ich (Amateur) mache auch alles mögliche an Zubehör aus den beschichteten Spanplatten. Die kann man ja immer wieder am Straßenrand auflesen Die waren plan und sind bis heute plan. Ich denke, wenn Du die schon hast, kannst Du sie verwenden. Vorher halt kurz überprüfen ob sie plan sind.

Schrauben halten darin auch.

Rainer
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich hab mir grade einen neues (letzten!) Schlitten gebaut. Birke MPX 15mm. Deine Spanplatte wird einfach zu schwer! Die Grundplatte 4x genutet um im Bedarfsfall Spannpratzen daran fest zu machen. Vorne quer Alu-Systemrohr 80x40 und hinten 30x30 auf Holzleiste 50x30 dran. In der Mitte eine Opferplatte aus 4mm Siebdruck, die ich auswechseln kann wenn sie mal hässlich wird.
Zum Alu schneiden brauchst du ein Blatt mit abwechselnd Flachzahn und Trapezzahn. Das geht durch wie ein Messer durch warme Butter. Bis 6mm massiv hab ichs schon erfolgreich gemacht. Stimmt, die Späne fliegen ordentlich. Auf gute PSA achten.
Im letzten Bild hängt der Schlitten in Ruheposition an der Wand-
 

Anhänge

  • 20210122_214427.jpg
    20210122_214427.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20210122_214446.jpg
    20210122_214446.jpg
    91 KB · Aufrufe: 68
  • 20210122_214533.jpg
    20210122_214533.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20210129_144249.jpg
    20210129_144249.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20210214_193401.jpg
    20210214_193401.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 74

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Der Lärm ist schon beim Bohren unerträglich laut.

Die TS55 mit entsprechendem Blatt, passender Drehzahl, Schiene und etwas Spiritus macht das (schon lange) klaglos und ohne zicken.
Der Spiritus ist extrem entzündlich und wird von drehenden Werkzeugen fein zerstäubt. Ist folglich keine gute Idee. Verwendet man eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr und Spiritus ist in der Industrie deshalb in dieser Anwendung wegen der hohen Brandgefahr auch verboten. Ein Kompromiss ist die Verdünnung des Spiritus mit Wasser - dann ist aber die Wirkung nur noch marginal + Rost an Maschine + Werkzeug.
Viel besser und effektiver (auch bei schwierig zu spanenden Alu-Legierungen): spezielle Alu / Buntmetall-Schneidöle wie z.B.:
Karnasch Professional Tools GmbH es gibt aber auch andere - das Zeug von Karnasch verwende ich selbst - ist echt gut.
Dann ist das Problem "Geräusch" (kommt wahrscheinlich von einer Aufbauschneide) und viele andere Problemchen bei der Alu-Bearbeitung gelöst. Falls Kreissäge: Blatt mit negativem Spanwinkel verwenden und Schutzbrille aufsetzen.

Viele Grüße
Alois
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Wie dick sollen denn die Platten werden und wozu? Es gibt sicher einsteigerfreundlichere Techniken als eine Einhellsäge mit Discounterblatt zu rupfen.
Und warum fragt keiner was mit der Einlegeplatte passiert ist?
 
Oben Unten