Schiebeschlitten an Metabo Tischfräse schwergängig

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Leute,

ich besitze seit Jahren eine Metabe Magnum Tischfräse und auch den dazugehörigen Schiebeschlitten zum
Fräsen von schmalen Werkstücken.

Ich habe aber immer ein Problem damit, dass der Schiebeschlitten total schwergängig geht, und auch das Ölen und Schmieren der Laufschienen mit WD40 hlift nur bedingt. Es ist und bleibt eine ruckelige Angelegenheit.
Hat jemand den gleichen Schiebeschlitten und kennt eventuell das Problem bzw. dessen Lösung?

Liebe Grüße

peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo Nachbar,

evtl eines der Kugellegaer ( gehe mal davon aus der der auf sowas rollt) fest oder nicht mehr ganz i.O. Oder gibt es gar eien Schraube zum fixieren die angezogen ist. Im Extremfall was verbogen/ verstellt das die Führung nicht mehr in einer Linie ist.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Ich hab jetzt alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Kaputt oder verbogen scheint nichts zu sein. Hab auch die gleitlager wieder eingefettet, und es geht deutlich besser. Aber immer noch ein bisschen stramm.
Danke für den Hinweis!

Gruss peter
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Peter,
die Rollen sind alle einstellbar! Damit wird sowohl die Höhe des Rollentisches eingestellt als auch das Spiel der Führungen. Ist für mich einiges an Fummelei gewesen, aber im Augenblick tut es ganz gut.
In meiner Werkstatt ist so wenig Platz, dass ichnormalerweise den Tisch stets abnehme. Das ist nicht so gut für die konstante Einstellung des Führungsspiels. Da muß ich somit immer mal wieder ran.
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten