SchiebeSchlitten an der FKS in 1300mm oder 1500mm - Nachteile?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi,

wie gravierend seht ihr die Einschränkungen eines kurzen Schiebeschlittens an der FKS?

Ich frage mich z.B. wenn ihr eine Schrankseite, 2500mm Raumhoch, und 600 Breit aus einer Platte formatieren wollt, schiebt ihr das Teil auf dem festen Tischteil am Paralellanschlag entlang oder würdet ihr das auf den Schlitten legen mit der 600er Seite an an Längsanschlag und dann auf einem Schlitten entlangfahren?

Auf jedenfall wäre das Besäumen längerer Stücke nicht mehr so easy möglich, nur wenn man ein zusätzlcihes Gleitbrett auf den Schlitten spannt das über eine Nut in der Schlittennut rutscht

Fällt euch sonst noch was ein?

Danke
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das erste wichtige Maß im Hobbybereich sind 60cm zum Ablängen von Schrankseiten. Die haben oftmals 60cm Breite. 70cm wäre besser, OSB Verlegeplatten haben oft knapp 70cm. Das nächste wichtige Maß sind m.E. dann 125cm, das ist die Standard Breiten von Plattenmaterialien. Danach wird es dann eher zum Luxus, denn um Plattenmaterialien längs auf dem Schiebetisch schneiden zu können, ist man schnell bei 2m oder sogar 3m.
Besäumen kann man auch mit Hilfsmitteln, Tauchsäge mit Führungsschiene, Bandsäge oder Stichsäge. Das ist auf der Formatkreissäge mehr ein Zeitvorteil für den Profi. Die Genauigkeit spielt da noch nicht die große Rolle. Und nach dem Besäumen können längere Bretter auch gut am Parallelanschlag entlang geschoben werden.
Gerne wird die Empfehlung gegeben, den Formattisch so lang wie vom Platz und Geld her möglich zu wählen, das ist sicher eine gute Idee. Grundsätzlich würde ich allerdings nicht um 2x im Jahr 2m Länge sägen zu können, in einer kleinen Werkstatt auf jede Menge Platz verzichten. Da ist m.E. die kleinere Säge und eine Tauchsäge mit Führungsschiene die angenehmere Variante.
 
Oben Unten