Schiebebeschlag vertikal

20zitronen

ww-pappel
Registriert
30. August 2019
Beiträge
6
Ort
rheinmain
Hallo zusammen,

ich möchte eine Möbelfront vertikal um 5 cm hoch und wieder runter schieben können. Die Möbelfront sollte in der oberen Stellung durch den Beschlag halten. Ich möchte eine Flachschirmhaube verkleiden. Bei hochgefahrener Front kann der Flachschirm der Haube ausgefahren werden.

Welcher Beschlag würde sich dafür eignen? Bei Häfele habe ich nichts gefunden.
Gruß, A.Medium 5534 anzeigen
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich würde mir passende Laufrollen von einem günstigen Schiebetürbeschlag raussuchen, dazu Alu U-Profile und zum oben halten einfach irgendeine Art Kugelschnäpper.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo A.!
Alternativ-Idee zu einem widerspenstigen Magneten oder Schnäpper:
Könnte man die hochgeschobene Front vielleicht mit einem oben angeordneten "push to open"-Beschlag offen halten?
Der würde die Front bei einer kurzen Aufwärtsbewegung wieder freigeben, sodass man sie wieder ablassen kann.


Gruß
Peter
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Hallo A.,

je nach Gewicht der Frontplatte könnte auch ein Schubladenauszug mit Endeinzug die Platte oben halten. Falls es nicht reicht, halt noch nen Magnet als Unterstützung.

VG, Alex
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit der konischen Form wie soll das funktionieren?
oder steh ich gerade auf der Leitung?

Eine schmale Klappe würde ich da anbringen.
Nach oben klappen, rausziehen, fertig.

Einen Rolladen hätte ich mir auch vorstellen können aber auch nur
bei parallelen Seitenwänden...

mit vertikaler Schiebebeschlag als Suchbegriff bin ich auf dieses Modell gestoßen:
Häfele: Schiebetürbeschlag, Finetta Up+Down 23 VF 1, Garnitur
braucht aber parallele Seiten... logisch

Mein alter Einbaukaminofen hatte die Glastüre durch Gegengewicht (mittels umgelenkter Kette)
oben gehalten, bzw auch in jeder anderen Position. Als Anregung...
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Einen Konus sehe ich da nirgends, vielleicht steh ich auf dem Schlauch. Und Auszüge können ja irgendwo parallel an die Frontplatte ran - das muss nicht zwingend außen sein. Nach meinem Verständnis ist der ganze Haubenbereich ja eh nicht nutzbar.

Mit der Klappe bin ich bei dir. Es ist viel einfacher, ne kleine Klappe hochzuklappen, als die ganze Front zu bewegen. Allerdings geht das mit der Klappe nicht unsichtbar, man sieht immer den Schlitz...

Je nachdem, wie weit die Haube rauskommt, wäre auch eine Drehung der Platte nach vorne denkbar. Also oben Scharniere ran, und unten 5-10cm nach vorne rausziehen, dann sollte doch eigentlich Platz sein - dafür gibt es Beschläge. Macht allerdings wenig Sinn, wenn die Haube nicht weit rauskommt und von oben bedient wird.

VG, Alex
 

20zitronen

ww-pappel
Registriert
30. August 2019
Beiträge
6
Ort
rheinmain
@Macchia: schon richtig verstanden, der Finetta Beschlag ist mir allerdings zu teuer...

@qnc42: Scharniere oben und die Front ein Stück nach oben klappen ist bestimmt die einfachste Lösung. Ich hatte da auch schon dran gedacht, finde es aber eleganter wenn sich die Front nach oben schieben lässt.

Danke auf jeden Fall für die vielen Ideen.
 
Oben Unten