Schichtverleimung bleibt nicht formtreu

Obi-Wahn

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
8
Ort
Wien
Hallo!

Ich arbeite gerade an einer schichtverleimten Form für einen Bilderrahmen und habe - da das nur ein Test- bestenfalls ein Ausstellungsstück wird - zur Probe ein Pappel Bastlersperrholz (2 dünne Decklagen, 1 dickere Kernlage; 4mm Dicke) verwendet.

Zum verleimen hab ich einen PVH-Weißleim Express verwendet und als Form eine ausgeschnittene Form aus einer rohen 38mm Spanplatte.

Pressdruck habe ich ohne gegenform mit Zwingen aufgebracht.

Das Problem was ich dabei habe ist dass, dass die Form nach dem lösen der Zwingen nicht formstabil ist.

Da ich noch nie so eine Schichtverleimung vorher durchgeführt habe stellt sich mir die Frage ob ich die Form anders auslegen muss, z.b. die Unterschneidungen tiefer machen...

Ich wäre auch sehr dankbar falls jemand bereits Schichtverleimungen durchgeführt hat welcher Leim dafür am besten geeignet ist.
Ich habe einige Verleimungen im Internet gesehen die mit einem Vakuumbeutel funktionieren, aber für den gelegentlichen Gebrauch würde sich das bei uns nicht rentieren.


Danke & Lg
Andreas
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, ich habe mal ein Oberteil für ein Rosenspalier so formverleimt, das waren aber Fichte-Lamellen, ca. 5 mm breit und ganz normaler D3 Leim (ich glaube von Ponal, weiß ich aber nicht mehr genau). Allerdings habe ich aus der Spanplatte ein Ober- und Unterteil gemacht und dieses zum pressen der Verleimung verwendet. Gelang ganz gut, der formverleimte Bogen war ca. 7 Jahre in Einsatz bevor meine bessere Hälfte ihn aus Gartengestalterischen Gründen nicht mehr haben wollte...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Leim

Hallo, du must Pu oder Bindan Cin nehmen. Weißleim wird nicht hart genug und kommt zurück. oder die Schablone zu rund machen und dann kommt er bis zum gewünschten Maß zurück.

VG Johannes
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Ich nehme normalerweise auch D3 Leim. Das Werkstück bleibt eigentlich ziemlich formstabil.
Bei grossen Schablonen nehme ich auch Spanngurte zum spannen und zusätzlich noch Schraubzwingen.
Wie viele Lagen hast du denn verleimt? Vielleicht einfach eine Lage mehr probieren.

Für einen Kinderhochstuhl habe ich auch schon so wie du 4mm Pappelsperholz gebogen. Hab allerdings auch 5 Lagen verleimt, über Nacht gespannt und die Form blieb erhalten.

Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

du musst eine Rückstellung mit einberechnen!

Die ist abhängig von Lagendicke, Lagenanzahl, Klebstoff, Radien, Material, Oberfläche

Ich nehme dafür Ponal Construct L Speed. Der ist recht formstabil.

Es geht aber auch mit PVAC. Am besten Probestücke machen. Wasserbasierte Leime haben den Nachteil das sich erst nach einiger Zeit die endgültige Form zeigt - auf Grund der Wasseraufnahme.
Im übrigen beeinflussen auch Oberflächen(behandlungen) die "Formtreue". Z.b. HPL auf der einen Seite glatt auf der anderen Miniperl. Das Reicht machmal schon um die Form zu verändern.


Besten Gruß M.
 

Obi-Wahn

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
8
Ort
Wien
Hallo & Danke für eure Antworten.

Ich werd mal das Probestück was ich gerade mache fertig verleimen. Ich arbeite ohne Außenschablone weil es ein geschlossener Kreis ist, daher muss ich Lage für Lage einzeln verleimen.

Zugegeben, das war ein vermurxter Versuch, ich hab nicht von Anfang an Sperrholz verwendet sondern die ersten beiden Lagen sind 2 mm MDF, was zwar die engen Radien gut abgebildet und auch erstaunlich lange gehalten hat, aber die sanften Rundungen kommen wieder.
Ich hab dann die ersten Lagen mit einer Lage Sperrholz mit quer geschnittenem Kern verleimt, hab aber erst durch eine weitere Lage Sperrholz mit längs geschnittenem Kern das stabilste Resultat bisher bekommen.


Mal schauen wie der Versuch weiterläuft. Ich werd Bilder ins Forum stellen wenn Ihr wollt.

@ölfisch: Und wie berechne ich die mit ein? Gibts da eine Berechnungsformel oder Tabellen oder ist das eher "Versuch macht klug"?


Was ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ändern werde ist der Leim.

MfG
Andreas
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
@ölfisch: Und wie berechne ich die mit ein? Gibts da eine Berechnungsformel oder Tabellen oder ist das eher "Versuch macht klug"?

Es ist "versuch macht klug", und "Erfahrung" reduziert die Versuche.

Habe ich das nun richtig verstanden: Du willst einen Kreis (Reifen) verleimen?

Zeig doch mal wie es ausschauen soll, dann kann man evt. weitere Tipps geben.

Gruß M.
 

jimknopf1

ww-pappel
Registriert
17. September 2014
Beiträge
2
Flach verleimtes Sperrholz lässt sich nicht in Form pressen, es will zu zurück in die gerade Urform weil es abgesperrt ( daher der Name; 2 mal längs 1 mal Quer) verleimt wurde.

Am Besten nimmst du Dickfurnier 1,5-2,5 mm in Streifen geschnitten. Mindestens 3 LAgen sonst hält es die Form nicht. Welcher Leim ist egal, sollte eine lange offenen Zeit haben damit alle Zwingen in Ruhe gesetzt werden können. Oder, wenn du noch einen richtigen Schreiner in der Nähe hast; Nussbaum Splint, es gibt nichts biegsameres.

Die Rückstellkraft beträgt rund 5-10 %.
 

Heiler

ww-pappel
Registriert
24. September 2014
Beiträge
6
Ort
Großniedesheim
Biegesperrholz

Ich hab mir mal eine "Schamanentrommel" gebaut. Dazu hatten wir Biegesperrholz verwendet. Anfang und Ende der Streifen wurden geschäftet und mit Ponal wassserfest verleimt. Wir nahmen 3 Lagen (3 mm?) Birkensperrholz. Im Abstand von ca 3 cm wurden die Streifen mit Zwingen gepresst. Der Leim war noch nicht ganz ausgehärtet als wir das Fell drüberzoigen. Die freie, runde Form blieb erhalten. Leider habe ich keine weiteren Versuche mehr mit "Biegesperrholz" gemacht. In der Rückschau war ich allerdings zufrieden und die Trommel lebt heute noch nach ca. 10 Jahren.
 
Oben Unten