Schichtstoff auf Fliesen kleben

kasimir811

ww-fichte
Hallo miteinander,
nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips für meinen Parkettboden. Er sieht jetzt schon fast perfekt aus.
Nun brauche ich nochmal Eure Hilfe. Die alten Fliesen in der Küche gehen absolut nicht ab, darum habe ich mir eine neue Alternative dazu überlegt. Ich möchte gerne Schichtstoffplatten draufkleben. Die Schichtstoffplatten sind ca. 0,8-1,4mm
stark. Der Hersteller ist Homopal.
Nun meine Fragen: Ist das überhaupt machbar, wenn ja wie muß der Untergrund beschaffen sein? Welchen Kleber brauch ich? Was ist mit den Fugen? Soll ich mit einem Estrichschleifer die Oberfläche der Fliesen soweit abtragen, daß ich auf die Höhe der Fugen komme? Trocknet der Kleber in den Fugen langsamer, besteht die Gefahr, daß sich die ganze Oberfläche verzieht, und dann wie ein Waschbrett aussieht? Der Schichtstoff, den ich mir ausgesucht habe, ist etwas besonderes, und daher in der Anschaffung etwas teuerer, ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren! Außerdem wird`s langsam eng mit der Renovierung!
Lieben Gruß und vielen, vielen Dank im voraus
Carmen

Balu und Shiva

ww-pappel
Hallo Carmen
Den Schichstoff direkt auf Fliesen zu kleben halt ich für nicht sinvoll oder überhaupt vernünftig machbar. Warum beschichtest du nicht einfach Spanplatte mit dem Material und klebst diese mit Silicon an die Fliesen. Vorteil ist Du kannst zum Stücken eventuell Lamellos einfräsen und Unebenheiten werden überdeckt.
Ich bin Im Küchenbau und habe dieses so schon oft als Nischenpaneel eingesetzt.
Gruß aus dem Münsterland von Thomas.

derdad

Moderator
Hi Carmen!
Hab die Methode von Thomas auch schon öfter angewendet. Ist wirklich das einfachste und sieht gut aus. Wenn du zwischen Fliesen und Platte noch Abstandleisten von 10mm gibst kannst du dazwischen sogar noch Kabel laufen lassen. In diesem Fall hab ich immer so gearbeitet. Abstandleisten auf Fliesen gedübelt, und Platte mit Silikon auf Leisten geklebt.

Schichtstoff direkt auf Fliesen, halt ich für keine gute Idee.

gerhard

Oben Unten