Schichtholz = Multiplex?

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Hallo zusammen,


Ich möchte gern für meinen Wohnwagen einen neues Bettgestell bauen. Als Material wurde mir Schichtholz Buche empfohlen, bzw. habe ich das gelesen, das dieses dazu genommen wird.

Beim Baustofflieferanten meines Vertrauens, kann ich Multiplex Buche erhalten, ist das in diesem Fall das richtige?

Wenn ich Schichtholz durch google jage, komme ich nie so richtig zu einer klaren Aussage.

Ich würde mich freuen wenn mir hier einer helfen kann und mir Klarheit verschafft.


LG Daniel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@magmog: Was da im Skript geschrieben steht, bestätigt auch meine Recherchen, dass man keine klaren Definitionen zu Multiplex findet und sich Lehrbücher mit dem Begriff zurückhalten. Dass das aber ein reiner Laienbegriff ist, halte ich für falsch. Ich kenne zahlreiche Profis, die von Multiplex sprechen, auch die Holzhändler, die ich kenne. Und auch die Plattenhersteller selbst. Ich würde eher sagen, es ist ein Marketingbegriff. Man wollte sich mit hochwertigen Sperrholzplatten absetzen von dem, was man z.B. als Kistensperrholz verwendet. Also unterstreichen, dass es sich um qualitativ hochwertiges Sperrholz handelt. Deshalb dann Multiplex.

@DWINPUL: Multiplex kannst du für dein Vorhaben verwenden. 3-Schichtplatten ebenso. Bei deinem Vorhaben muss man natürlich immer ans Gewicht denken. Platten aus Buche sind schwer (600-700Kg/m³)
 

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Vielen Dank

Hallo zusammen,


Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich möchte den Bettrahmen damit neu bauen, da ist das Gewicht nicht ganz so entscheidend, der alte Rahmen wiegt ja auch schon bissel was.


Ich habe mal eine Grafik drangehangen wie das Ding aussehen soll.


Die Rahmenhöhe ist 7 cm, der original nur bei 30, das sollte dann schon stabiler sein. Die Platten sollen 18 mm sein, doppelt verleimt - so das es 36 mm Stärke sind, (original = 30 mm).

Der original Rahmen war an 2 Stellen gebrochen (in den Ecken) vmtl. durch das öftere hochklappen des Bettes um den darunter liegenden Stauraum zu nutzen.

Ich möchte die Ecken Konstruktiv noch mit "Dreicksbrettchen" verstärken, so das die Verbindung stabiler wird.

LG
 

Anhänge

  • rahmen.jpg
    rahmen.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 75

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn leicht off-topic: In meinem "Gefühlten Wissen" - sprich in der Berufsschule gelernt und jetzt quasi ohne solide Literatur-Quelle - ist Schichtholz eine verleimte Platte bei der die Lagen eben nicht gesperrt sind. Maximal 20% der Lagen liegen quer zur Hauptrichtung des Schichtholzes (und sperren dann doch!). Verwendet wird es für formverleimte Möbelteile.

Justus, was sagst Du?
 

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Original

Ich werde mir heute abend wenn ich zu Hause bin, as das original noch mal ansehen, das ist auch Mehrschichtholz, ich mach ein Foto uns stelle es hier mal ein.


LG
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
@dwinpul
beachte bitte bei Multiplex Buche die Härte der Bretter. Schrauben sollten immer vorgebohrt werden und das Material ist teuer und schwer.

Die Meister hier im Forum geben dir sicher mehr Tipps, wenn du mehr Infos gibst oder Fotos vom Wageninnenraum. Vielleicht findet sich das richtige Material dann schon...
Gruß
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Ich würde eher sagen, es ist ein Marketingbegriff. Man wollte sich mit hochwertigen Sperrholzplatten absetzen von dem, was man z.B. als Kistensperrholz verwendet. Also unterstreichen, dass es sich um qualitativ hochwertiges Sperrholz handelt. Deshalb dann Multiplex.

moin,

ich baue "Kisten" jeden Tag und verwende dafür Sperrholz mit sehr dünnen Furnierlagen, unter 2 mm Stärke.
Meistens Birke, See-Wasserbeständig verleimt... die Oberflächen wurden durch eine Phenolharzbeschichtung oder eine PVC oder Resopalauflage oder durch sehr viele Lackschichten oder einer Kombination davon auf der Oberfläche zu ihrer Bestimmung optimiert.

Würde es hochwertigeres Material geben würden wir das auch verwenden!
Sollt ich deine Aussage falsch herum verstanden haben bitte ich meine Zeilen zu ignorieren!

LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Ranx: Für den normalen Kunden, der Möbel kauft, wird das Wort "Sperrholz" entwertet sein. Deshalb hat man den Begriff Multiplex erfunden. In etwa so, wie man heute nicht mehr "PVC-Boden" sagt, sondern "Vinyl-Boden".

Das es sehr hochwertige Sperrhölzer gibt, ist davon unbenommen. Ich verarbeite regelmäßig 2mm dünnes Flugzeugsperrholz mit ich glaub 8 Lagen. Ein sehr edles und teures Material.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

meinst du 8 Lagen auf 2 Millimeter ? 7 oder 9 hätte ich verstanden ...
baust du Bumerangs ?

gute N8, uwe
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo,
auch wenn leicht off-topic: In meinem "Gefühlten Wissen" - sprich in der Berufsschule gelernt und jetzt quasi ohne solide Literatur-Quelle - ist Schichtholz eine verleimte Platte bei der die Lagen eben nicht gesperrt sind. Maximal 20% der Lagen liegen quer zur Hauptrichtung des Schichtholzes (und sperren dann doch!). Verwendet wird es für formverleimte Möbelteile.



Hallo yoghurt

So habe ich das auch in Erinnerung. Ich hab jetzt grad mal das aktuelle Lehrmittel der schweizerischen Schreinerfachschule hervorgekramt, und siehe da, darin wird unterschieden zwischen Sperrholz, Multiplexsperrholz und Furnierschichtholz. Das Schichtholz besteht aus nicht abgesperrten, längs verleimten Furnierlagen.

Ich hab die beiden Seiten mal fotografiert und angehängt.


Gruss David
 

Anhänge

  • IMG_8189.jpg
    IMG_8189.jpg
    946,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8190.jpg
    IMG_8190.jpg
    971 KB · Aufrufe: 27

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Uwe: Da hast du natürlich recht, nur ungerade macht Sinn. Ich sehe, du bist noch wach am Feierabend. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da hast du natürlich recht, nur ungerade macht Sinn. Ich sehe, du bist noch wach am Feierabend.

Jain. Es gibt auch Sperrhölzer, da sind die ersten Mittellagen nur längs. Gerade Anzahl ist auch möglich.

Grüße
Uli
 

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Hallo zusammen,

Ich habe gestern abend einen Teil von dem Rahmen mal fotografiert, das sieht schon aus wie Multiplex.

Das Foto anbei - sowie ein Bild vom ganzen Rahmen (noch der alte).

LG Daniel
 

Anhänge

  • bettgestell.jpg
    bettgestell.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 57
  • rahmen_alt.jpg
    rahmen_alt.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 67

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,

für so etwas einfaches würde ich billigstes Schalungsmaterial aus China nehmen.
Eine Platte ist 22 mm dick. Stabil wie eine Multiplexplatte.
Mit denen habe ich Schalung gebaut. Die gesägten Teile liegen schon wochenlang draußen ohne sich zu verziehen.
Sehen genau so aus wie Schichtholzplatten für den Anhängerbau.
Eine Platte misst 2500 x 1500 mm. Quadrahtmeterpreis so bei 7 €. Oder 8.
Waren so billig das ich mir den Preis nicht gemerkt haben.
Aus diesen Platten werde ich mir Werkzeugschränke bauen.

Beste Grüße
 
Oben Unten