Schichtaufbau?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich glaube, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mit weiterhelfen.

Seht Euch mal dieses Video an:

Wenn ich mir die Vertiefungen ansehe, hätte ich zuerst gesagt, da sind drei Holzschichten mitteinander verleimt (die mittlere ist das helle Holz). Nur.....da müsste man das doch auch an der Hirnholzseite sehen. Dort ist aber nichts. Wie ist also das helle Holz "in das dunkle" gekommen?

Mir gefällt das super, ich würde das gerne nachbauen (hätte Mahagoni und Ahorn im Sinn), habe aber keinen Plan, wie das entstanden ist.

Mir gefällt auch das Hell/Dunkel der Box, aber ich vermute, da hatte er die Bandsäge im Einsatz, und die habe ich leider nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir Licht ins Dunkel bringen?

LG
Thomas
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Thomas,
da hast Du schon recht, da sind 3 Holzschichten verleimt.
Allerdings nicht in dem ganzen Brett. IM Film gut zu sehen bei Nahaufnahmen, das die Vertiefungen, extra hergestellt sind.
Bei diesen stimmt der Maserverlauf mit dem Brett nicht überein.
Wie man die Vertiefungen aber extra herstellt, erschließt sich mir jetzt auch noch nicht ganz, evtl drechseln?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Also das da der Maserverlauf nicht durchgängig wäre, hätte ich nicht gesehen. Schau mal bei 1:26. Das ist doch druchgehend.
Zudem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Vielleicht kann mir jemand eine Skizze zum besseren Verständnis machen?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du nimmst ein Brett mit 40mm dicke was grob die Außenmaße hat und schneidest das auf 15 mm,
die 15 mm nimmst du als Boden,
dann richtest du die beiden Brettteile zum wieder zusammen fügen ab.
In den oberen Teil fräst du eine Tasche, worin du dein helles Holz einlegen wirst.
Dann richtest du die Seite nochmal ab wo die Einlage sitzt und verleimst es danach mit dem Boden.
Wenn du dir Markierungen angebracht hast läuft die Maserung jetzt wieder gleich.

LG uwe
 
Oben Unten