Schicht auf Holztisch entfernen

Delariva

ww-pappel
Registriert
6. April 2024
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Hallo, ich habe vor mehreren Jahren (so 6 Jahre glaube ich) einen Holztisch aus einzelnen, geflammten Brettern zusammengezimmert und einen bestimmten Lack aufgetragen. Was für einen genau, weiß ich allerdings nicht mehr. Über die Jahre hat sich allerdings, vor allem wohl aufgrund der Benutzung als Esstisch, eine gewisse Schicht abgelagert, wird wohl eine MIschung, so unappetitlich es klingt, v.a. diverse Getränke wie Saft, Kaffee oder Marmelade usw. sein. Man sieht es allerdings nicht wirklich, man fühlt aber diverse klebrige Stellen.
Ich habe heute endlich mal versucht diese Schicht großflächig zu entfernen und habe zu einer Schleifmaschine gegriffen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. Ich habe zwei Schleifpapiere eingesetzt und die haben auch deutliche Ablagerungen gezeigt, werden wohl tatsächlich irgendwie etwas entfernt haben aber man sieht/spürt es nicht wirklich. Mit dem Fingernagel geht es hingegen wesentlich besser. Daher habe ich dann mal zu einem Spatel gegriffen und damit geht es gut aber müßig ab. Außerdem entferne ich damit leider auch zusätzlich Holz.

Habt Ihr eine bessere Idee, was man einsetzen könnte? Vlt. macht eine Vorbehandlung mit irgendeinem Lösungsmittel oder so mehr Sinn und dann erst etwas Mechanisches?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Ben
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Ich glaube (und hoffe) nicht, dass deine klebrige Schicht von Marmelade, Saft u.a.m. herrührt, sondern es könnte sein, dass der von dir verwendete Lack im Laufe der Jahre weicher und klebrig geworden ist. Ich würde mit einem Farbschaber (z.B. https://www.amazon.de/BAHCO-Kraftsc...xDF+O5021pAnSA==&sr=1-1&ts_id=2077116031&th=1) den Lack versuchen zu entfernen, u.U. unter Zuhilfenahme von einem Heißluftföhn.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Wie groß ist denn der Tisch? Vielleicht hast du ja in der Nähe einen Sandstrahler. Wenn der seinen Strahltag für Kleinteile hat dann ist das schnell erledigt und kosten auch nicht die Welt. Einfach nur mal so als Idee.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
zusammengezimmert und einen bestimmten Lack aufgetragen. Was für einen genau, weiß ich allerdings nicht mehr.
Vermutlich ein wasserbasierter Lack. Die neigen dazu, bei intensiver Nutzung weich und klebrig zu werden. (Handschweiß, Handfett, Creme etc)

Wie schon geschrieben wurde, Ziehklinge macht da Sinn, die man aber auch erstmal herrichten muss. Du kannst es auch mit einer Teppichmesserklinge oder Cuttermesserklinge schabend probieren. Die Klinge dabei fast senkrecht halten.
 

Delariva

ww-pappel
Registriert
6. April 2024
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Ich versuche es mal mit einem Farbenschaber und bestelle derweil eine Ziehklinge.

Könnt Ihr mir auch noch verraten, welche Schutzschicht, also welcher Lack o.ä., denn am angebrachtesten ist?
 
Oben Unten