Scheunentor

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich beschäftige mich mit der Planung eines dreiteiligen, verschiebbaren Scheunentores. Jedes Element hat ca. 2600 x 3000 mm. Die obere Aufhängung ist klar, beim Schlosser etwas aus Flacheisen und Rollen anfertigen lassen.
Aber unten. Nuten und ein U-Profil einlassen und in der Bodenplatte drei Führungsdorne mit Induktionskleber einsetzen?

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Üblich: Nix, dafür Sturmhaken zum einhängen von innen.
Manchmal gepaart mit einem vor das Tor in die Erde geschlagenem Eisenstab :emoji_slight_smile:
Moderner: Laufrolle außen oder beidseitig am Tor.
Genutet? Nie gesehen, funktioniert auch nicht lange.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Genau wie in der Beschreibung von Uli sehen hier alle alten Scheunentore an landwirtschaftlichen Gebäuden aus.

Mit zunehmendem Alter gammeln die von unten weg.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Manchmal gepaart mit einem vor das Tor in die Erde geschlagenem Eisenstab :emoji_slight_smile:
.


Das war das angedachte Prinzip. ich fände es nur eleganter, wenn der nicht so sichtbar wäre. Daher die Frage, nach einem eingelassenen U-Profil,
das dann diesen Stab überdeckt und auch das Tor beim Öffnen führt. Ich möchte nur die Optik oder Zweckmäßigkeit eines Scheunentores.
Vielleicht erfordert mein Vorhaben auch einen geschweißten Rahmen, der dann verbrettert wird.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
ich beschäftige mich mit der Planung eines dreiteiligen, verschiebbaren Scheunentores. Jedes Element hat ca. 2600 x 3000 mm.

Ich habe gerade ein Verständnisproblem, wie sieht ein dreiteiliges verschiebbares Scheuentor aus. Welchen Sinn macht dreiteilig. Ein zweiteiliges Tor ist klar.
Bring doch mal bitte Klarheit oder stehe nur ich auf dem Schlauch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt für unten 30mm Nylonrollen, ggf. mit Wandwinkel.
Wenn alles weitgehend trocken bleibt geht das recht gut.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi
…Genutet? Nie gesehen…
Ich schon - zumindest so ähnlich - dürfte heute noch so sein. Ist/war ein Betonschlitz, welcher etwas breiter und tiefer als das Tor selbst ist/war.
Hat sein Zweck bei Wind erfüllt - war halt hörbar, wenn die Scheunentor-Unterkante gegen die Rinne-Innenwand gedrückt/-schlagen wurde.
Dreck hat sich regelmäßig angesammelt.
Wasser ist durch das "riesen" Vordach kein Problem.
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Welchen Sinn macht dreiteilig.
Kenne seine Beweggründe nicht, aber als Beispiel:
Öffnungs-Breite 2,5 m, Gesamtbreite 2,8 m entsprechen 2 Paletten längs oder 3 "normal".
Wenn du 2 Tore ineinander schiebst, kommt man auf ca. ⅔ Öffnugsbreite. Man braucht halt eine Spur/Schiene zusätzlich.
Gruß Matze
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Hab vor etwas über 2 Jahren für unseren Metaller Tore in der Art nachgebaut wie auf dem Bild :

https://www.google.de/search?q=sche...AKHbKBAJMQ9QEwA3oECAUQCg#imgrc=RDOn0Ub1x-1j-M:

In den Boden kam ein U - Profil , unter jedes Tor 3 große Schwerlasträder aus Polyamid .
Optisch verdeckt werden die Räder von vorne durch einen Wetterschenkel .

Vorteil : Tor läuft extrem leicht , Gewicht wirkt auf den Boden , untere Qerfriese sind ca 15 cm vom Boden weg .

Nachteil : Schmutz fängt sich gerne im Bodenprofil ( alle 4 Wochen 5 Minuten Arbeit :emoji_wink: ) .

Bau hat einen Heidenspaß gemacht Ende August / Anfang September :emoji_thumbsup:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Rollen für Scheunentore gibt's für kleines Geld fertig:
https://www.google.de/search?q=rollen+für+schiebetor&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjwhPzuj4vfAhW-VRUIHdAXCioQ_AUIDygC&biw=1012&bih=479#imgrc=NVaWws2ah9bo2M:&spf=1544096551064

Flacheisen verzinkt vom Eisenhändler oder Schlosser als Schiene.

Führung unten ist bei 3-teiligem Aufbau nur mit einer durchgehenden Führung über gut einem Drittel der Öffnungsbreite plus einem weiteren guten Drittel jenseits der Öffnung möglich.
Aus Wartungsgründen muss die Führung nicht durchgängig sein, sie kann auch aus mehreren
Einzelteilen bestehen. Abstand max. etwas weniger als eine Flügelweite.
https://www.google.de/search?biw=10...rWtVM#imgrc=SvNgHKhbtGM31M:&spf=1544097067743

Unten Nut wie an Wassernase anfräsen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassernase
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@andreas: Zwei Schienen habe ich angedacht, die Breite eines Tores soll ca. 2600 mm sein, die gesamte Öffnung ist in der Breite etwa 7700-8000 mm.
Links und rechts stehen Mauern über die Tore nicht hinausgeschoben werden können. Daher dreiteilig und nach Bedarf übereinander schiebbar,
so dass durch die jeweilige Öffnung ein PKW oder Trapo gefahren werden können und nebeneinander abgestellt werden können.

Danke für die Hinweise, es hilft dann schon bei der Planung.

Justus, danke für den Würth-Link, über diesen habe ich aber auch dies gefunden https://www.torautomatik-shop.de/KIT-untere-Fuehrung-6m-fuer-Schiebetore-und-Schiebetueren , das entspricht meinem ursprünglichen Gedanken mit der Nut und eingelassenem U-Profil unten.
 
Oben Unten