Scheunentor renovieren

Ouessant

ww-pappel
Registriert
15. April 2022
Beiträge
2
Ort
Saarland
Hallo zusammen.
ich habe ein Scheunentor von ca. 4 x 3,5 Meter, das ich gerne renovieren würde.
Ich hatte vor 2 Jahren mal an der Tür mit abschleifen und lasieren begonnen, aber die Tür sieht jetzt schlechter aus, als der Rest des Tors.
Welche Behandlung würdet ihr denn hier empfehlen? Ich würde gerne die Holzstruktur sichtbar halten, also farbig lackieren bitte nicht.
Danke und Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 20211204_124758.jpg
    20211204_124758.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 131

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Ich behaupte mal, dass das Tor anno dazumal mal deckend gestrichen war. Das am Rande. Dann hat niemand nachgestrichen und der Lack ist mit den Jahren abgeplatzt und das Holz was zum Vorschein gekommen ist vertraut. Bis da wieder was dauerhaft gut hält musst du viel viel abschleifen. Das gibt m. Mn. nach das Holz aber garnicht her. Teils ist das ja schon morsch.
Ich würde statt die Zeit in Schleifen zu stecken (was nix bringt!) neuen Rauspund kaufen. Den gründlich beidseitig 1-2x streichen, dann alte Bretter weg, neue Bretter dran und nochmal über die komplette Fläche streichen. Ist im Endeffekt weniger Arbeit, Kosten fürs Holz relativ überschaubar und du hast eine Lösung, die auch was taugt.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, so schlimm wie der Vorredner sagt ist es glaube nicht nicht, maschinell gut abschleifen und dann bläuegrund plus zwei Mal lasieren mit zwischen fließen. Natürlich werden die Risse nicht ganz verschwinden, aber auch neue Bretter sind 4 Jahre später nicht mehr neu und haben Risse. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
aber auch neue Bretter sind 4 Jahre später nicht mehr neu und hatten Risse. MFG
Meine Bretter, die draussen sind, z.B. Gartenhäuser etc. sehen nach 4 Jahren noch super aus. Wie gesagt bei mehrfachem, gründlichem Erstanstrich. Wenn das bei dir nach 4 Jahren so ist (und das kann sein), würde ich dir dringend raten, deine Farbwahl mal zu überdenken. Hatte mal extra Farbe gekauft, die in irgendeinem Test angeblich super abgeschnitten hatte, die kaufe ich nie wieder.

@Holzrad09 schreibt ja richtig, dass die morschen Stellen an den Bändern sind.
Falls du neu beplankst, überlege also mal, ob du die Bänder nicht unter die Bretter, direkt auf den Rahmen oder in den Rahmen eingelassen packst. Wäre unter konstruktiven Gesichtspunkten jedenfalls sinnvoll.
 

Ouessant

ww-pappel
Registriert
15. April 2022
Beiträge
2
Ort
Saarland
Ich sehe da schon die ein und andere weggegammelte Stelle im Bereich der Bänder.

Jetzt wo du es sagst, war ich mal nachschauen. Du hast absolut Recht, da sind einige sehr morsche Stellen. Da war ich wohl etwas betriebsblind geworden :emoji_cold_sweat:
Dann bleibt wohl nichts übrig, außer die Bretter neu zu machen. Ich hatte gehofft, das Tor nicht abbauen zu müssen.
Wie behandele ich die neuen Bretter denn dann am Besten, damit es möglichst lange hält. Gerne auch Markenvorschläge, dass ich nicht am Schluss schlechte Produkte kaufe. Dabei fehlt mir leider die Erfahrung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Da wird jeder eine andere Marke empfehlen und viele werden auch durchaus gut sein.
Wenn es aus dem Baumarkt um die Ecke sein soll, würde ich z.B. Bondex nehmen. Im Profibereich gibt es noch andere Marken.
 
Oben Unten