Scheunentor bauen. Bitte um Rat

T-Bone1806

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
10
Ort
Waldetzenberg
Hallo,

meine gemauerte Scheune benötigt ein grösseres Tor und dies würde ich
gerne selber bauen.

Das alte Tor hat einen Stahlrahmen und Stahlflügel gehabt und ist dann verbrettert gewesen.

Das neue Tor soll dann komplett aus Holz sein, da ich noch einiges an Material im Schuppen habe. Z.b. Nut u. Feder Bretter 110x20.

Nun stellt sich die Frage, ob ich einen Stock bauen soll, oder die Bänder direkt in der Mauer verankern soll?
Das ganze muss nicht dicht sein und ist auch 3m weit überdacht.
Also Regen kommt auch nie hin. Einen Schönheitswettbewerb muss es auch nicht gewinnen.
Die Maße des neuen Tors sollen dann 2,5m höhe x 3m länge haben. Also 2-flüglig.
Welche Scharniere und wie viel auf jeder Seite würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Danke für eure Hilfe.
Gruß Timon
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Bei uns in der Region mauert man die Bänder ein.
Gerade wenn es eine Klampentür werden soll, werden und wurden die Kloben eingemauert.

Wie ist der Maueranschlag ausgebildet?
 

T-Bone1806

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
10
Ort
Waldetzenberg
Hallo,

an der linken Seite gibt es keinen Maueranschlag, da die Mauer weiterläuft und an der rechten Seite wird die 50cm Mauer bis zur Ecke weggehauen, dort läuft dann ein Teil
der Mauer 1m hoch weiter.

Als Anschlag würde ich vorhandene T-Eisen oben und unten nehmen.
Seitlich hätte ich dann keinen Anschlag.

Gruß Timon
 
Oben Unten