Scheunentor auf Stahlrahmen oder..

Günner

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
2
Ort
Bergrheinfeld
Hallo Profis,
Ich werde demnächst mein Scheunentor neu gestalten.
Da ich bzgl. der Konstruktion verschiedene Meinungen höre will ich bei Euch mal nachfragen:

Größe ca. 4.000 x 3.500 mm, mit Schlupftüre.

Ist es ratsam die Tor-Flügel-Unterkonstruktion aus einen verzinkten Stahlrahmen zu bauen? Oder lieber alles aus Holz?


Kennt jemand eine Seite mit entsprechenden Details der Lappenbänder (Abmessungen)??

Vielen Dank für Eure Bemühungen mir mit Rat und Tat beiseite zu stehen...

Gruß
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Günner,

das geht auf jeden Fall. Wenn in Deiner Nähe ein Flugplatz ist geh mal hin und schau Dir die Hangartore eines älteren Hangars an. Da kannst Du abkupfern wie das Holz befestigt werden muss damit sich nichts verzieht.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Günner

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
2
Ort
Bergrheinfeld
Danke Wale,

Flugplatz ist bei uns leider keiner-ok ein Segelflugplatz. Vielleicht kann ich da mal vorbeischauen.
Vielen Dank
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

um auf deine Frage wegen der Unterkonstruktion(UK) zurückzukommen. Wenn das Tor schon eine UK aus Eisen (Metall) hat würde ich die nur behandeln, sprich rostschutz drüberpinseln und dann deine Latten oder Nut und Feder draufmachen. Wenn die UK allerdings aus Holz schon ist, die aber Morsch und undbrauchbar würde ich eine neue aus Holz fertigen.

Oder geht es um einen kompletten Neubau, dann würde ich Metall nehmen.
Schön verzinken lassen und gut ist.

Viele Grüße
Marco
 
Oben Unten