Scheulenburg XS Verbinder

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
bezüglich der Verwendung von Scheulenburg XS-Verbinder mal ne Frage. Es gibt ja die Metaldübel sowohl im metrischen M6 und M8 Gewinde für die spezielle Rampa-Muffe sowie auch im Euro 6 Gewinde für die 5mm Bohrung. Hält der Dübel in einer Tipla mit dem Euro 6 Gewinde überhaupt? Weil die Muffe würde ich mir gerne sparen wollen. Für eine Schrankseite mit 40-50cm, wieviel Verbinder brauchsts da? Reichen da 2 Stück und zusätzlich noch 2 Holzdübel oder so?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hey @Hondo6566
Habs zwar ohne Muffe noch nicht versucht, würde aber meinen, dass das Gewinde zu fein ist um überhaupt richtig Halt in der Platte zu bekommen, weswegen ich unbedingt die Verbindung mit Muffe herstellen würde.
Hält der Dübel in einer Tipla mit dem Euro 6 Gewinde überhaupt?
Ja, sogar sehr gut und 2 Verbindungen reichen eh, wenn noch Holzdübel dazu kommen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
habs gerade mal ausprobiert. Mit dem Eurogewinde hält das in der Tischlerplatte sehr gut. Man muss schon hebeln um sie auszubrechen. Einfach rausziehen geht nicht. Ich würde bei Tischlerplatten aber auf 50cm drei Verbinder setzen, damit das auch alles schön dicht wird.
Gruß
Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Sigi,
kann es sein, dass du gerade M6 mit Euro 6 (keine Ahnung ob das eine offizielle Bezeichnung ist) verwechselst?
Gruß
Heiko
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Danke für die Antworten,
habe jetzt eben gesehen dass das XS-System erst für Platten ab 20mm ist, meine Tipla haben aber nur 19mm.
Ich muss mir mal das PV-System ansehen, das geht ab 16mm.
 
Oben Unten