Scheuerplatte

Bonna

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich bin (na sowas) neu in der Holzbranche und habe folgendes Anliegen:

meine Oma hat mir aus ihrer alten Wirtschaft einen Tisch geschenkt, wunderschönes Ding mit einer "neuen" PLatte drauf. Die PLatte ist eine sogenannte Scheuerplatte. So viel ich weiß handelt es sich dabei um unbehandeltes fein geschliffenes Holz...?!

Problem: der Tisch hat großflächige helle Schlieren, fast weiß. Die würde ich natürlich gern wegbekommen. Mein Verdacht ist ein Bügeleisen.
Kann man Scheuerplatten abschleifen? Und sind sie wirklich unbehandelt? Gibts vllt einen einfacheren Trick diese Hitzeflecken zu entfernen?



Vielen Dank und liebe GRüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Ich kenne die nur aus massivem Ahornholz, unbehandelt. Sowas könnte man problemlos abschleifen. Im Zweifelsfall einfach mal ein paar Bilder hochladen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das hört sich nach einem alten Wirtshaustisch an, bei denen die Ahorn-, oft auch Weißbucheplatten mit Scheuersand (Quarzsand) behandelt wurden.
Wenn dem so ist, ist mit Sicherheit keine Oberfläche drauf.
Wenn Schlieren sichtbar sind, können das auch Putzspuren von unsauberem Putzwasser sein.
Die kannst Du einfach durch Schleifen beseitigen und dann entscheiden, ob Du weiterhin Scheuersand kaufst, oder - - -

Gruß Fritz
 
Oben Unten