Scheucher Careboy Akku laden/ Ladegerät Problem

Stepl1

ww-pappel
Hallo,

mein Scheucher Careboy ist 4,5 Jahre alt. Seit 4 Jahren nicht benutzt. (Lag sauber und trocken im Schrank im Haus.) Ich bekomme ihn nicht mehr zum laufen. Wenn ich am Griff den Power oder Sprühen Soft-Schalter drücke, blinkt nur kurz die rote LED zwischen den beiden. Auch mit werksneuen 2xAAA Batterien im Griff dasselbe.
Um herauszufinden, ob ich etwas falsch mache, oder alle 3 Akkus kaputt sein sollen oder das Ladegerät kaputt ist (Allerdings habe ich noch zwei andere Ladegeräte gekauft - und vor paar Stunden an die anderen zwei Akkus gesteckt - und danach erfolglos im Careboy ausprobiert.):
1.) Careboy müsste doch die Pad-Halter bewegen, falls geladener Akku drin ist, oben 2xAAA Batterien in der "Fernbedienung" im Griff, und unten rechts schwarzer Anschalter angeschaltet ist? (Auch wenn ich gerade keine Pads dran habe.) Oder muss ich noch etwas tun, damit er sich bewegt?
2.) Soll der Akku beim Laden im Careboy sein, oder rausgenommen? (Da die Ladebuchse an der Außenseite des Akkus zugänglich ist, auch wenn Akku im Careboy, hätte ich gedacht, wäre egal. Habe aber beides probiert - drin und rausgenommen.)
3.) Nach welcher Zeit ab Ladebeginn leuchtet die LED am Akku das erste mal? (Bei mir leuchtet bei keinem der 3 Akkus etwas nach Anstecken des Ladegerätes. Mein Parkett-Geschäft hat heute einen neuen Careboy geöffnet und dessenn rausgenommenen Akku an dessen Ladegerät gesteckt = LED des Akkus leuchtet nicht.) Ich erinnere mich auch noch, die Akku-LED war nicht intuitiv; und man musste abschätzen. In Anleitung steht, irgendeine LED würde grün leuchten, sobald Akku alle ist. Sonst steht nichts brauchbares zu Akku oder Laden.
4.) Wieviel Stunden lädt der Akku normalerweise bis er voll ist?
5.) Und wieviel Stunden mindestens, bis genug Strom im Akku ist, damit der Careboy ein Lebenszeichen von sich gibt / sich bewegt / oder seine Careboy-LEDs an seiner Vorderseite angehen?

Bezüglich Version: Dafür habe ich Fotos des Original-Akkus angehängt.

Vielen Dank und viele Grüße, Stepl

Anhänge

• 20220312_202559.jpg
    20220312_202559.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20220312_202608.jpg
    20220312_202608.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 20

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn das Teil 4 Jahre unbenutzt im Schrank gelegen hat, gehe ich davon aus, dass die Akkus wegen Tiefentladung kaputt sind.

Gruß Ingo

willyy

ww-robinie
das muß nicht sein. Die Akkus wrden sicher entladen sein, manche Ladegeräte erkennen den Akku dann nicht und laden dann auch nicht.

Wenn Du jemanden kennst, der ein Labornetzteil hat und den Akku per Netzteil teilladen kann, bestehen gute Chancen den wieder aufzupäppeln.
Er wird ein paar Zyklen brauchen, dann ist der wieder am Leben.
Nur falls der Akku ein eingebautes Batteriemanagement hat (Elektronik) und diese nicht laden will, ist er ein Fall für den Service oder Müll.

Wenn es mit den Akkus nicht eilt, kannst die auch mir schicken (PN), dann probiere ich das aus.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
wenn auch mit neuen AAA Batterien nichts geht, könnte das Gerät defekt sein.
Allerdings bringen die zwei Batterien wahrscheinlich zu wenig Ampere.
Ich würde als Test ein Netzteil mit ausreichend Leistung und 6V Spannung Gleichstrom direkt am Gerät anschließen.

Oben Unten