Scherenstuhl herrichten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von katastrofuli, 11. Juli 2008.

1. katastrofuli

katastrofuli ww-pappel

hallo,

ich habe kürzlich einen alten scherenstuhl ersteigert, den ich in eigenregie wieder herrichten will.
    ich überlege, das holz abzuschleifen und neu anzustreichen. die frage ist, ob das sinnvoll ist und welcher anstrich am geeignetsten ist lack, lasur oder beize.

kann mir jemand weiterhelfen, eh ich irgendetwas falsch mache?

Anhänge:

2. derdad

derdad Moderator

Schönen Abend!
    Den Stuhl abzuschleifen ist meiner Meinung nach ein Frevel. Ein altes Stück lebt erst so richtig durch seine Patina. Noch dazu wirst du bei den vielen Schnitzereien kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
    Geh mal in den "Suchen" Register rechts oben. Unter dem Begriff Renuwell wirst du ein paar interessante Beiträge zum Thema alte Möbel aufarbeiten finden.
    Besonders edelres (Ottmar) ist da ein Spezialist und hat schon viele sehr gute Beiträge geschrieben.

gerhard

3. Unregistriert

Unregistriert Gäste

danke für den tip.
    ich habe den stuhl jetzt schon verschiedenen "fachleuten" gezeigt, deren meinungen gingen jedoch sehr weit auseinander, vom abwaschen und neu aufarbeiten mit öl und wachs (kosten 400-500 €) bis zum behandeln mit einem aufbaueneden und pflegendem präparat.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden