Scherenmechanik für Klavierhocker

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

inspiriert durch die Nachbarfrage nach Beschlägen. Wo bekommt man solch eine Scherenmechanik um einen Kavierhocker zu bauen? Hab schon viel gesucht, aber meist nur die teuren Varianten mit Doppelkreuz und Dämpfer und was weiß ich gefunden....

Eine einfache Scherenmechanik à la Wagenheber würde es für den Heimgebraucht tun. Das haben ja die günstigen Hocker auch, nur den will ich gerne selbst drumrum bauen.

Viele Grüße, Eiche
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Niemand? Schade. Scheint wohl wirklich sehr speziell zu sein. Hat jemand alternative Ideen? Ein Scherenwagenheber ist zu klein :emoji_wink:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Eiche18
Ich habe keine Ahnung vom Klavierspielen / Klavierhocker - Sorry.
Ist ein Eigenbau nicht möglich? So aufwändig ist eine Scherenkonstruktion ja nicht.
Das Teil unten nutze ich um lange Teile auf der Ständerbohrmaschine höhenvariabel abzustützen.
War ein Tagesprojekt aus Restmaterial und aus der Not heraus. Das kann man noch viel schöner und stabiler machen.

Viele Grüße
Alois IMG_2861.JPG IMG_2862.JPG IMG_2863.JPG
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Danke für eure Antworten. @Ebe leider sind diese Tischmechaniken nicht zum draufsetzen gedacht. Maximal 45 kg steht da. @Alos beeindruckend, aber da fehlt mir die Zeit dazu.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Und wenn du dir einen günstigen Hocker kaufst und nur die Mechanik verwendest. Die gibt es ja schon ab ungefähr 50 €. Oder ist das zu teuer?
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
@Eiche18 Hast du denn eine Lösung gefunden?

Meine Frau wünscht sich auch einen neuen Klavierhocker.
Eine passende Mechanik hab ich leider nirgends im Internet gefunden.

Gruß
Markus
 
Oben Unten