Scherenhubtisch mit klappbaren Bügel gesucht

Cartmans

ww-ulme
Um meine Holzdielen über den Hof und Garten komfortabler transportieren zu können, möchte ich mir einen Hubtischwagen kaufen. Da würde ich dann Lufträder montieren damit auch das Fahren über den Rasen einigermaßen gut klappt.
Allerdings finde ich kein Modell bei dem der Schiebebügel nach hinten geklappt werden kann. Der Bügel wäre bei längeren Brettern sonst immer im Weg.
Der Wagen sollte mindestens 300kg tragen und nicht mehr als 500€ kosten. Vielleicht kennt ihr ein passendes Modell.

FredT

ww-robinie
Nö, die Bretter kann man dann in der Tieflage auch durch den Bügel schieben. Wie willst du den Wagen sonst mit der Last bewegen?

wasmachen

ww-robinie
Mir fällt kein so n Ding ein, der leicht wäre und große Räder hat.
Sind alle recht schwer, und mit so n 10cm Rad brauchst im Garten nix probieren...

Würd vll Richtung Bollerwagen überlegen...

Cartmans

ww-ulme
Die Räder würde ich austauschen gegen 25cm Luftreifen, damit sollte er gut fahren.
Störend ist eben der Bügel. Beim Durchschieben zwischen dem Bügel können damit keine breiten Dielen/Platten transportiert werden und auch ein Hochpumpen ist dann nur noch bedingt möglich.
Einen Gruse habe ich auch in der Werkstatt. Aber eigentlich such ich was kompakteres/leichteres, der Gruse ist dafür überdimensioniert.

holzer1998

ww-robinie
Ich kann den Gruse auch nur empfehlen. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen auch von anderen Anbietern.
Der mit den Stangen zum schieben könnte genau dahin gehen, was du suchst.
Preislich bist du da neu aber weit von deiner Vorstellung weg.
Hier hilft nur gebraucht schauen. Ich habe genau den Hebefix HF2 (aus Magmogs Link) mal für rund 400 €/ Stück bekommen.

Ich habe meinen auf 4 Lenkrollen umgebaut, weil ich damit in meiner kleinen Werkstatt flexibler bin.

Kerstenk

ww-robinie
Ich habe erst kürzlich welche gekauft die einen Bügel haben, den habe ich einfach abgelassen und einen einfachen Mechanismus gebaut zum Ablassen mit Fußbedienung. Man kann aber auch einfach eine Schnur nehmen, an der man zieht zum Ablassen.
Aber das Gewicht der Tische ist nicht so ohne, 75kg bei einer Hubkraft von 250kg

brubu

ww-robinie
Ich hatte schon mit solchen Hubtischen zu tun und kann mir nicht vorstellen damit mit Lufträdern über den Rasen zu fahren.
Wenn du Platz hast würde ich eher einen Handwagen mit Lufträdern kaufen. Wenn der Platz knapp ist ev. nur eine Achse mit 2 Lufträdern und eine kleine Plattform drauf. Die geladenen Bohlen gut festzurren und einseitig direkt an den Bohlen anheben und ziehen oder noch eine Deichsel dran.

Cartmans

ww-ulme
So einen Handwagen hab ich mir auch schon überlegt. Ich hätte halt gerne die Hubfunktion um mir das Handling von schweren Bohlen (um 100 kg) zu erleichtern.

wasmachen

ww-robinie
D.h., du willst mit knapp 200Kg mit 4 Reifen (wovon 3 gerechnet werden), also ca 70Kg pro Reifen über den Rasen?
Das wird denke ich nichts, stell dir das mal analog zur Radltruhn' (Schubkarre) vor...

PrimaNoctis

ww-robinie

Kerstenk

ww-robinie
Vollgummi würde ich nicht nehmen, wenn mit Luft, da kann man mit dem Druck einiges machen.
Ich würde einen Preiswerten Tisch nehmen, hatte ich oben verlinkt, Räder ab ein Verbreiterungsbrett an die Stelle und an denen die Rollen befestigen, dann steht der Wagen auf einer größeren Fläche, was das Fahren vereinfacht.

brubu

ww-robinie
Grosse Räder allein sind nicht geländegängig. Vollgummi nur 40mm breit wird im Rasen absaufen und auf Kies sehr streng zu schieben sein.
Luftreifen müssen hart gepumpt werden sonst wackelt der Hubtisch. Harte geschäumte Reifen wie Luftreifen sind wieder eher zu hart über Unebenheiten. Lenkrollen mit Luftreifen werden aber sehr gross und die Radauflage kommt, wenn das Rad Rolle nach innen schwenkt, weit nach innen unter den Hubtisch, dadurch wird es sehr gefährlich weil der Hubtisch kippt.

Das hab einmal erlebt mit einem Rollwagen, die Rollen hatten nur r 150mm, der Wagen 800mm hoch und 800mm breit, der Holzstapel an einer Seite längs um auf dem Wagen umzustapeln.

Cartmans

ww-ulme
Konnte jetzt einen gebrauchten Gruse ergattern. Dazu habe ich noch 225 mm Lufträder bestellt, hoffe das klappt gut. Der Gruse ist ohne Bügel und die Grundfläche ist auch größer als bei den anderen Kandidaten, somit sollte er auch stabiler stehen.
Vielen Dank für die Beiträge.

Oben Unten