Scheppach war früher der Name für Holzbearbeitung

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Hallo Männer,
Ich weiß nicht wie ihr das seht, doch früher war Scheppach eine Wahnsinns Marke!
Kann man diese Marke heute noch kaufen?
Wer hat Erfahrung, mit Hobel Maschine oder Tisch Kreissäge , beides 400V
Also stabile Ausführung.
Oder was würdet ihr als alternative vorschlagen.
Schnitt Höhe bei der Säge circa 100 mm.
Hobelbreite ca.300mm
Also keine Felder usw
Preiskategorie pro Maschine circa 2500 €.
Ich bitte um eure Meinung danke Gruß Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Scheppach war früher eine solide Heimwerkermarke, die keinen Billig-Schrott im Sortiment hatte.
Das ist heute anders.
Es gibt aber weiterhin einwandfreie Produkte von Scheppach, die haben aber genauso ihren Preis wie bei allen anderen Hersteller auch.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaube die größeren Geräte sind durchaus noch gut und ihr Geld wert. Allerdings kenne ich sie auch nicht wirklich aus persönlicher Erfahrung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Hallo

Preiskategorie pro Maschine circa 2500 €.

Da kauft man sowas :

https://www.google.de/search?q=scm+...AUICygC&biw=1536&bih=728#imgrc=5KPE2Dgd-hLjdM:

Oder eine ähnliche Maschine von SCM .
Oder von einem der anderen Italiener ( Paoloni , Casadei , Lazzari , Griggio usw usw usw ) .

Und als Hobel SCM 2041 .
Oder eine GEA FS 41 .

Hammer A 3 41 ist auch eine sehr gute Maschine die man hie und da unter 2000 € kriegt .

Und die " alten " Scheppach Maschinen waren imo auch nicht so der Bringer .
Scheppach ist mit seiner HM 2 Kombi ein großer Wurf gelungen , fand das Umbauen aber immer recht umständlich .

Und eine KITY 819 Formatkreissäge und eine Kity 638 Hobelmaschine waren den Blechmaschinen von Scheppach deutlich überlegen .
Haben aber auch mehr gekostet .

Ich würde sagen , daß die neueren Scheppach Maschinen mit Gußtischen deutlich besser sind als die alten Modelle , kosten aber auch deutlich mehr Geld .
Die spielen in der Liga von Hammer oder Holzkraft .

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die spielen in der Liga von Hammer oder Holzkraft .
...also hier im Profibereich für viele einfach Kernschrott:emoji_grin:

Sehe ich nicht so. Es gibt durchaus aus gar nicht so wenige Schreiner, die mit Hammer-Maschinen arbeiten.
Ich persönlich tendiere ja auch eher zu guten Gebrauchten, aber ich glaube schon, dass man mit den größeren Scheppach-Maschinen ordentlich arbeiten kann. Es ist doch auch hier nicht anders wie man bei der Fotografie immer sagt: 90% macht der Mann an der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich glaube die größeren Geräte sind durchaus noch gut und ihr Geld wert. Allerdings kenne ich sie auch nicht wirklich aus persönlicher Erfahrung.

Glauben heißt, nicht wissen.
Und wenn du die Beiträge von predatorklein schon über eine längere Zeit verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass er sich wirklich im Maschinenmarkt auskennt und hier regelmäßig Links zu guten Maschinen abgibt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
...ich glaube, dass der Fredersteller wahrscheinlich Scheppach mit Schelling verwechselt:emoji_nerd:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Männer,
Ich weiß nicht wie ihr das seht, doch früher war Scheppach eine Wahnsinns Marke!
[...]
Ich bitte um eure Meinung danke Gruß Michael


Guuden,

eine wahnsinns Marke war S. noch nie, eher ein Hersteller ordentlicher Geräte für den Hobbyisten und den gelegentlichen Gebrauch durch Profis.
Aktuell sehr durchwachsen in Qualität und Ausführung.
Man sollte sehr genau hinschauen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Glauben heißt, nicht wissen.
Und wenn du die Beiträge von predatorklein schon über eine längere Zeit verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass er sich wirklich im Maschinenmarkt auskennt und hier regelmäßig Links zu guten Maschinen abgibt.
eine echte vernünftige begründung, warum etwas besser ist als das andere, schadet trotzdem nicht. eine 2500€ scheppach säge sägt ganz bestimmt auch supertoll. warum diese nun schrott ist versteh ich ohne begründung nicht und ist letztenendes immer nur trollen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]. eine 2500€ scheppach säge sägt ganz bestimmt auch supertoll. warum diese nun schrott ist versteh ich ohne begründung nicht und ist letztenendes immer nur trollen.

Guuden,

was sind die meisten Kollegen und auch ich nur so blöde, dass wir das 10-fache für unsere Sägen ausgeben,
wobei es doch sooo viel billiger geht.

Aber wie gesagt, man muss bei S. genau hinschauen, mal Okay, mal unterirdisch, für Hobbyisten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
eine echte vernünftige begründung, warum etwas besser ist als das andere, schadet trotzdem nicht. eine 2500€ scheppach säge sägt ganz bestimmt auch supertoll. warum diese nun schrott ist versteh ich ohne begründung nicht und ist letztenendes immer nur trollen.
Bedenke, dass im Profi-Bereich gefragt wurde. Wo der Heimwerker mit einer "2500€ Scheppach" sicherlich sehr weit kommt, würde mancher Profi im Traum nicht daran denken, sich so ein Einsteigermodell in die Werkstatt zu stellen.

Nachtrag: Die "2500€ Scheppach" gehört schon zu dem, was man kaufen kann, ohne völlig fehlkonstruierten Mist zu erhalten.
Schau doch mal auf die Internetseite von Scheppach. Dort gibt es die Kategorien "Allround" und "Präzision":

https://www.scheppach.com/Produkte/Tischkreissaegen_Allround.aspx
https://www.scheppach.com/Produkte/Tischkreissaegen_Praezision.aspx

Was da links oben bei Allround zu finden ist, würde ich meinem ärgsten Feind nicht empfehlen. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Natürlich sind das keine Profi-Maschinen. Das ist ja auch klar in einer Preisklasse von 2500 Euro. Aber warum sollen die jetzt schlechter sein als andere Hersteller in der Preisklasse? Darum geht es doch. Die Frage ist nie: "Was ist das Beste", sondern immer "Was ist in Preisklasse X gut".
Das ein Audi mehr kostet als ein Toyota weiß jeder und es kann auch jeder Nachvollziehen. So ist es hier auch. Was natürlich nicht bedeutet, dass man mit einem Toyota nicht am Ziel ankommt. Es kommt immer auf den Anspruch an, den man stellt.


Glauben heißt, nicht wissen.
Und wenn du die Beiträge von predatorklein schon über eine längere Zeit verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass er sich wirklich im Maschinenmarkt auskennt und hier regelmäßig Links zu guten Maschinen abgibt.
Natürlich heißt Glauben nicht wissen. Deswegen habe ich es ja auch ganz klar so geschrieben und noch dazu geschrieben, dass ich keine eigene Erfahrung mit den Maschinen habe. Ich wollte den TE nur sagen, dass er sich nicht zu sehr von Vorurteilen blenden lassen soll.

Und ja, ich weiß durchaus, dass sich Predatorklein in dem Gebiet sehr gut auskennt. Er hat schließlich auch mich damals zum Kauf meiner Säge beraten und ich habe seinen Rat auch befolgt, womit sich sehr glücklich bin. Aber für 2500 Euro hätte ich halt meine Maschine auch nicht bekommen. Eine Profimaschine bekommt man normalerweise nicht zu dem Kurs. In der Preisklasse ist es halt so, dass sich da auf dem Markt in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Das was man heute für das Geld bekommt gab es vor einigen Jahren noch nicht und zur Haltbarkeit dieser Maschinen gibts daher eben auch nicht viel Erfahrung, genauso wie der Gebrautmarkt da nicht viel hergibt. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Wirklich interessant im Gebrauchtmarkt wird es halt erst, wenn man doch einen Tausender drauflegt.

Ich hatte ein Angebot für eine gebrauchte Hammer (6 Jahre alt, aber inkl. Fräse) für 3200 Euro und die sah sehr gut aus. Das ist dann natürlich etwas anderes als eine Scheppach für 2500 Euro neu. Aber ich denk mir halt immer: Es arbeiten so viele mit Montagesägen in der Preisklasse um 1000 Euro und sind damit glücklich, da ist eine Scheppach für 2500 Euro doch schon eine deutlich andere Hausnummer.

Profi... OK, wir sehen doch schon an der Fragestellung, dass er sich hier mit der Kategorie vertan hat.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Ging doch nicht darum Scheppach schlecht zu machen, lediglich die Überschrift war der Kracher.
Die Maschinen haben für den Heimwerker absolut ihre Berechtigung.
Wenn er statt Scheppach z.B. Kölle geschrieben hätte dann wäre es was ganz anderes gewesen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Das ein Audi mehr kostet als ein Toyota weiß jeder und es kann auch jeder Nachvollziehen. So ist es hier auch. Was natürlich nicht bedeutet, dass man mit einem Toyota nicht am Ziel ankommt. Es kommt immer auf den Anspruch an, den man stellt.
Wer bei Toyata beispielsweise zu den Landcruiser Fahrern gehört, weiß, dass sein Auto mehr kostet als die meisten Audis, und das er auch da wieder raus fahren kann, wo überhaupt kein Audi Fahrer auch nur ans rein fahren denken sollte. Was natürlich nicht bedeutet, dass man mit einem Audi nicht auch irgendwie ans Ziel kommt.

Aber wie bei den Sägen auch, ein guter Teil hängt auch hier vom Bediener ab.

MfG, Wilfried
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
...wer weiss, wie n Landcruiser aussieht weiss auch, dass der Vergleich mit Audi gleich weit neben der Spur ist wie Scheppach mit Profiliga.

Ich behaupte mal, dass kein Profi sich freiwillig was in die Werkstatt stellt wo bei gleicher Maschine, Material und Werkzeug mit verschiedenen Bedienern ne Abweichung beim Werkstück entsteht.

Sowas ist dann einfach Kernschrott und Punkt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Profis können sich so preisgünstige Maschinen einfach nicht leisten, weil jede Minute Arbeitszeit ordentlich Geld kostet. Da hat man die Investition für eine teure Profimaschine durch regelmäßige Zeitersparnis und immer präzise Ergebnisse schnell wieder drin.

Ich habe aber auch schon Tischlerein gesehen, die sich eine günstige Zweit- oder Drittsäge hingestellt haben, die sie für ganz bestimmte Arbeiten verwendet. Für einen festgelegten Zweck kann auch eine Maschine für 2500 Euro optimal sein.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wer bei Toyata beispielsweise zu den Landcruiser Fahrern gehört, weiß, dass sein Auto mehr kostet als die meisten Audis
Ich weiß zwar jetzt nicht, was du mir damit sagen willst, aber laut Toyota-Website kostet der Landcruiser ab 40 000. Bei Audi geht der Q5 ab 46000 los und der ist noch wesentlich kleiner als der Toyota. Wir selber fahren einen A3 (also eins der kleineren Modelle) und der hat einen Listenpreis von 39 000 Euro. So weit ist das jetzt nicht vom Landcruiser weg.

Mir ging es bei meiner Aussage ja auch darum, dass man unterschiedliche Preisklassen in derselben Produktkategorie nicht einfach vergleichen kann. Ein Landcruiser dürfte etwa so groß sein wie ein Q7. Der Q7 kostet aber nicht selten das Doppelte. Das bedeutet natürlich, dass der Hersteller ganz anders Produzieren muss. Deswegen wird ein direkter Vergleich der beiden Modelle nie funktionieren. Genauso ist es auch Unsinn eine Säge die das Vielfache der Scheppach kostet als Maßstab zu sehen.

Die Frage, die uns hier gestellt wurde ist doch, ob die Scheppach-Geräte in der Preisklasse um 2500 Euro schlechter sind als vergleichbare Geräte derselben Preisklasse. Genauso wie ich einen Landcruiser-Fahrer keinen Q7 empfehlen kann, weil der schlicht nicht für ihn passt und auch nicht in seinem Budget liegt, kann ich den Scheppach-Käufer keine Martin-Säge empfehlen.
 
Oben Unten