Scheppach TS 4000 Winkelanschlag/Gehrungsanschlag

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich besitze eine Scheppach TS4000 mit Schiebeschlitten und bin mit der Säge für mein Anwendungsgebiet wirklich zufrieden! Ich habe jedoch eine relativ kleine Garage zur Verfügung (16m2) womit das hantieren mit dem Queranschlag des Schiebeschlittens bei kleinen Gehrungen relativ umständlich ist. Ich hätte daher gerne einen Gehrungsanschlag für kleinere Werkstücke, der in die T-Nut der Säge passt. Meine Eigenversuche mit Hartholzleisten oder Kunstoffleisten waren nicht sonderlich erfolgreich, immer relativ ungenau bzw. zu viel Spiel, weshalb ich mich nun nach anderen Alternativen umsehe. Bin auf die Produkte von Incra und Kreg gestoßen, die zumindest auf den ersten Eindruck, relativ hochwertige Anschläge produzieren. Hat jemand sowas auf einer TS4000 im Einsatz und wenn ja, wie sahen die Modifikationen für die T-Nut aus?

Danke mal im Voraus und liebe Grüße,
Markus
 

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Hallo Ernstl! Sorry, hab ich im Beitrag vergessen zu erwähnen. Laut Ersatzteilliste von Scheppach ist der Winkelanschlag nicht mehr lieferbar :emoji_frowning2:

LG Markus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Markus,
bei meiner TS4000 fehlt der Anschlag auch... gibt es aber ab und an in der Bucht oder Kleinanzeigen-Bucht für ca. 70€.
Ich habe bei meiner EX (Einhell 315) mal einen Incra-Anschlag verwendet. War aber nicht richtig glücklich, weil in der Nut zuviel Spiel war, was aber an dem Einsatz lag. Wenn Du also die Möglichkeit hast, Dir zur Nut eine passende Einsatz-Schiene zu besorgen/machen zu lassen, dann ist das sicher eine Lösung. Wird nur nicht billiger werden als das Originalteil. Wobei ich nichts über die Genauigkeit des Originalteils sagen kann. Vielleicht hat das ja jemand hier und kann dazu was sagen.

Der Schiebeanschlag ist hingegen sehr genau, wenn man ihn benutzt und er präzise eingestellt ist.

Gruss,
Thomas
 

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Mal ein kurzes Update.
Ich habe mittlerweile einen neuwertigen Gehrungsanschlag über ebay-UK ergattert. Passt perfekt auf die Scheppach TS4000, jedoch hat die Führungsleiste etwas Spiel. Ich wollte zuerst etwas beilegen aber dann kam mir die Idee mit dem Körner. Ich habe entlang der Schiene und an der Stirnseite mit einem Automatikkörner die Schiene gekörnt. So entstanden immer kleine Ausbuchtungen die mit Schleifpapier etwas entgratet wurden. Nach mehreren solchen Körnerpunkten läuft die Schiene nun sauber und spielfrei in der Nut - etwas Silbergleit macht das Ganze relativ reibungsarm. Ich hab mal ein Bild angehängt um das zu verdeutlichen, eventuell ist es ja für jemanden hilfreich.

Grüße Markus
 

Anhänge

  • Schiene_1.jpg
    Schiene_1.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 59
  • Schiene_2.jpg
    Schiene_2.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten