Scheppach TS 4000 Bj. 1991 Schiebeschlitten nicht parallel

Benni275

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
6
Ort
Fulda
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Scheppach TS 4000 Bj. 1991. Der Schiebeschlitten mit Winkelanschlag läuft offenbar nicht parallel zum Sägeblatt, sodass ich bei einer Schnittlänge von 1300mm knapp 10mm Unterschied habe.

Liegt das an der nicht vorhandenen Parallelität zwischen Führungsschiene und Maschinentisch oder "nur" an einer Fehleinstellung des Winkelanschlags?

Irgendwelche Tipps wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank schon mal!
 

Gelöscht stwe

Gäste
Puh, 10 mm ist schon einiges.

Ich würde so vorgehen:
- Ein 2m langes Richtlineal oder sauber gehobelte Holzleiste an das Sägeblatt anlegen.
- Den Abstand vom Richtlineal zum Schiebetisch messen, wenn dieser ganz "vorne" und ganz "hinten" ist.

So bleibt nämlich erstmal der Winkelanschlag außen vor. Falls der Schiebeschlitten wirklich schief ist: an der Aufhängung sind soweit ich weiß Einstellschrauben, mit denen man das korrigieren kann (müsste ich bei meiner TS 4010 nachschauen).
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Der Schiebeschlitten muss nicht 100% parallel zum SÄGEBLATT laufen. Wichtig ist zunächst mal, dass der Anschlaug auf dem Schiebetisch genau 90Grad zur Schiebführung (das lange Ding mit den Stangen oben und unten, auf denen die Kugellager laufen) eingestellt ist. Das kann man an der TS4000 am gelben Anschlag mit einer Schraube einstellen.

Die Schiebeführung selbst stellt man ein klein wenig so ein, das sie an am rückwärtigen Ende des Sägeblatt etwas weiter weg ist als vom vorderen Ende. Auf keinen Fall anders rum.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten