Scheppach TS 2000

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
Leider finde ich zu der Tks nur recht spärliche Informationen. Es läuft darauf hinaus, das die alten Maschinen gut und die neuen schlecht sind:rolleyes:

Wäre die Ts2000 in Ordnung? Und zu welchem Preis. Hauptsächlich bearbeite ich 18 mm Fichtenholz. Leistung sollte wohl reichen. Aber wie schaut es mit Präzision aus? Die wäre natürlich wichtig
 

Lonz

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
13
Ort
LL
ich hab ne ts4000 von 92 die präzision ist top.

diel eistung sollte ausreichen

mfg lorenz
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich habe eine TS 2000 seit 6 Jahren in Gebrauch , wollte diese durch eine GTS10xc ersetzen.
Jetzt habe ich 2 Tischkreissägen. :emoji_slight_smile:
Ich finde die Scheppach gut , stabil einfach und vor allem leise.
Selbst 5cm Buche ist für die kleine kein Problem vorausgesetzt du hast das richtige Sägeblatt drauf das auch scharf ist.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ts2000

Es kommt darauf an, welche Ausstattung die Säge hat: Mit Schiebeschlitten bekommst Du eine gute Präzision für rechtwinklige Schnitte gößerer Teile... mit dem kleinen Gerungsanschlag nur für kleine Teile.

Hast Du eine Tischverlängerung (hinter dem Sägeblatt) und Tischverbreiterung (rechts vom Sägeblatt)? Dann kannst Du auch größere Teile bearbeiten. Ich schätze mal so bis 1 auf 1m sollte das gut funktionieren.

Der Service und die Ersatzteilversorgung bei Scheppach ist nach meiner Erfahrung sehr gut - besser als für die alten Metabo und Elektra-Beckum-Modelle.

Gruss,
Thomas
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
also Schiebeschlitten hätte sie. Tischverlängerung bzw Verbreiterung hat sie nicht. Zumindest laut den Bildern schaut sie sehr gepflegt aus. Kostenpunkt wäre 500€. Da hab ich eben keine Ahnung ob das angemessen ist
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.530
Ort
vom Lande
Hallo
Falls es sich um diese Säge handelt https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...issaege-ts-2000-top-zustand/651401269-84-1003 dann könnte man die 500 Eu schon ausgeben, wenn man sie denn benötigt, vielleicht lässt sie sich ja auch noch 50 Eu runter handeln.
Scheppach bietet ja mittlerweile auch die TS 82 an https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ege-schlitten-verbreiterung/587650045-84-1434 eine Alternative, wenn es keine 20 Jahre alte sein soll.
Diese Säge wird aber auch in baugleicher Ausführung von anderen Händlern angeboten, sogar mit Tischverbreiterung und 170 Eu günstiger Handelsunternehmen Dineiger - Bernardo Tischkreissägen TK 200 PRO
Zu dieser Säge gab es neulich erst einen Thread mit unterschiedlichen Meinungen https://www.woodworker.de/forum/erfahrungsbericht-tischkreissaege-bernardo-tk-200-rs-t100735.html
LG
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich finde das Angebot in Kleinanzeigen in Ordnung.
Es ist ein großer Schiebetisch dabei , da würde ich die rechte Tischverbreiterung nicht benötigen.
Zudem ist das Führung'sprofil hochkant und stabil , bei der TS 82 und anderen ist das eher Spielzeug.
Einzigster Nachteil, man bekommt nur noch wenig Ersatzteile, Zubehör gibt es gar nix mehr zu kaufen.
Bei guter Behandlung kann eigentlich nix kaputt gehen.
Du musst halt wissen was du damit machen möchtest, für kleinere Sachen ist das ein Top Gerät , bei größeren Sachen kommst du schon an die Grenzen , da die Säge schon kompakt ist.
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
hauptsächlich werd ich damit Fichten Leimholzbretter sägen. Diese werden maximal 120 x 60 cm haben. Für alles darüber haben ich noch ne Festool Tauchkreissäge mit Schiene rumliegen :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.530
Ort
vom Lande
hauptsächlich werd ich damit Fichten Leimholzbretter sägen. Diese werden maximal 120 x 60 cm haben.

Und für die 60er Breite benötigst Du die Tischverbreiterung oder schneidest sie mit der Tauchsäge, ob die 60 sich mit dieser TKS ablängen lassen weiß Ich nicht, ansonsten eben auch mit der Tauchsäge. :emoji_slight_smile:
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
hmm Tischverlängerung und Verbreiterung kann man auf der Scheppachseite sogar noch bestellen. Nur für die 2010. Da das ja der Nachfolger ist, passen die auch für die 2000?
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
So schlau war ich auch schon, :emoji_slight_smile:
Leider passen die Sachen der 2010er nicht an die 2000er , die Klemmprofile sind komplett anders.
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
eventuell hat sich das auch erledigt. Wenn nichts schief geht bekomm ich eine voll ausgestattete Metabo 1688 inkl. Absaugung für 500€. Ganz sicher ist es aber erst Samstag.

Danke für eure Hilfe
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Ich habe die TS 2000 seit 21 Jahren.
Daraus könnte man folgern das Ich zufrieden wäre;Ist aber nicht so.
Folgende Punkte.Die Höhenverstellung setzt sich mit Spänen zu,dadurch ist eine Höhenverstellung nicht mehr richtig möglich.Um das hinzukriegen muß man die Maschine fast komplett zerlegen mit anschließendem Neujustieren dauert einen ganzen Nachmittag.Habe Ich zweimal gemacht,ist echt nicht schön.Die Anzeige für die Höhenverstellung ist auch Staubempfindlich und außerdem funktioniert die Konstruktion mit dem Bowdenzug schlecht(bleibt gerne hängen).Die Ableselupe am Paralelanschlag verstellt sich wenn sie nur den leichtesten Stoß abbekommt bricht auch gerne ab.Die Skala der Tischverbreiterungen können nicht getrimmt werden;dadurch unpräzise sobald man breiter als 27 cm schneidet.Die Einkurbelbedienung für Schrägstellung und Höhenverstellung ist umständlich(stellt man das Sägeblatt schräg muss man die Kurbel gedrückt festhalten,geht überhaupt nicht gut).Die Schiene des Querschlittens zeigt Verschleiß.Stellt man das an den Laufrollen des Schlittens nach führt das dazu das der Schlitten in der Mitte der Schiene leichtgängig läuft an den Enden aber schwergängig da der Verschleiß an den Enden der Schiene geringer ist .Der Querschlitten ist nicht stabil genug,Er gibt unter Last nach und rechtwinklige Schnitte sind nur mit Viel Feingefühl machbar.Die Schnitthöhe reicht mir nicht mehr.Die Klemmung Winkelverstellung ist nicht stabil genug.Man kann bei längeren Querschnitten im Schnitt eine Hohlfuge erkennen.Die Sicherung des abnehmbahren Qerschlitten kann leicht vergessen werden.
Dann fällt der ganze Querschlitten auf den Boden,Dabei ist mir der Stift in dem Winkelsegment rausgebrochen(besteht aus Druckguss sowieso schon spröde und in diesem Fall auch noch dünn ausgeführt).Sämtliche Reparaturversuche sind gescheitert,Man kann das ganze Winkelsegment nur tauschen (Zwei Teile,lieferbar aber ca €150;- und dann wieder genauso poplig).Ich habe schon überlegt das ganze aus 10 mm Aluwinkel neu zubauen bin aber nicht sicher ob Ich das hinbekomme.
Ich habe einen 230 Volt Motor in der Maschine und zumindest in dieser Ausführung reicht die Leistung nicht wirklich.
Insgesamt rate Ich von der Ts 2000 ab.

PS.
Aus einem anderen Tread folgende Aussage:
Warum heißen Scheppach Maschinen Scheppach?(wegen dem Geräusch das Sie machen wenn Sie auseinanderfallen).
In Hinblick auf die TS2000 kann Ich dem nur zustimmen.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo HolzundKohle,
ich kann einiger deine Punkte nicht bestätigen.
Die Höhenverstellung hat sich bei mir noch nie zugesetzt, habe aber auch immer eine Absaugung an der Maschine, und Sauge die von Zeit zu Zeit aus.

Mit der Anzeige für die Höhenverstellung hatte ich auch noch nie Probleme genau wie mit dem Bowdenzug. Funktioniert bei mir wunderbar, obwohl ich selber lieber nachmesse, sehe es eher als Richtwert.

Die Lupe habe ich durch ein Metallplättchen ersetzt finde ich besser.

Die Einkurbelbedienung ist gewöhnungssache , ja da gibt es bessere Lösungen. Dafür kann ich den aber mit einer Hand bedienen und mit der anderen Hand die Schrägstellung des Sägeblattes messen. Das geht bei der Bosch GTX 10 nicht.

Der Queranschlag ist nicht sehr genau, gebe ich dir recht, dafür ist ein selbstgemachter CC Schlitten besser geeignet.

Bei meiner ist auch ein 230V Motor drinne, habe den fast noch nie zum stehen gebracht.

Es ist halt eine kleine TKS auf der es sich gut mit wenigen Einschränkungen arbeiten lässt, sobald man aber größere Sachen auftrennen möchte kommt man an die Grenzen des machbaren.
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt und die sind nicht gut.
Ich werde mir beizeiten etwas besseres anschaffen.
Eine Absaugung habe Ich auch immer benutzt trotzdem hat sich die Höhenverstellung und die Anzeige zugesetzt,für meinen Geschmack Fehlkonstruktion.Etwas positives muß Ich aber auch noch einmal sagen.Der Klappanschlag am Anschlaglineal ist mit seiner Feineinsstellunng Spitzenklasse das findet man in dieser Form auch an sehr hochpreisigen Formatsägen nicht
 

Stahlbauer71

ww-pappel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
1
Ort
Waldbüttelbrunn
Zwar schon verstaubt, aber wollte auch mal meinen Senf dazu geben^^
Ich habe zwei davon. Eine 230v und eine 380v.
Ich bin mit den Maschinen (Schiebeschlitten und Verbreiterung) sehr zufrieden. Nur... diese drecks Höhenverstellung. Die verschmutzt ständig und an diese Ritzel ranzukommen ist ein Höllentrip. Die Maschine zu zerlegen ist übelst kompliziert, das Justieren von der Höhe des Sägeblattes auf der Vorderseite... oh man, was haben die sich dabei gedacht?
Aber sie ist sehr präzise und eigentlich auch angenehm leise (benutzt man keine Billigblätter). Die Absaugungsführung ist merkwürdig und verstopft leicht. Hab noch keinen Rost oder irgendwelche defekte, ausser halt diese Höhenverstellung die sich dann mit der Winkelverstellung verkeilt...
 
Oben Unten