Scheppach Tischkreissäge sägt schief

Martin45

ww-robinie
Auf Rat folgt Tat.
Also los und justieren/einstellen.
Wenn es eine neuere Scheppach ist, befürchte ich hilft aber nur eine andere Säge....

Hallo

Längsanschlag? Parallelanschlag?
oder
Sägeblatt zu Tischfläche?
Bilder ?
Welches Modell ?
Längsanschlag und Parallelanschlag (Original) ist vorhanden und wird genutzt.
Sägeblatt Original und vormontiert vom Scheppach.
Siehe Bilder zu technischen Informationen
Modell HS250L SE

Anhänge

• IMG_20251231_145852105.jpg
    IMG_20251231_145852105.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 39

derdad

Moderator
Ich glaube Carsten möchte wissen in welche Richtung schief gesägt wird. Fläche zur Schnittkante? Was ein Rechteck werden soll wird ein Rhombus? Das Werkstück wird konisch?
LG Gerhard

dsdommi

ww-robinie
Hallo an die Nordsee
Du müsstest dein Problem doch etwas genauer definieren damit du Tipps bekommst.
Du schreibst dass deine Säge schief schneidet. Aber wann, bei Nutzung des Parallel und oder Queranschlag. Was ist denn schief ?
Also nicht parallel oder nicht 90 Grad zum Tisch oder oder oder.
Da musst du noch paar Infos mitteilen und am besten ein paar Bilder vom Vorgehen und dem schief gesägten Brett.

elchimore

ww-robinie
Was verstehst du unter schief? Nicht im rechten Winkel, der Schnitt macht einen Bogen, oder der Schnitt ist nicht da wo er sein sollte?
Was ist denn für ein Scheppach Sägeblatt verbaut? Wieviel Zähne, wieviel hast du damit schon gesägt? Ist es scharf?
Bilder vom schiefen Schnitt und der ganzen Säge würden vielleicht helfen, nicht jeder hier hat Lust erstmal alle Infos zusammen zu googeln....
...und die Forenglaskugel ist glaube ich auf Korsika verschollen :emoji_wink:
Grüssle Micha

IngoS

ww-robinie
Längsanschlag und Parallelanschlag (Original) ist vorhanden und wird genutzt.
Sägeblatt Original und vormontiert vom Scheppach.
Siehe Bilder zu technischen Informationen
Modell HS250L SE
Hallo Tommy,

du möchtest bitte schreiben, wo und in welcher Richtung "schief" gesägt wird. Da gibt es doch verschiedenste Möglichkeiten. Das musst du schon genau beschreiben und möglichst auch aussagekräftige Bilder dazu machen. Verweis auf Technische Info bringt doch nichts.

Gruß Ingo

werists

ww-robinie
Das Genauigkeitswunder ist die Säge sicher nicht. Die Justagen laut Anleitung hast Du kontrolliert?
Bei diesen billigen Geräten verstellt sich leicht mal etwas.

Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Und ja, ich war wohl zu ungenau - ich gelobe Besserung.
Also, auf zur Ergänzung:
Der 90° Winkel ist nicht richtig, somit tritt der Fehler bei beiden Abschlägen auf.
Gerne hätte ich mir eine bessere Sage geleistet, aber für ein Hobby und nach Fragen bei verschiedenen Profis soll die gut sein, aber wohl nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also wenn der "Fehler" an beiden Anschlägen auftaucht, steht das Sägeblatt schräg. Die Skala ist bei solchen Maschinen allgemein nur als ca Angabe zu verstehen. bzw zur Orientierung. Mal mit dem Winkel einstelllen. Probeschnitt machen und testen. gegebenenfalls korrigieren. Bis WERKSTÜCK winklig ist. Bei manchen Maschinen läßt sich die Skala "kalibrieren" also auf den passenden Wert einstellen.

Dankeschön für die schnelle Antwort.
In der Anleitung die ich noch hatte, ist leider nur sehr spärlich. Also muss ich die Sage mir bei der Battaufhängung anschauen um zu justieren? Gibt es dazu ein Tipp, wie ich das mache, außer mit einem 90° Winkel?

Helibob

ww-robinie
Du kannst ein abgerichtetes Kantholz (möglichst in voller Schnitthöhe) verwenden - du machst den ersten Schnitt, danach drehst du es um 180° und prüfst/justierst solange bis das Sägeblatt nach dem jeweiligen Drehen oben oder unten nichts mehr abnimmt.
Wenn du diese Einstellung gefunden hast, justierst du die Skala neu - müsste gehen - hier meine ich Langloch-Bohrungen im Gehäuse zu erkennen.
Gruß Matze

Du kannst ein abgerichtetes Kantholz (möglichst in voller Schnitthöhe) verwenden - du machst den ersten Schnitt, danach drehst du es um 180° und prüfst/justierst solange bis das Sägeblatt nach dem jeweiligen Drehen oben oder unten nichts mehr abnimmt.
Wenn du diese Einstellung gefunden hast, justierst du die Skala neu - müsste gehen - hier meine ich Langloch-Bohrungen im Gehäuse zu erkennen.
Gruß Matze
Ich danke dir. Ich gucke morgen mal nach.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn das Sägeblatt nicht auf 90° steht, würde ich mal nach dem Anschlag für die Winkelverstellung schauen. Bei den meisten Sägen läuft der Verstellmechanismus an beiden Enden (45° , 90°) gegen eine Schraube. Damit lässt sich der Anschlag einstellen.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
Das ist hier raten im Heuhaufen,
Ich kann sagen ich stand mal vor so einer ähnlich qualitativen Säge (Woodstar oder sowas?), da hat man justiert, ein Schnitt danach war alles wieder verstellt.

Oben Unten