Scheppach Prima HM 1 (7035- ) Kondensator defekt

KTMTOM

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Bad Buchau
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und fange gleich mal mit meiner defekten Hobelmaschine an. Leider ist der Kondensator kaputt und die technischen Daten lassen sich auch leider nicht mehr entziffern. Bisher konnte mir niemand weiterhelfen auf der Suche nach dem richtigen Kondensator. Evtl. hat ja hier jemand die gleiche Maschine und könnte mir die notwendigen Daten weitergeben die auf dem Kondensator steht. Es handelt sich bei der Maschine um die Prima HM1 (7035-xxx) mit 230V Motor.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Grüße
Thomas
 

heinz 52

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
40
Ort
nürnberg
Hallo Thomas! Google unter "Scheppach HM 1 Explosionszeichnung" oder wende Dich direkt an den Hersteller.
Gruß Heinz 52
 

KTMTOM

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Bad Buchau
Hallo Heinz 52, danke für deine Rückmeldung! Leider wird bei diesen Explosionszeichnungen nicht im Detail auf den Motor eingegangen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ist auf dem Motortypenschild die Kapazität nicht angegeben? Bei Kondensatormotoren wird die Kapazität meistens auf dem Typenschild vermerkt.
 

jakre

ww-pappel
Registriert
20. März 2017
Beiträge
2
Hallo Thomas,
Ich besitze eine Scheppach Prima HM2 in der 230 V Version bei der ich vor kurzem den Motorkondensator getauscht habe… anbei Bilder von der Motorkennung.. vielleicht ist der ja identisch zu Deinem:
EE3191C3-8842-414F-B86B-15B213CC9874.jpeg
…alter Kondensator:
A10BC235-7ACC-43EE-96AB-723F4700EDDE.jpeg
… und Austauschkondensator:
F0560798-3A4D-4CA5-98CC-44575663A108.jpeg
Vielleicht hilft es ja,

Gruß, Jan
 

KTMTOM

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Bad Buchau
In meiner Anleitung steht was von 30 F / 400 V.
Gemeint sind wahrscheinlich 30 µF / 400 V.
Ich schick sie Dir.
Hallo Willyy, danke für die Rückmeldung! Ich habe jetzt doch noch eine Rückmeldung von Scheppach bekommen, die haben 50uF / 450V angegeben...wie auch der von Jan. 450V steht demnach für die max. Spitzenspannung was der Kondensator aushält.
 

KTMTOM

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Bad Buchau
Hallo Thomas,
Ich besitze eine Scheppach Prima HM2 in der 230 V Version bei der ich vor kurzem den Motorkondensator getauscht habe… anbei Bilder von der Motorkennung.. vielleicht ist der ja identisch zu Deinem:
Anhang anzeigen 139343
…alter Kondensator:
Anhang anzeigen 139344
… und Austauschkondensator:
Anhang anzeigen 139345
Vielleicht hilft es ja,

Gruß, Jan
Hallo Jan, danke für die Bilder! Bestätigt meine Kenntnisse die ich jetzt sammeln konnte...50uF / 450V.
 

jakre

ww-pappel
Registriert
20. März 2017
Beiträge
2
Ja stimmt… hab mich beim Austausch am verbauten Kondensator orientiert…
 
Oben Unten