Scheppach Plano Verleimpresse

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Herstellen von Leimholz zu vereinfachen und mir eine Verleimpresse zuzulegen. Jetzt sind solche Dinger ja ungemein sperrig und schwer.
Ganz anders scheinbar die Scheppach Plano. Groß genug für meine Bedürfnisse und offenbar ja mit genialem Design.

Hat mit der schon jemand Erfahrungen gesammelt, die er teilen kann? Macht sie ihre Arbeit wirklich so genau, sprich ohne Absatz zwischen den Lamellen und mit unsichtbarer Fuge, wie der Hersteller behauptet?

Wäre nämlich kosten- und raummäßig echt perfekt.

Lieben Dank an alle!
Rocky
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Macht sie ihre Arbeit wirklich so genau, sprich ohne Absatz zwischen den Lamellen und mit unsichtbarer Fuge, wie der Hersteller behauptet?

Hab mit dem Teil schon gearbeitet , ist wirklich eine feine Sache .
Kommt aber auch drauf an wie man das Teil bedient , von alleine geht das nicht .

Schon alleine deshalb , weil nicht alle Teile die man ausgehobelt hat auch gleich sind , das eine Stück ist wirklich kerzengerade und das nächste hat einen kleinen Bauch von sagen wir mal 0,5 mm .

Ist an der Rahmenpresse mit der wir Leimholz selbst verleimen aber auch nicht anders , da muß man selbst auch Hand anlegen :emoji_slight_smile:

Wir verleimen große Platten meist in 2 Teilen , beide Teile gehen dann nochmal durch den Dickenhobel .
Mit Fugen hat man keine Probs , diese Pressen haben wirklich Power .

Mit Zwingen verleimen ist da deutlich aufwändiger , vor allem wenn man alleine arbeitet und immer ein Kantholz quer drauf macht damit die Platte gerade bleibt .

Rahmenpressen bekommt man oft " nachgeworfen " , für unsere haben wir keine 200 € bei Ebay bezahlt .
Kollege hat sich für seinen Heimwerkerkeller auch eine auf Ebay gekauft und einfach nicht ales aufgebaut .

War so ein Modell , bezahlt hat er 200 € für alles .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rahmenpresse/659905282-84-1872

" Türenspanner " sind auch nicht schlecht für Leimholz :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rahmenpressen-elemente/555291076-242-17982

Bessey Türenspanner TAN | eBay

Kriegt man öfters auf Ebay Kleinanzeigen für wenig Geld .

Gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab das Teil auch, und kann nur bestätigen was predator schreibt.
Ich hab 2 horizontale Teile, aber dazu nur 4 vertikale (weiß nicht, wie man die nennt), zum Verleimen von 2 m langen Teilen sind das zu wenig.

Gruß

Robert
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Macht sie ihre Arbeit wirklich so genau, sprich ohne Absatz zwischen den Lamellen und mit unsichtbarer Fuge, wie der Hersteller behauptet?

Hallo Rocky,

die o. g. Qualitätsmerkmale beeinflusst hauptsächlich deine Hobelmaschine, dessen genaue Einstellungen und natürlich die Person die das ganze handhabt.

Um eine Nacharbeit kommt man nicht herum.
Mal weniger mal mehr.

Die Plano kenne ich nicht in echt.
Ich hatte sie mir damals sehr genau angeschaut und alle Infos gesammelt.

Da ich dem Prinzip welches den Druckbalken ersetzen soll nicht ganz so viel zutraue,

(die erzeugten Kräfte wirken auch nur auf die Enden und das Aluprofil wird diese nicht ganz durchreichen können bis zur Mitte. Nur durch die Anzahl der Presseinheiten dachte ich mir, könne man das minimieren. Doch dann ist man preislich ruck zuck weit weg.)

habe ich mich für solide Türenspanner von Bessey entschieden.
6 Stück habe ich mir gegönnt und hierfür ist dann auch ein Gestell zur Wandmontage vorgesehen mit Druckbalken.

Diese Türenspanner kann ich auch einzeln verwenden um z.B eine Tischzarge zu verleimen / pressen.

Wenn ich in D wohnen würde und mir den Link von Predatorklein anschaue,
dann diese gebrauchten Teile. Das ist ja wirklich geschenkt.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ja Rahmenpressen können wirklich günstig sein, allein ich sehe kaum welche, die auch Niederhalter haben. Und genau die wollte ich ja eigentlich eliminieren, da das ganze dadurch erst in meine Werkstatt passt:emoji_grin:

Die Türenspanner kenne ich, hab auch mit Korpuszwingen gearbeitet. Da kannst halt sein, dass die Lamellen Buckeln, selbst mit Leiste oben drauf... Die Plano erschien mir so bedienfreundlich :emoji_slight_smile: Fazit also hop oder top? Ohne den Vergleich zur großen Rahmenpressen...
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn die Spannelemente so stabil sind, dass sich dies nicht biegen, ist das "buckeln" reletiv einfach zu unterbinden.

Entweder auf gegenüber des letzten Elements eine Leiste aufzwingen, die die Brettfläche auf das Spannelemt drückt, ober bei längeren Teilen, wo man in der Plattenmitte nicht gut mit Zwingen rankommt, eine konkav gehobelte Leiste in der Mitte der Platte in Länsgsrichtung auf die außeren Spannelemente spannen.
Mit Leimknechten kann man halt sehr viel Druck aufbauen ohne es zu merken. Bei Schraubzwingen ist das Drehmoment von der eigenen Kraft mit der man die Griffe festpacken kann, begrenzt.

Die Planos sind sicher nicht schlecht, ich habe mich anderweitig eingerichtet.

Gruß Clemens
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Habe nicht die ganz schweren von Bessey, sondern die eins darunter.
14.000 N Spannkraft max. Heißen: TB mit T-Profil
hab die in 150cm.
75,- das Stück.
Das durchbiegen der Spanner ist nicht zu vermeiden, wirkt sich aber zunächst nicht auf die Platte aus. Sieht man wenn man darunter schaut.
(Ausser man dreht Vollgas zu).
Bei schmalen Platten, ich sag mal so bis 50/60 cm biegen sich die Spanner kaum.

Wenn ich eine Platte verleime, presse ich die erstmal trocken zu, merke mir meine Pappenheimer und leg mir gleich dafür zusätzliche Zwingen bereit.
Ansonsten so wie Clemens beschrieben hat.

Da ich keine große Lust habe, hinterher irgendetwas zu hobeln oder ewig mit dem Bandschleifer zu arbeiten, passe ich ganz besonders auf.
Bis jetzt hatte ich immer sehr gute Ergebnisse (subjektiv, ist klar) nach dem trocknen mit der Ziehklinge alles schick machen, schleifen, fertig.

Gib mal Verleimständer oder-presse ein da siehst du die Niederhalter oder Druckbalken öfter.
Meist ein Parallelogramm. mit ner kleinen Spindel.

Die Plano, wie waren da die Preise?
knapp 500,- für 3 Presseinheiten?
Ich hatte mir damals ausgerechnet das ich mindestens 800,- in Plano investieren müsste. (Es sollten schwere Tischplatten bis 2200 x 1000 möglich sein)
Das war mir erstmal zuviel.

Das Plano Gestell müsste noch irgendwie schräg gestellt werden, sonst kann es passieren, das dir die eingeleimten Bretter runterpurzeln bevor die Aluschienen anliegen.

Ich meine mit der Plano machst du nichts verkehrt und die Lösung ist sofort ohne Mühe greifbar.
Nur der Preis, weil 5-6 Einheiten sollten es schon sein falls du 2m Platten mal machen möchtest. (Schrank Seitenwand oder Tür = 2m?)
So stabil wie die verlinkten Verleimpressen ist sie mit Sicherheit nicht.

Mich wundert auch, dass ich dieses Prinzip noch nicht in Profiausführung in einer Schreinerei gesehen habe....
muss aber nichts heissen.

Auf die richtige Entscheidung!
 
Oben Unten