Scheppach Kombimaschine

bacardi

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
11
Hallo

Ich habe eine Scheppach Kombimaschine geerbt. Ich weiss aber nicht genau, um welchen Typ es sich handelt. Es könnte eine Hm1 sein.
Meine besitzt zwei Vorschubwalzen, lt. Explosionszeichnung hat die Hm1 aber nur eine.
Nun meine eigentliche Frage. Ich habe neue Hobelmesser eingebaut, aber wie werden diese eingestellt. Den Anbautisch zum Abrichten habe ich aber nicht.
Ich werde später noch ein Bild einstellen.

Mfg Frank
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 338
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 339

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Frank,
die Maschine sieht übel aus. Eine HM2 ist es nicht, die HM1 kenne ich nicht, könnte sein.
Hobelmesser einstellen: In Holzwerken Nr 40 ist eine Methode mit Lineal und einem Blatt Papier beschrieben, aber dazu brauchst du den Abnahmetisch.
Finde mal, am besten direkt über Scheppach raus, welche Maschine das ist, die haben erstaunlich viele Ersatzteile für uralte Maschinen, oder such im Netz nach einer, auch defekt, dann hast du einen Organspender.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Frank,
mir fällt grade noch ein, dass ich von der HM2 noch die Dicktenhaube (heißt das überhaupt so?) habe, allerdings ohne Absaugmöglichkeit, könnte ich dir überlassen, wo bist du denn daheim? Die könnte möglicherweise auf deine Maschine passen.
Stammt noch aus der Zeit als ich ohne Absaugung unterwegs war.
Vielleicht kriegst du die Maschine so hin, dass du sie zum Dicktehobeln nutzen kannst.
Wie du allerdings dazu die Messer einstellst, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Robert
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wenn du spass am herrichten solcher trümmerhaufen hast, gerne.

wenn du lieber mit holz arbeitest, als maschinen herzurichten, gib sie dem alteisenhändler mit.
mir wäre das zu viel aufwand mit eher zweifelhaftem ergebnis.

wenn du keinen abnahmetisch hast, kannst du auch die messer nicht einstellen, da ist jeder tip überflüssig.

just my two cents.

gruß

frank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

lager ölen, die messer nach dem aufgabetisch einstellen (geht genau so wie mit dem abnahmetisch oder besser mit einer einstelllehre), die angebotene haube drauf und fröhlich gedicktet.
 

bacardi

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
11
Ich habe mit der Maschine schon dicken gehobelt. Jedoch waren die Messer stumpf bzw. Vermackt. Habe neue Messer eingebaut. . Wie kann ich die mit dem Aufgabe Tisch einstellen? Habe auch noch Anbau Geräte. Die Kombi Maschine will ich behalten und etwas herrichten.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Frank,
ich hab dir mal ein Bild gemacht, wie die Hobelmesser einzustellen sind, in diesem Fall liegt die Lehre auf dem Abnahmetisch. magmog schreibt, es funktioniert genauso auf dem Aufnahmetisch, nach meinem Verständnis müßtest du aber den Tisch ganz hochfahren, also auf Spanabnahme 0 mm. Falls das nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.
Die Lehre brauchst du gar nicht, nimm ein plan abgerichtetes Hartholzstück und mach dir im Abstand von 3 mm die Markierungen.

Wär schön, von dir zu hören, wenn du Erfolg hattest.

Gruß

Robert
Das Bild hab ich natürlich nicht gemacht, sondern "ge"scanned.
 

Anhänge

  • Einstellen_Hobelmesser~1.jpg
    Einstellen_Hobelmesser~1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 137

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hier ein Video eines sehr netten Briten:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=1uXh1fx6JE0"]Peter Parfit, Setting Planer Blades[/ame]

Es ist zwar eine EB HC260, aber das Prinzip ist gleich.

Gruß
Claus
 

bacardi

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
11
Hallo

Die Dickenhaube brauche ich nicht. Habe eine dabei.
Stimmt die Aussage von rorob, daß es auch mit dem Aufnahmetisch geht? Und wie stelle ich den auf "0"?

Gruß Frank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ES GEHT AUCH MIT DEM AUFGABETISCH!

genau so wie mit dem abnahmetisch.
den aufgabetisch kann man mittels einer
gewindespindel unter dem tisch, meistens
mittig angeordnet, verstellen.
so wird auch die stärke der spanabnahme bestimmt.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo

Stimmt die Aussage von rorob, daß es auch mit dem Aufnahmetisch geht? Und wie stelle ich den auf "0"?

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Aussage, dass das Einstellen auch mit dem Aufnahmetisch geht, stammt nicht von mir, sondern von magmog, und ich bin mir sicher, er hat Recht. Er hat ja inzwischen auch nochmal geantwortet.
Ich würde jedenfalls noch versuchen, eine defekte Maschine als Organspender zu bekommen.

Gruß
Robert
 

bacardi

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
11
Ich besorge mir ne gehobelte Hartholzleiste und werde weiter berichten. Der 2. Tisch müsste eigentlich vorhanden sein, habe ihn aber noch nicht gefunden.
Evtl. gehts am Wochenende weiter.

Gruß Frank
 

gerold

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Frankenmarkt
Dickenhaube

Hallo Frank,
mir fällt grade noch ein, dass ich von der HM2 noch die Dicktenhaube (heißt das überhaupt so?) habe, allerdings ohne Absaugmöglichkeit, könnte ich dir überlassen, wo bist du denn daheim? Die könnte möglicherweise auf deine Maschine passen.
Stammt noch aus der Zeit als ich ohne Absaugung unterwegs war.
Vielleicht kriegst du die Maschine so hin, dass du sie zum Dicktehobeln nutzen kannst.
Wie du allerdings dazu die Messer einstellst, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Robert


Hallo Robert,

ich habe gerade gelesen, dass du schon vor langer Zeit eine Dickenhaube für eine Scheppach HM2 liegen hast. Wenn du die noch hättest wäre super, ich habe heuer viele Bretter zum Dickenhobeln und da würde es Sinn machen, schon allein wegen dem Schutz, dass die Welle nicht so frei ist.

Vielleicht hast du die ja noch.

Danke

Gerold
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Gerold,

ja, die Dicktenhaube flackt bei mir noch rum, könnte ich dir gegen Lieferkosten überlassen.

Frankenmarkt ist ja in OÖ (V:emoji_sunglasses:, hast du vlt. in Oberbayern (Stephanskirchen ist bei Rosenheim) mal zu tun, dann sparen wir uns das Versenden.

LG aus der bayrischen Nachbarschaft.

Robert
 

gerold

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Frankenmarkt
Hallo Robert,

das ist ja mal eine gute Nachricht, super dass du die noch hast.

Das mit dem Ausflug nach Oberbayern ist so eine Sache, ich bin vor 3 Wochen mit meiner Freundin um dem Chiemsee geradelt und diesen Sonntag habe ich eine Ausflug nach Altötting gemacht, weil ich in der Nähe die Hobelmaschine abgeholt habe. Jetzt ist gerade nichts geplant in diese Richtung, leider.

In nächster Zeit sehe ich nichts besseres als den Paketversand, ich denke so ein Paket sollte so zwischen 15 und 20 Euro bei dpd oder dhl kosten, das würde ich dir vorab überweisen.

Das mit den PN´s auf der Seite habe ich noch nicht ganz gecheckt, aber du kannst mir auch per mail antworten, diese wäre gerold.pillichshammer@gmx.at.

Danke und schöne Grüße aus Österreich!

Gerold
 
Oben Unten