Scheppach Kappsäge

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo alle miteinander,
ich suche schon länger eine Zug-Kappsäge, sie sollte auf jeden Fall einen Posaunenauszug haben.
Gestern ist mir die Scheppach HM90SL aufgefallen. Die hat einen.

Hat jemand schon Erfahrung mit ihr?

Bedanke mich schon mal, für eure Antworten.

Gruß olaf
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Habe das gute Stück mal bestellt, bin gespannt was herauskommt.
Am Dienstag ist sie da.
Falls jemand Interesse hat, könnte ich etwas zu der Machine schreiben.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich denke auch wenn man selbst vielleicht direkt an der Maschine kein Kaufinteresse hat, ist es grundsätzlich interessant zu wissen, wozu die Säge taugt.
Also von mir aus gerne berichten :emoji_slight_smile:

Ich empfehle aber vorher ein anderes, höherwertiges Sägeblatt zu montieren.
 

markus_gt4

Gäste
Hallo.
Dann warst du wohl der schnelle Käufer der auf Amaz** die Stückzahl der verfügbaren Sägen von 10 auf 9 Stück reduziert hast :emoji_stuck_out_tongue:
Ich habe die Säge schon seit 3 Wochen im Auge und suche ständig das ganze Netz und Videoportale nach einem brauchbaren Test ab.
Freue mich daher sehr wenn du etwas mehr darüber schreibst.

Lg
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Maschine ist ausgepackt und geht auch gleich wieder zurück.
Genau habe ich sie mir nicht anschauen müssen, benutzt erstrecht nicht.:emoji_frowning2:

Es gibt zwei Fehler die so gravierend Sind, die reichen schon aus.
Photos waren leider zu groß.

Der Arm mit dem Motor, also das Sägeblatt, hat von links nach rechts
ca. 3mm Spiel. Das kommt vom Gelenk des Armes.

Die Auflage der Kappsäge für das Holz,ist nicht ebend.
Wenn ich eine Wasserwage auf den Tisch lege und rechts drücke, ist links ein
Spalt von ca.2mm.

Ich hatte schon damit gerechnet, das sie nicht so genau ist, aber mit dem Teil würde ich nur Brennholz schneiden.
Werde dann doch noch warten, mit der Kappsäge, oder ich bekomme eine vom Weihnachtsmann :emoji_grin:

Gruß olaf
 

markus_gt4

Gäste
Hallo Olaf......deine Aussage ist deutlich genug, dazu braucht man keine Fotos (wobei so schon spannend wären :emoji_stuck_out_tongue: )

Irgendwo muss sich ja der Preis erkenntbar machen.
Aber großes Danke für deine Meinung!

Lg Markus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Keine Ahnung wie ich die Bilder kleiner bekomme.
Welches Programm benutzt Du um Bilder auf dem Rechner anzeigen zu lassen?
Ich benutze IrfanView, damit kann man die Größe der Bilder (Pixelanzahl) ändern, die Farbtiefe reduzieren und beim Abspeichern als Jpeg die Kompressionsstufe wählen (auch vieles mehr, aber das ist zu tun, wenn man das Bild für's Internet bearbeitet). Mit installierten Erweiterungen kann man beim Abspeichern als Jpeg wählen, wieviel Speicherplatz die Datei belegen soll. Dieses Programm kann ich empfehlen (nach der Installation zeigt es sich in englischer Sprache, man kann es aber auf deutsch ändern), aber wohl die meisten Bildbetrachter können sowas auch bewerkstelligen.

rafikus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Empfehle auch IrfanView .

Kostenlos , extrem viele Bearbeitungsmöglichkeiten ( z. B. Stapelverarbeitung , wenn viele Bilder geschrumpft werden sollen ) .

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Vollkommen richtig. IrfanView kann viel mehr. Ich nutze auch gerne den Faststone-Viewer, der ist extrem mächtig. Aber ich ging davon aus, dass hier eine möglichst einfache Bedienung gefragt ist.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich würde an dieser Stelle gern wieder mal die Elu PS 174 oder eben die entsprechenden "Nachbauten" von Würth PS 270 oder DeWalt ins Rennen werfen. Meiner Meinung nach eine super KGS, die man gebraucht mit etwas Geduld ab 150 Euro bekommt.

Ich habe sie seit ca. 2 Jahren im Gebrauch und kann definitiv nicht meckern. Lässt sich justieren, ist kräftig und die Absaugung ist auch ganz ok. Die ist bei den KGS aber immer ein Problem.

Eine Festool ist sicherleich eine super Maschine, aber ob die wirklich so viel mehr knn, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße,

Flo
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Die elu wehre eine Option.
Teuer ist sie auch nicht. Muss man bei ihr auf ausgeschlgene Gelenke achten, oder ähnliches. Gibt eine große Preisspanne.
Was hat die für Schnittleistung, Höhe und Breite?

Gruß Olaf
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Olaf,

bin kein Experte. Ich denke die Bilder in den Angeboten sind in der Regel aussagekräftig. Daran kann man oft schon ganz gut erkennen wie sie behandelt wurde.
Schnittleistung liegt grob bei 300mm in der Länge und 80mm in der Höhe. Ist glaube ich ein 250er Sägeblatt.
Ich denke, dass die nicht umsonst bereits seit zig Jahren (glaube über 25 Jahre) gebaut wird. DeWalt und Würth bauen ja in der Regel brauchbare Maschinen für Profis. Elu stand zudem ja schon immer für Qualität.

Anfällig sind wohl in der Regel die Sägeblattabdeckung und der Kunststoffgriff, mit dem diese hochgeschoben wird.

Ich würde schauen, dass sie insgesamt noch gut da steht (kein Rost, grobe Kratzer, etc). Der Auszug sollte kein Spiel haben und die Ziffern auf der Gradskala sollten noch gut zu erkennen sein. Darauf habe ich beim Kauf meiner Säge geachtet.

Ich habe für meine Würth 180 Euro bezahlt und habe sogar die E Variante mit regelbarer Drehzahl. Habe es wie gesagt, nicht bereut.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • KGS.jpg
    KGS.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 136
  • KGS1.jpg
    KGS1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 121
  • KGS2.jpg
    KGS2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 118
  • KGS3.jpg
    KGS3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 115
  • KGS4.jpg
    KGS4.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 116
  • KGS5.jpg
    KGS5.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 117

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Danke erstmal,
Die Machine werde ich nicht mehr für 150€ bekommen, nicht in dem Zustand wie deine. Die Nachfrage ist wohl gestrigen.
Anschaun vor dem kaufen, wird besser sein.

Gruß Olaf
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hier die Bilder von der Kappsäge.
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 101
  • bild 2.1.jpg
    bild 2.1.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 101
  • bild 2.2.jpg
    bild 2.2.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 100
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 95
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 98

Stefanseiner

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2018
Beiträge
10
Alter
41
Ort
Saarland
wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne dann kommt die Unebenheit der Auflage von den beiden ausziehbaren Seitenteilen her, oder?
Und - was ist auf den Fotos mit dem Metalllineal am Sägeblatt besonderes zu erkennen? Mir ist da nix aufgefallen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
was ist auf den Fotos mit dem Metalllineal am Sägeblatt besonderes zu erkennen? Mir ist da nix aufgefallen.
Das soll wohl den Taumelschlag des Sägeblattes zeigen. Auf dem ersten Bild liegt das Sägeblatt am Lineal an, am zweiten Bild liegt das Lineal noch auf gleicher Stelle, das Sägeblatt ist aber seeeeehr weit vom Lineal weg.

rafikus
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Auf dem ersten Bild liegt das Sägeblatt am Lineal an, am zweiten Bild liegt das Lineal noch auf gleicher Stelle, das Sägeblatt ist aber seeeeehr weit vom Lineal weg.

rafikus


Das hast du richtig erkannt. Die Abweichung, die auf dem Bild 2.2 zu sehen ist, kommt durch das Spiel im Gelenk des Armes.
 
Oben Unten