Scheppach Kapp- und Zugsäge (HM216X, MST 216 & MST 254)

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die MST 254 hat ein größeres Sägeblatt 255 mm Ø statt 216 mm und hat auch eine größere Schnitthöhe. Gewicht und Größe hab ich jetzt nicht verglichen. Hab voriges Jahr mit einer Scheppach mit kleinem Sägeblatt gearbeitet. Funktioniert (Dachboden einer Scheune/ also keine großen Anforderungen an Präzision) . Diese hab ich auch nicht getestet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Carola,
die Artikelbeschreibungen, insbesondere bei toom, sind schon unterirdisch. Die 216er haben ein 216mm Sägeblatt und 65mm Schnitttiefe, die 254er hat ein 254mm Sägeblatt und eine Schnitttiefe von 90mm. Die "MST" ist wohl eine "sonderlackierung" für toom.
Zur Qualität der Maschinen kann ich nicht sagen, aber bei nur gelegentlicher Nutzung, kann ich mir vorstenn, das die es eine ganze Zeit lang tun.

Es grüßt Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Falls du dich für eine der Sägen entschieden solltest kann ich dir nur empfehlen gleich ein gescheites Sägeblatt dazu zu kaufen.
Die mitgelieferten Sägeblätter sind meist nicht sehr gut, und meist ist sogar die Zahngeometrie falsch.
Bei Kappsägen müssen nämlich Sägeblätter mit 5 Grad negativen Spannwinkel verwendet werden.
Ist bei den günstigsten Modellen oftmals nicht der Fall.
Ich habe ja mal demonstriert das man mit Discountsäge plus gescheitem Sägeblatt gute Ergebnisse erzielen kann.

Mfg Peter
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die gibts sicher nicht in den aufgeführten Baumärkten, die der TE rausgesucht hat... Aber dort erhält man Gewährleistung, kann bargeldlos einkaufen, und auch eine anständige Rechnung... etc
 

Mitglied 120553

Gäste
Aktuell suche ich eine einfache Zugsäge (wenige Schnitte im Jahr) zum Ablängen Brettern und Gehrungsschnitte von Latten,.
Leider erkenne ich keinen Unterschied bis auf dem Preis zwischen der:
Scheppach HM216X
Scheppach MST216
Scheppach MST254

Hat wer Erfahrung mit exakt diesen Modellen? Scheppach verkauft leider von Ramsch bis brauchbar.
Wenn du diese im Baumarkt anschauen kannst , achte mittels z.B. einer Wasserwaage unbedingt darauf , ob der Anschlag auch gerade ist . Bei billigen leider nicht immer der Fall . Eine Zugfunktion würde ich mir nur dazukaufen, wenn diese große Schnitttiefe auch benötigt wird . Je weiter du den Sägekopf zu dir ziehst , desto ungenauer wird der Schnitt . Eine KS 60 ist auch dort präzise . Kostet natürlich auch eine Menge .
Zum Fußleistensägen benutze ich deshalb so eine ohne Zugfunktion . Wenn du viel Gehrungen schneiden willst , nervt irgendwann der rechts angeflanschte Motor (bei deiner Produktauswahl) . Dort gibt es dann meist wenig Platz für die das Werkstück festhaltende Hand und dem heruntergeschwenktem Sägeaggregat .
 

Carola Rudolf

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Bedank mich für die Antworten. Habe jetzt eine mit 216mm Blatt gekauft.
War kurz davor die Scheppach HM216 zukaufen. Ist jetzt doch eine gebrauchte Matrix SMS 2200-340 LL-1 geworden. Gehrung ist hinreichend genau (z.B. Latte an die Dachschräge schrauben für das Geländer) und ablängen klappt auch. Sägeblatt muss ich noch gegen eins mit mehr Zähnen tauschen.

Klar ist das nicht Profi-Qualität jedoch für mich reicht das aus und besser sowie schneller als mit der Hand (wenig Übung/Erfahrung) wird es.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Oben Unten