Scheppach HMS260

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Hallo liebe Holzwerker,

ich suche derzeit nach einer Abricht- Dickenhobelmaschine und daher hat mir ein Bekannter seine Scheppach HMS260 für 470€ angeboten. Die Maschine wird mit Wechselstrom betrieben, was mir entgegen kommt, da ich leider keinen Drehstromanschluss im Keller habe.

Zu dem Modell habe ich jetzt im Internet wenig bis gar nichts gefunden und sie ist ehrlich gesagt nicht ganz meine Wunschmaschine, da ich lieber eine Metabo ADH 1626 hätte, um meine TK 1688 zu ergänzen, aber ich lasse mich hier auch gerne eines Besseren belehren. Gebaut wurde die Maschine wohl Anfang der 90er. Zu der Zeit stand meines Wissens der Name Scheppach noch für etwas. Mein Opa hatte mal eine Fräse von Scheppach, die wirklich gute Dienste geleistet hat.

Am Samstag werde ich die Maschine mal anschauen.

Gibts hier zu der Maschine Erfahrungswerte?
Was muss ich beachten? Schwachstellen etc?
Wie gestaltet sich der Messerwechsel und die Ersatzteilversorgung?

Und vor allem: Sind 470€ gerechtfertigt? Ich hoffe vielleicht noch 20-30€ raushandeln zu können.

Viele Grüße
Simon
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Gibts hier zu der Maschine Erfahrungswerte?
a) Was muss ich beachten?
b) Schwachstellen etc?
c) Wie gestaltet sich der Messerwechsel und die Ersatzteilversorgung?
d) Und vor allem: Sind 470€ gerechtfertigt? Ich hoffe vielleicht noch 20-30€ raushandeln zu können.

ja, ich habe eine Baujahr 1998.
zu a) Was willst Du denn genau wissen?
zu b) Der Fügeanschlag ist etwas "weich". Wenn man das aber weiß und mit entsprechend Gefühl zu Werke geht, kann man aber trotzdem damit arbeiten.
zu c) Ersatzteile habe ich noch keine gebraucht, da bislang noch nichts kaputt war.
zu d) Neupreis war 1998 bei meiner DM 1700.- inkl. MwSt. Keine Ahnung, wie die gebraucht gehandelt werden.

Gruß
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Danke für deine Antwort.

Zu a)
Also ich habe mir einige Fragen aufgeschrieben, die ich am Samstag an der Maschine abarbeiten will. Dazu gehört:

Ist der Aufnahmetisch und der Abnahmetisch gerade?
Sprich, wenn ich den Aufnahmetisch auf 0 mm Spanabnahme einstelle, fluchtet dieser dann mit dem Abnahmetisch?

Funktioniert die Einstellung der Spanabnahme bei der Abrichte richtig und genau, ebenso das Heben und Senken des Dickenhobeltisches?

Wie ist der Zustand des Fügeanschlags und lässt er sich einstellen?

Wie sieht die Hobelwelle und die Messer aus? Rost, Schläge durch Nägel etc.

Wie stellt sich der Antrieb dar? Zustand der Riemen, Kette, Schmierung etc. und sind dabei unschöne Geräusche zu hören?

Kannst du mir hierzu Tipps geben?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

in Deinem Profil steht ja, dass Du aus der Holzindustrie kommst, da hast Du vermutlich mehr Ahnung von der Materie als ich. Eine Profimaschine ist das Ding nicht, man muss halt mit Hirn arbeiten. Wenn in der Bedienungsanleitung steht max. Spanabnahme 4mm, ist das für mich ein theoretischer Wert. Wenn ich ein 24 cm breites Stück Buche durch den Dickenhobel schiebe, gehe ich eben max. auf 1mm Spanabnahme und schieb lieber 4 mal durch.

Was ich beantworten kann:
Einstellung Spanabnahme des Dickenhobels ist ein Handrad, so auf einen mm hin oder her stimmt das schon. Einmalige Umdrehung des Handrades geben 1.75 mm Spanabnahme. Also hobel ich erst mit Übermaß und taste mich im 2. oder 3. Durchgang dann ran, wenn es denn soo genau werden muß.
Fügeanschlag kann 45° geneigt werden, ist aber etwas "weich" wie oben schon beschrieben, und kann eingestellt werden.
Spanabnahme Abrichte hat eine Skala von 0-3 mm wenn ich mich nicht irre. Da hab ich aber noch nie am Werkstück nachgemessen, ob das stimmt.

Gruß
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Ja, ich komme aus der Holzindustrie, allerdings ist bei mir im Betrieb alles bisschen größer und schneller mit Spanerlinie und Bandsäge, auch gehts mehr um Paletten bei uns.

Dass das keine Profimaschine ist, völlig klar. Ich hatte das Glück alle TSZM-Scheine machen zu können, da hat man schon gemerkt, was Profimaschinen sind im Vergleich zu dem Hobbyzeug daheim.

Spanabnahme beim Fügen kann ja nur max. 3 mm bei Handvorschub sein, sonst wirds illegal und auch ziemlich ungemütlich.
Wichtig war mir, dass ich die Hobeldicke einigermaßen vernünftig einstellen kann. Mit dem "rantasten" an die richtige Dicke kann ich gut leben. Für den Preis kann ich schließlich keine Maschine aus Italien oder so erwarten, bei der alles digital und aufs Zentel genau geht.

Den Fügeanschlag werde ich mir mal genau anschauen, ob der bei der Maschine auch so "weich" ist und ob ich im Zweifelsfall aus Aluprofilen selbt was bauen könnte.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Den Fügeanschlag werde ich mir mal genau anschauen, ob der bei der Maschine auch so "weich" ist und ob ich im Zweifelsfall aus Aluprofilen selbt was bauen könnte.

Das Problem ist, dass Du beim Umrüsten auf Dickenhobel den Anschlag abbauen musst, weil Du sonst den Abnahmetisch von der Abrichte nicht abgenommen bekommst für's dickenhobeln. Die Tische werden nicht geklappt beim Umrüsten.

Wenn Du findig bist, kannst Du sicher selbst was bauen als Fügeanschlag. Wie gesagt, ein wenig Gefühl und bei breiteren Werkstücken einen Hauch unter 90° eingestellt, geht es auch so mit dem Fügen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich hab die hmc260 im wesentlichen ist die identisch mit der hmc 260
Auf der Seite von Scheppach gibt's die ersatzteilliste
Da kann man sich mal den Aufbau anschauen
https://www.scheppach.com/scheppach...52O354O359O356O354O/Hobelmaschine_hms_260.pdf
Folgende teile sollten auch noch vorhanden sein
Seite 3 nr 68 Absaugadapter
Seite 6 die Messerabdeckung
Seite 7 Teil 51 Absaughaube
Ich bin nur Gelegenheitsholzwurm
Nach einer längeren Pause war bei mir der Antriebsriemen vom Vorschub fällig
Seite 5 Teil 26 etwa 25€
Die Vorschubwalzen sollten noch i.o. sein
Bei mir löst sich die Gummierung auf der Einzugseite so langsam von der Welle
Da muss man mit etwa 70€ rechnen
Die Verstellung vom dicktentisch sollte nicht all zu schwergängig sein
Oft hilft da das reinigen von Kette und den Gewinden
Alles in allem aber keine schlechte Maschine an der man auch noch Schrauben kann
Gruß Joachim
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Hab die Maschine nicht kaufen können, da der tolle Bekannte sie heute schon anderweitig verkauft hat, obwohl diese schon 10 Jahre rumstand und ihn bisher auch nicht geschert hat. Sehr ärgerlich so etwas.

Dennoch vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht finde ich ja jetzt noch eine andere Maschine oder es hat hier jemand eine Abricht-Dickenhobelmaschine zwischen Stuttgart und Bodensee für mich.
 
Oben Unten