Scheppach HMS1070 Abricht - Dickenhobel

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
ich wollte mich mal umhören ob hier jemand Erfahrung mit dem Scheppach HMS 1070 Abrichten / Dickenhobel Kombigerät gemacht hat. Dies scheint baugleich der Holzstar ADH 250m , BERNADO PT250 sowie der ANTARES 254-2 sowie der WoodStar PT105 zu sein.
Jetzt habe ich von Allen Maschinen noch nicht wirklich viel gehört , bin aber auch von meinem ich nenne es mal " Alles Festool " Trip runter da ich bspw. mit meiner DeWalt Montagesäge sehr zufrieden bin. Nun habe ich auch nicht den meisten Platz und suche eine Abrichte / Dicken Kombi lediglich um mal ein paar Latten oder Bretter auszuhobeln, für alles größere gehe ich nach nebenan in die Tischlerei.

Nun ich würde gern wissen ob hier jemand eine solche Maschine besitzt und ob er was dazu sagen kann ? Da, verblüffender weise die bisherigen Rezensionen mehr Positiv als Negativ überwiegen und auch das Video Review eines Youtubers sehr interessant und positiv für mich ausfällt. Hier das besagte Video :
https://www.google.it/url?sa=t&rct=...igWNes&usg=AFQjCNE7cSbvxahtHflOtnuxcf-0km9ErQ

Leider finde ich recht wenig über das Gerät im Netz und bei Scheppach auf der Homepage taucht die Maschine auch nicht auf.

Darum die Frage an die Forianer, so ein Gerät müsste doch sicher auch noch für andere interessant sein ?


Lg Olli
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus, davon würde ich die Finger lassen, ist meiner Meinung nach Spielzeug.

Hatte mal eine woodster "Profifräse" absoluter Schrott.

Schau dich nach einer gebrauchten Scheppach HM oder nach einer Elektra Beckum HC 260 um, die kriegst um ca 400 €.

Ich hab beide, die Hm2-Kombi und die EB HC 260, bin mit beiden Maschinen (beide 30 Jahre alt) zufrieden.

Bei Scheppach gibts noch sehr viele Ersatzteile für die alten Maschinen.

Gruß

Robert
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
... Spielzeug....absoluter Schrott....

Kannst du dass etwas näher begründen oder beschreiben, so, dass man sich darunter was vorstellen kann.

War die Maschine kaputt?
Hat sie die Teile krumm gehobelt?
Warst du mit der Hobelleistung unzufrieden?
War die Oberfläche der gehobelten Teile unzureichend?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

ich hatte keine Hobelmaschine von woodster, sondern eine Fräse im Tisch. Es war ein OF-Motor, einegebaut in einen Blech-Frästisch, Blechdicke hab ich nicht gemessen, aber höchstens 3 mm. Es waren 2 Kohlen dabei, die ich aber nie brauchte, weil die Fräse schon bald den Geist aufgab, Garantie war nicht mehr. Insgesamt geschätzte Betriebsstunden: auf jeden Fall <3 Stunden. Hab damals nur Kanten profiliert

Scheppach baut nach wie vor gute Geräte (oder lässt sie in Fernost fertigen), aber diese Maschinen, die unter den verschiedenen labels (woodster, scheppach, kitty) vertrieben werden (sind alle baugleich), sind ihr Geld nicht wert.

Gilt auch nicht für "alte" Kity-Maschinen.

Gruß

Robert
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Robert,
danke für deine Meinung. Allerdings, nimm es mir nicht übel, lege ich darauf jetzt weniger wert. Da du die Maschine nicht hast bzw. gesehen hattest und deine aussage entgegen der Rezessionen und des einen Youtubevideos das absolute Gegenteil darstellen.
Ich werde mir auch mal die von dir genannten Maschinen ansehen. Was ich allerdings erst vor ein paar Wochen erworben hatte war ein Scheppach BTS800 Bandschleifer, diesen gibt es auch unter einigen anderen "Brands" und ich muss hier wiederum sagen ich wurde tatsächlich mehr als positiv überrascht da es sich bei dem Gerät um ein wirklich schweres und robustes Schleifgerät handelt.

Ich denke, sollte es hier in den nächsten Tagen keine Erfahrungen zu dem HMS 1070 geben werde ich mir das Gerät einfach mal bestellen, da das was man auf dem Youtubevideos des Holzwerkers sieht für mich absolut okay aussieht.

Natürlich erwarte ich auch nicht die Qualität einer Elektra Beckum oder E.Lutz Maschine, andererseits habe ich 3 Jahre Gewährleistung und kann das Gerät jederzeit einschicken.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich nehm dir gar nix übel und wünsch dir viel Glück mit der Maschine, gesehen habe ich die Maschine schon in irgendeinem Baumarkt, weiss aber nicht mehr unter welchem label.

Gruß

Robert
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich nehm dir gar nix übel und wünsch dir viel Glück mit der Maschine, gesehen habe ich die Maschine schon in irgendeinem Baumarkt, weiss aber nicht mehr unter welchem label.

Gruß

Robert

Sicher das es die "große" Maschine war ? Denn ich habe bisher überall nur die "kleine" 850er gesehen die Laut einigen Leuten deutlich schlechter verarbeitet sein soll als die 1070. Im ende wird es wohl darauf hinaus laufen das ich in den Sauren Apfel beißen muss und mir das Gerät wohl selber bestellen muss um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Wenn es soweit ist kann ich ja hier dann gern Bilder, Meinung und Erfahrungen posten wenn gewünscht. Das erste Projekt für das Gerät würde mir schon im Kopf herumschwirren.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

holzfänger

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo Olli,

ist ja jetzt schon ein Jahr her, seit dem letzten Post! Hast du die Maschine nun im Besitz? Wenn ja, kannst du hier einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

LG Matze
 
Oben Unten