Scheppach hms 2600 ci

Lohnt es sich die Hobelmaschine zu kaufen?

  • Ja oder nein

    Stimmen: 2 100,0%
  • Ist ein guter Preis oder zu teuer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

David Müller

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2023
Beiträge
17
Ort
Illertissen
Hallo,
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen eine Hobelmaschine entdeckt und frag mich wie viel diese Wert ist und ob es sich lohnt es zu kaufen. Der Verkäufer will 1100 €. Wer mir weiterhelfen kann bitte ich sich bei mir zu melden.
Vielen Dank im voraus.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Hallo,
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen eine Hobelmaschine entdeckt und frag mich wie viel diese Wert ist und ob es sich lohnt es zu kaufen. Der Verkäufer will 1100 €. Wer mir weiterhelfen kann bitte ich sich bei mir zu melden.
Vielen Dank im voraus.
Am Besten mal den Link dazu rein setzen. Keine Angst, für den Preis schnappt sie dir so schnell keiner weg.
 

David Müller

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2023
Beiträge
17
Ort
Illertissen
Ich habe den Link gerade hochgeladen. Hat es geklappt?
 

Anhänge

  • Scheppach Abrichtdickenhobelmaschiene, VB.txt
    247 Bytes · Aufrufe: 14

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Der Zustand sieht doch erst mal ganz gut aus. 230Volt Modell.
Meiner Meinung nach ist das ein nicht unüblicher Preis für dieses Modell. Findet man mit viel suchen am anderen Ende von Deutschland vielleicht auch mal etwas günstiger. Aber, wenn ich das richtig sehe, steht die quasi vor deiner Haustüre. Das ist ja auch was wert.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Ich habe noch nicht mit der Maschine gearbeitet und kann dir dazu nichts sagen.
Aber, da die im Nachbardorf steht würde ich vorschlagen einfach hinzufahren, anzuschauen, und einmal Probezuhobeln und dann zu entscheiden, ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
800 € fände ich angemessen.

BJ 2006 und noch nie im Einsatz. Rechne mal im worst case damit, dass Du Keilriemen und Ein und Auszugswalze ersetzen mußt.
 

David Müller

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2023
Beiträge
17
Ort
Illertissen
OK vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mir die Maschine an und achte auf Keilriemen und Ein- und Auszugswalze. Und generell wie sie hobelt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte dieses Modell mal im Einsatz und bin nicht wirklich glücklich gewesen. Der Keilriemen sprang ab, die Absaugung ist gerne verstopft und die Einstellung waren nie wirklich nachhaltig. Vielleicht lag es aber auch mir, und ich war weniger erfahren. Den Preis finde ich viel zu hoch. vergleichbare Geräte gibt es zum Neupreis z.B. Holzmann Ich habe mein wenig gebrauchtest Gerät ich glaube für irgend was rund um 5-600 Euro verkauft.
 

Mitglied 120553

Gäste
Eine nagelneue 260er Holzmann hat kurz nach der Jahrtausendwende meine damalige HC 260 (4,2 kW) von Elektra-Beckum abgelöst . Keine zwei Wochen später war sie wieder weg . Die war eindeutig schlechter als die EB . Hauptgrund war die sehr praxisferne maximale Spanabnahme von nur 1-2 mm beim Dickenhobeln . Der Motor ist halt etwas schwächlich . Damit dieser zumindest die Garantiezeit überlebt , hat der Hersteller die Höhenbegrenzung beim Dickenhobeln recht tief angebracht . Die HC 260 konnte immerhin 4 mm maximal . Mit der Holzmann konnte man nicht wirtschaftlich arbeiten , es sei den man ist ein sehr , sehr geduldiger Mensch .
 
Oben Unten