Hallo,
seit knapp 3 Jahren lese ich relativ regelmäßig mit und konnte durch die Community immer wieder mein Wissen erweitern bzw. einige Kniffe erlernen. Danke dafür.
Heute aber wünsche ich mir ein paar Kommentare oder Erläuterungen zu folgendem Geschehen:
Zum Erstellen einer Tischplatte hatte ich zunächst ein paar Bretter abgerichtet. Nach dem Umbau aufs Dickenhobeln und Zuschalten der Vorschubwalzen konnte ich 6, 7 Bretter durch den Dickenhobel lassen.
Dann blockierte der Vorschub. Maschine ausgeschalten. Stromlos gemacht und Abdeckung abgebaut.
Ich dachte zunächst an einen defekten Keilriemen. Allerdings ist der Keilriemen nicht gerissen, sondern direkt mit der Abdeckung verbacken. Ebenso das sogenannte "Antriebspaar" (also Zahnrad mit Riemenscheibe) ist fest verklebt mit der Abdeckung. Irgendwas ist offensichtlich durchgerutscht und dann heißgelaufen.
Die Teile sind bei Scheppach noch erhältlich. Ich würde gerne wissen, ob es reicht, einfach die Teile zu wechseln, oder ob ich zum Beispiel bei der Wartung (z.Bsp. regelmäßiges Fetten der Antriebskette) etwas übersehen haben könnte.
Die Maschine ist ca. 18 Jahre alt; ich habe sie damals selbst beim Händler gekauft.
Die Abdeckung von innen mit den verbackenen Teilen.
Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß Martin
seit knapp 3 Jahren lese ich relativ regelmäßig mit und konnte durch die Community immer wieder mein Wissen erweitern bzw. einige Kniffe erlernen. Danke dafür.
Heute aber wünsche ich mir ein paar Kommentare oder Erläuterungen zu folgendem Geschehen:
Zum Erstellen einer Tischplatte hatte ich zunächst ein paar Bretter abgerichtet. Nach dem Umbau aufs Dickenhobeln und Zuschalten der Vorschubwalzen konnte ich 6, 7 Bretter durch den Dickenhobel lassen.
Dann blockierte der Vorschub. Maschine ausgeschalten. Stromlos gemacht und Abdeckung abgebaut.
Ich dachte zunächst an einen defekten Keilriemen. Allerdings ist der Keilriemen nicht gerissen, sondern direkt mit der Abdeckung verbacken. Ebenso das sogenannte "Antriebspaar" (also Zahnrad mit Riemenscheibe) ist fest verklebt mit der Abdeckung. Irgendwas ist offensichtlich durchgerutscht und dann heißgelaufen.
Die Teile sind bei Scheppach noch erhältlich. Ich würde gerne wissen, ob es reicht, einfach die Teile zu wechseln, oder ob ich zum Beispiel bei der Wartung (z.Bsp. regelmäßiges Fetten der Antriebskette) etwas übersehen haben könnte.
Die Maschine ist ca. 18 Jahre alt; ich habe sie damals selbst beim Händler gekauft.
Die Abdeckung von innen mit den verbackenen Teilen.
Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß Martin