Scheppach HMO-Solo Hobel schaltet sich ab

analogman

ww-pappel
Registriert
5. November 2017
Beiträge
3
Ort
Patio Trasero
Hallo,
ich bin neu hier, und in Sachen Holzbearbeitung zwar kein absoluter neuling, aber bei weitem auch kein Profi :emoji_slight_smile:
Daher mal eine Frage an die Experten. In meiner Werkstatt steht ein Scheppach Hobel, Modell HMO-Solo. Der hat immer einwandfrei funktioniert. Er wurde seit einem Umzug vor ca. einem Jahr aber nicht mehr benutzt. Jetzt habe ich ihn ausprobieren wollen und zunächst schien auch alles wie gewohnt zu funktionieren.
Als ich dann aber damit arbeiten wollte fiel mir auf, dass das Gerät sich immer nach wenigen Minuten abschaltet.
Auch wenn er "leer" läuft. Wartet man ein wenig geht er wieder an, aber immer nur für kurze Zeit.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Scheppach kontaktieren? Supporten die so alte Geräte überhaupt noch?

Danke schon mal!
Grüße
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Frag mal bei Laandwirtschaftsgeschäften nach die haben noch ersatzteile und Infos von alten Scheppach Geräten
Ich hab die Hm0 auch super Teil liegt zu 99% am Schalter
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Lässt sich die Welle per Hand einigermaßen leicht drehen?

Sofern die Mechanik nicht festgefressen ist, kann es nur am Motorschutzschalter selbst liegen.
 

analogman

ww-pappel
Registriert
5. November 2017
Beiträge
3
Ort
Patio Trasero
Ok, das mit der Welle checke ich gleich morgen!
Und schaue mal ob man den Schalter noch als Ersatzteil bekommt.

Dank euch schon mal!
 

analogman

ww-pappel
Registriert
5. November 2017
Beiträge
3
Ort
Patio Trasero
Also die Welle läuft weder schwer noch leicht, ich sage mal "normal".

Den Schalter würde ich gerne austauschen, denke es liegt wohl daran. Allerdings kann ich den nirgends auftreiben. Jemand eine Idee?

Danke!
 
Oben Unten