Scheppach HMC 2600 Vorschubwalzen

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend Holzwerker,
an meiner Scheppach HMC 2600 scheint der Antriebsriemen für die Vorschubwalzen defekt zu sein. Hat jemand von euch so einen Riemen schon einmal gewechselt und vielleicht sogar eine Anleitung dazu. Ich möchte an der Maschine nicht mehr herumschrauben als unbedingt nötig.
Ich danke schon jetzt für die Antworten und wünsche allen ein schönes, möglichst sturmfreies Wochenende.
Gruss
Bernhard
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi, gewechselt selber noch nicht - beim (Gebraucht-)Kauf (HMC 3200), habe ich noch diese Anleitung zugeschickt bekommen.

IMG-20180512-WA0002.jpg
Gruß Matze
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.
Die gleiche "Anleitung" wurde mir gestern freundlicherweise von der Serviceabteilung bei Scheppach per Mail überlassen. Leider ergibt sich daraus nicht, welche Teile ich abschrauben muß und auf was ich dabei achten muß um an das Getriebe zu kommen. Ich habe letztes Jahr erst die Maschine mit dem Autokran des Zimmermanns am Ort aus dem Dachgeschoß (dort befindet sich in Ermangelung eines anderen Raums meine Werkstatt) und wieder zurück hieven lassen. Das war notwendig, weil ich die Abrichttische bei Scheppach justieren lassen mußte. Deshalb möchte ich auch nicht unnötig an der Maschine herumschrauben und damit etwas verstellen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver um die Sache kümmern.
Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
Bernhard
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn du nicht weiterkommst, kann ich noch bei einem Kumpel anfragen - er hat den Antriebsriemen glaub schonmal getauscht.
Meine Tische habe ich mir erst kürzlich selbst justiert - nehmen zwar bei Einstellung 0 etwas ab - denke dass ich das erstmal so lasse. Ebenheit ist eher "Kriegs-entscheidend".

PS: Kannst du mir die Anleitung per PN zukommen lassen - diese ist bestimmt besser als abfotografiert.
Gruß Matze
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Hallo,
vielen Dank für Dein Engagement. Ich habe zwischenzeitlich die Seitenwand demontiert. Nachdem mir ein Holzwerker über http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=7&t=1811 ein Bild hat zukommen lassen habe ich die fünf Schrauben mit denen das Seitenteil besfestigt ist entfernt und zum Vorschein kam ein zerschlissener Antriebsriemen, der sogar von der Antriebswelle gerutscht ist. Ich werde nun einen neuen Riemen besorgen und montieren. Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Sollte die Übermittlung der jpg-Datei nicht funktioniert haben melde dich bitte noch einmal.
Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • Vorschub.jpg
    Vorschub.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 120

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Bernhard,
der Antrieb für die Vorschubwalzen sieht genau so aus wie an meiner HMO. Wenn ich mich recht erinnere muss nur die Abdeckkappe abmontiert werden. Der alte Riemen lässt sich einfach abziehen und der neue genauso einfach auflegen - ohne Schrauberei. Dann Abdeckung wieder drauf und fertig.
Gruß
peter
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Hi zusammen,
Das Thema ist schon etwas älter
Aber stellt sich mir gerade.
Hab ne HMC 320
Hat schon mal jemand den Riemen vom Vorschub nachgespannt?
In der Abbildung steht nach 4-5 Stunden nachsannen
Sind das die zwei gefederten M6 Schrauben?
Würde mich über Info freuen....
Gruß Micha
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Hallo,

ich schicke Dir eine Anleitung zur Solo_Hobelmaschine. Schau mal rein, da ist beschbrieben wie man den Flachriemen spannt, einschl. eines Bilds. Das denke ich hilft Dir weiter.
Alles Gute für das neue Jahr, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.
Bernhard
 

Anhänge

  • 73156956-Scheppach-Hms-260-Manual.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 103

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Guten Morgen Bernhard,
Vielen Dank für deine Hilfe!.
Und natürlich wünsche ich Dir auch ein gesundes neues vielleicht etwas entspannteres 2021
Gruß Michael
 
Oben Unten