Scheppach HMC 2600 Vorschubwalzen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von leisengarten, 15. März 2019.

1. leisengarten

leisengarten ww-fichte

Guten Abend Holzwerker,
    an meiner Scheppach HMC 2600 scheint der Antriebsriemen für die Vorschubwalzen defekt zu sein. Hat jemand von euch so einen Riemen schon einmal gewechselt und vielleicht sogar eine Anleitung dazu. Ich möchte an der Maschine nicht mehr herumschrauben als unbedingt nötig.
    Ich danke schon jetzt für die Antworten und wünsche allen ein schönes, möglichst sturmfreies Wochenende.
    Gruss
    Bernhard

2. Helibob

Helibob ww-eiche

Hi, gewechselt selber noch nicht - beim (Gebraucht-)Kauf (HMC 3200), habe ich noch diese Anleitung zugeschickt bekommen.

IMG-20180512-WA0002.jpg
    Gruß Matze

3. leisengarten

leisengarten ww-fichte

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.
    Die gleiche "Anleitung" wurde mir gestern freundlicherweise von der Serviceabteilung bei Scheppach per Mail überlassen. Leider ergibt sich daraus nicht, welche Teile ich abschrauben muß und auf was ich dabei achten muß um an das Getriebe zu kommen. Ich habe letztes Jahr erst die Maschine mit dem Autokran des Zimmermanns am Ort aus dem Dachgeschoß (dort befindet sich in Ermangelung eines anderen Raums meine Werkstatt) und wieder zurück hieven lassen. Das war notwendig, weil ich die Abrichttische bei Scheppach justieren lassen mußte. Deshalb möchte ich auch nicht unnötig an der Maschine herumschrauben und damit etwas verstellen.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver um die Sache kümmern.
    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
    Bernhard

4. Helibob

Helibob ww-eiche

Wenn du nicht weiterkommst, kann ich noch bei einem Kumpel anfragen - er hat den Antriebsriemen glaub schonmal getauscht.
    Meine Tische habe ich mir erst kürzlich selbst justiert - nehmen zwar bei Einstellung 0 etwas ab - denke dass ich das erstmal so lasse. Ebenheit ist eher "Kriegs-entscheidend".

PS: Kannst du mir die Anleitung per PN zukommen lassen - diese ist bestimmt besser als abfotografiert.
    Gruß Matze

5. leisengarten

leisengarten ww-fichte

Hallo,
    vielen Dank für Dein Engagement. Ich habe zwischenzeitlich die Seitenwand demontiert. Nachdem mir ein Holzwerker über Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ein Bild hat zukommen lassen habe ich die fünf Schrauben mit denen das Seitenteil besfestigt ist entfernt und zum Vorschein kam ein zerschlissener Antriebsriemen, der sogar von der Antriebswelle gerutscht ist. Ich werde nun einen neuen Riemen besorgen und montieren. Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
    Sollte die Übermittlung der jpg-Datei nicht funktioniert haben melde dich bitte noch einmal.
    Gruß
    Bernhard

Anhänge:

6. peter bussmeyer

peter bussmeyer ww-ulme

Hallo Bernhard,
    der Antrieb für die Vorschubwalzen sieht genau so aus wie an meiner HMO. Wenn ich mich recht erinnere muss nur die Abdeckkappe abmontiert werden. Der alte Riemen lässt sich einfach abziehen und der neue genauso einfach auflegen - ohne Schrauberei. Dann Abdeckung wieder drauf und fertig.
    Gruß
    peter

7. leisengarten

leisengarten ww-fichte

Sorry,
    hier nun die richtige Datei.

Gruß
    Bernhard

Anhänge:

peter bussmeyer und Helibob gefällt das.
  8. Jonas23

Jonas23 ww-birnbaum

Aber wichtig, erst auf das Große untere Rad dann auf die obere Welle setzen :emoji_wink:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden