zisgo

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
10
Hallo liebe Woodworker,
Ich bin neu in eurem Forum und möchte mich auf diesem Wege vorstellen. Mein Name ist Armin. Mein Hobby ist drechseln und kleine Schreinerarbeiten.

Ich habe auch schon eine Frage. Ich habe mir eine ältere Scheppach HM 2 gekauft.
Sozusagen ein Restaurationsobjekt. Sie läuft auch noch prima. Problem bereitet aber die Dickteneinstellung. Der Tisch wird über 4 Gewindestangen mittels einer Kette, die durch ein Handrad betrieben wird auf und abgedreht. Dabei verkantet der Tisch und lässt sich nicht mehr höher fahren. Offenbar laufen die vier Gewindestangen nicht gleichmäßig. Hat jemand Tipps was defekt sein kann bzw wie Dickteneinrichtung eingestellt bzw. repariert werden kann?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Armin
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eigentlich kann der Tisch nicht verkanten da alle 4 Gewindestangen über die Kette angetrieben werden. Allerdings könnte die Kette "verharzt" sein und sich nicht mehr "biegen" wenn sie über ein Zahnrad muss.
Hatte ich an meiner HM2 auch :emoji_wink: Kette ausgebaut, in Diesel eingeweicht, alle Kettenglieder wieder beweglich gemacht, dann in Kettenöl gebadet, die Gewinde der Gewindestangen "geputzt", den Tisch ausgerichtet und die Kette wieder eingebaut.
Funzt wieder wie neu :emoji_grin:
 

zisgo

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
10
Hallo Harald,
danke für den Tipp. Wie hast du den Tisch ausgerichtet? Un hast du die Gewindestangen zum reinigen ganz ausgebaut?

Grüße Armin
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Gewindestangen habe ich im eingebauten Zustand gereinigt und entrostet, war eine ziehmliche Fummelei, wollte aber sicher gehen dass ich nichts breche :emoji_slight_smile:
Zum Ausrichten des Tisches habe ich die HM2 einfach zu gut möglich ins Wasser gestellt und dann den Tisch mit der Wasserwaage ausgerichtet.
Als sie wieder zusammengebaut war habe ich ein Probestück durchgejagt zur Kontrolle der Parallelität des Tisches zur Messerwelle und es war in Ordnung.

Das Hauptproblem war allerdings die Kette, die war so was von steif, die wollte sich absolut nicht mehr biegen.
 

zisgo

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
10
mm, die Kette sieht gar nicht so schlimm aus. Was könnte es noch für Ursachen haben? Ich habe die MAschine auseinander gebaut um sie zu reinigen. Kann es sein, dass sich der Tisch nur im zusammen gebauten Zusatand richtig bewegen lässt?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein Kettenglied das nicht beugen will ist schon genug um die Höhenverstellung blockieren zu lassen, das Gleiche gilt für Rost auf den Gewindestangen.
Auseinander gebaut, also mit demontierter Kette, ist es schon schwierig den zu bewegen, man muss dann je eine Gewindestange nach der Anderen etwas weiterdrehen.

Ein Verkanten des Tisches ist normalerweise durch den vierfachen gezwungenen Antrieb eigentlich nicht möglich, ausser eines der Kettenräder hätte keine Verbindung mehr zu der Gewindestange.
 

zisgo

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
10
Hallo Harald,
mit auseinandergebaut meine ich, dass ich den oberen Tisch und das untere Gestell mit dem Motor abgebaut habe. Die Einheit mit der Dickteneinrichtung ist noch zusammengebaut. Auch die Kette ist noch dran. Ich werde die Kette und die Gewindestangen genau überprüfen.

Grüße
Armin
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Armin, bau Dir einfach mal die Kette ab, ist ja so jetzt kein Hexenwerk, es müssen wirklich alle Glieder leichtgängig sein.
 

zisgo

ww-pappel
Registriert
6. September 2012
Beiträge
10
Dankeschön

Hallo Harald,
recht herzlichen DAnk. Dein Tipp mit der verschmutzen Kette war genau richtig.
Die Gewindestangen noch schön geputzt und die Höhenverstellung funktioniert wie neu. Dabei ist die MAschine schon über 30 Jahre alt. Auch der Vorschub der Dickteneinrichtung funktioniert wieder wunderbar. Die "Renovierung" hat sich gelohnt.

Viele Grüße und Lob und Dank an dieses Forum

Armin
 
Oben Unten