scheppach hm2

großkraft68

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
hallo leute,
ich habe eine scheppach hm2 kombi 02 (bj. 1989) geerbt.
dazu auch 4 zusatzgeräte, u.a. die tischfräseinrichtung tfe 30.
bei dieser ist allerdings der antriebsriemen (flachriemen) verschlissen.
dieser flachriemen verläuft aber über die 2-fach gelagerte antriebswelle.
es muß also diese antriebswelle ausgebaut werden, um den flachriemen zu wechseln.
oder sehe ich das falsch?
wer kann mir tipps zum wechsel des antriebsriemens bei der tef 30 geben?
ich bin für jeden hinweis dankbar!
gruß
gk68
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Hallo , wenn ich mich richtig erinnere muss lediglich der Flansch des oberen Lager gelöst werde um den neuen Riemen einzufädeln
 

großkraft68

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
danke für die schnelle antwort!
aber: ich habe bereits die befestigungsschrauben auf beiden lagerseiten gelöst.
die jeweiligen adapterplatten drehen sich jetzt zwar auf der antriebswelle, aber
die welle sitzt trotzdem fest, die adapterplatten lassen sich nicht entfernen.
ich habe auch schon versucht, im internet eine anleitung zu finden, bisher aber ergebinslos...

andere tipps / hinweise?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
selbst noch nicht an der TFE30 geschraubt, jedoch zumindest Anleitung per PN.
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Im Normalfall "Persönliche Nachricht". Solltest oben rechts oder unter deinem Profil eine Nachricht von Helibob finden
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Ja, mit PN ist allgemein in Foren "Persönliche Nachricht" gemeint. Ab und an sieht man auch mal PM - ist das Selbe nur halt englisch für Personal Message.
Hier in der Forumansicht sieht man einen Briefumschlag (Symbol) und textlich wird es als Unterhaltung bezeichnet.
Wenn etwas "drin ist", steht da eine Zahl der ungelesenen Unterhaltungen.

@großkraft68
Hat das bei dir nun geklappt?
Gruß Matze
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Hier hat sicher nicht jeder diese Maschine auswendig im Kopf. Zaubern können wir auch nicht.
Wenn du da mal Bilder lieferst, würde das wahrscheinlich wahre Wunder wirken.
 
Oben Unten