Scheppach HM2

Kufo

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Ort
Furth
Scheppach HM2, Funktion Hebelbolzen

Hallo habe mir heute eine HM2 von Scheppach günstig ergattert.

Beim Funktionscheck musste ich feststellen, daß die Dickenverstellung der Abrichte wohl ein Problem hat. Viel Silikonöl konnte etwas Besserung bringen.

Auffällig ist, daß sich ein Hebelbolzen (Seite 12, Ersatzteilliste) bei der Einstellung der Abrichtdicke sich mit bewegt. Die Anpassung der Dicke erfolgt auf der Seite dieses Hebelbolzen auch ruckartig. Er weist auf der Stirnseite auch Schlagspuren auf. Jemand hat da wohl schon mal nachgeholfen.

Der zweite Hebelbolzen bewegt sich bei der Einstellung der Abrichtdicke dagegen nicht. Auf dessen Seite passt sich die Dicke auch "fliessend" ohne Rucken an.

Kennt jemand die Funktion der Hebelbolzen. Soll er sich bewegen oder nicht bei der Einstellung der Dicke? Wie könnte die Lösung sein?

Würde mich sehr freuen eure Hilfe zu bekommen.

VG

Kufo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ob es günstig oder zu billig war, wird sich erst noch erweisen.
Mit einem Bild würdest du uns das Raten erleichtern.
 

Kufo

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Ort
Furth
Bild zur Fragestellung

Hallo,

wie angefragt, findet ihr anbei ein Bild zu der Fragestellung. Wie beschrieben wird der Hebelbolzen beim vergrößern der Abrichtdicke mit nach unten gezogen. Beim verringern wieder mit nach oben. Beides ruckartig.

Habt ihr eine Antwort zur Fragestellung?

VG

Kufo
 

Anhänge

  • Scheppach.jpg
    Scheppach.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 134

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Diese beiden Bolzen sind zur Aufnahme der Zusatzeinrichtungen vorgesehen, die sollten beide immer auf gleicher Höhe sein. Ich schau mir das bei meiner HM2 mal an, hab allerdings keine Zusatzeinrichtungen mehr.

Gruß

Robert

Hab mir das eben angesehen, die beiden Bolzen sollten leichtgängig beweglich sein, damit wird der Antriebsriemen des jeweiligen Zusatzgerätes gespannt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Hallo habe mir heute eine HM2 von Scheppach günstig ergattert.

Ob sie günstig war wird sich wie schon gesagt wurde erst noch zeigen :confused:

Soll jetzt nicht " oberlehrerhaft " rüberkommen , ich hab in meinen Anfangsjahren als Schreiner ziemlich jede semiprofess. Heimwerkermaschine mal in den Händen gehabt.

Egal ob Kity , EB , Scheppach oder Metabo .
Die HM 2 hat mich nicht überzeugt , die Blechtische sind imo schrottig , der Anbau von Zusatzgeräten ist nervig .

Günstig und gut ist die HC 260 von EB , oft mal für 300 € zu kriegen .

Gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Guten Morgen,

ja die Tische der EB sind ohne Frage hochwertiger. Ich hab inzwischen beide Maschinen.
Bei meiner HM2, 1986 neu gekauft waren die Tische plan und sind es heute noch, aber scheinbar sind die bei vielen gebrauchten Maschinen verbogen, wer weiß, wie die behandelt wurden (Werkbankersatz?).
Der Anbau der Zusatzgeräte war natürlich nervig, hab mich inzwischen davon getrennt, aber zur damaligen Zeit zu dem geforderten Preis eine günstige Lösung.

Gruß
Robert
 

Kufo

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Ort
Furth
Hallo Robert,

vielen dank für den Hinweis zur der Funktion der Hebelbolzen. Dann darf sich einer davon in der Position nicht ändern. Da klemmt wohl was. Ich schau mir das am Wochenende mal genauer an.

Das hat mir schon sehr geholfen.

Habe übrigens 200€ bezahlt. Für die Preise die sonst bezahlt werden für mich also ok. Mehrere Ersatzmesser sind mit dabei. Für den geplanten Einsatz (Hasenhaus im Garten, kleiner Carport für PKW-Anhänger) für mich ok.

Kufo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Die sollten sich immer synchron auf und ab bewegen.

Wenn das das einzige Manko ist, hast du keinen schlechten Kauf gemacht.

Gruß
Robert
 

Kufo

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Ort
Furth
OK, verstanden. Dann bewegt sich der andere Hebelbolzen also nicht. Dann liegt dort das Problem.

Merci.

Kufo
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Moin



Ob sie günstig war wird sich wie schon gesagt wurde erst noch zeigen :confused:

Soll jetzt nicht " oberlehrerhaft " rüberkommen , ich hab in meinen Anfangsjahren als Schreiner ziemlich jede semiprofess. Heimwerkermaschine mal in den Händen gehabt.

Egal ob Kity , EB , Scheppach oder Metabo .
Die HM 2 hat mich nicht überzeugt , die Blechtische sind imo schrottig , der Anbau von Zusatzgeräten ist nervig .

Günstig und gut ist die HC 260 von EB , oft mal für 300 € zu kriegen .

Gruß

Ist vielleicht nicht zielführend die Frage, jedoch würde mich interressieren, ob man mit so einer semiprofessionellen Maschine 2 m lange, 3 cm dicke und 10 cm breite Eichenbohlen exakt auf die Dicke von 2,2 cm bringen kann.
Kaufe ich nun wirklich extra ein Monstergerät von über einer Tonne oder reicht da auch eine Hobbymaschine?
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ist vielleicht nicht zielführend die Frage, jedoch würde mich interressieren, ob man mit so einer semiprofessionellen Maschine 2 m lange, 3 cm dicke und 10 cm breite Eichenbohlen exakt auf die Dicke von 2,2 cm bringen kann.
Kaufe ich nun wirklich extra ein Monstergerät von über einer Tonne oder reicht da auch eine Hobbymaschine?

Also ich habe die HM2 ebenfalls und bin damit mehr als zufrieden. Habe bislang damit alles auf die von mir gewünschte Stärke gebracht. Wichtig ist dabei auf jeden Fall eine leistungsfähige Absaugung. Ich hatte mal den Fehler gemacht, und mir so eine Absaugtonne (wie z.B. von Woodstar etc.) gekauft. Für kleinere Werkstücke reicht die zwar aus, aber bei z.B. Baubohlen (3m x 30 cm Breite) ist spätestens nach einem Meter Feierabend und das Absaugrohr verstopft.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Ist vielleicht nicht zielführend die Frage, jedoch würde mich interressieren, ob man mit so einer semiprofessionellen Maschine 2 m lange, 3 cm dicke und 10 cm breite Eichenbohlen exakt auf die Dicke von 2,2 cm bringen kann.
Kaufe ich nun wirklich extra ein Monstergerät von über einer Tonne oder reicht da auch eine Hobbymaschine?


Kann man :emoji_grin:

Hab mit der HC 260 in meiner Anfangszeit als Schreiner mal Kieferstiltüren nachgebaut .
Ging bei gut eingestellter Maschine bis 2 m ohne Probleme .

Hinten und vorne Rollböcke drunter , damit die EB nicht umfällt mit ihren gerade mal 70 Kilo Lebendgewicht :emoji_wink:

Gruß
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Habe mich gerade mit einem Tischlermeister unterhalten der die 260er von Elektra-Beckum im Angebot hat.
Er war so ehrlich und hat mir davon abgeraten, mehrere Kubikmeter Eichenbretter damit zu bearbeiten bzw. es zu versuchen.

Damit bin ich wieder bei meinem Ursprungsplan mir über eine Tonne Werkzeugschrott anzuschaffen und danach wieder zu verkaufen.

Sorry für die Ablenkung vom eigentlichen Thema.
 

Kufo

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Ort
Furth
Lösung für Problem gefunden

Die Lösung für das Problem wurde gefunden. Es war nur eine Madenschraube locker. Jetzt wird der Hebelbolzen wieder mitgenommen.

Rorob: Danke, dein Hinweis hat mir bei der Fehlersuche sehr geholfen.

Kufo
 
Oben Unten