Scheppach HM2 - was ist bei Kauf wichtig?

beflo

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo an Alle!

Kann eine Abricht-Dickenhobelmaschine Scheppach HM2 bekommen (EUR 320,-) Habe bisher nur Fotos gesehen. Dabei ist mir neben dem gebrauchten Gesamtzustand u.a. Rost auf dem Abrichttisch aufgefallen.
Habe leider keinerlei Erfahrung (soll meine 1. Hobelmaschine werden) - ist das ein Problem beim Arbeiten oder nicht bzw. wie bringt man den Rost wieder weg?

Hat vielleicht irgendwer diese HM2 in Verwendung und kann mir ein paar Tipps geben, was ich bei Überprüfung der Maschine beachten sollte? (laut Verkäufer ist der Antriebsriehmen und die Vorschubwalze erst getauscht worden.)

Falls jemand noch eine Bedienungsanleitung dafür hat, wäre das natürlich auch sehr hilfreich!

Danke
beflo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Tisch war bei der HM 2 aus Stahl,da gab es einige die sagten die Maschine würde kein genaues Abrichten ermöglichen da die Platten manchmal verzogen sein sollen.
Und das man da nichts dran ändern könne.

Diese Bauweise hat heute keiner mehr im Programm.

Preis von 320 € ist imo jetzt auch kein Schnäppchen,gehen bei Ebay öfters mal für 300 bis 400 € weg.
Ich selber habe mir vor über 20 Jahren eine HC 260 gekauft von EB,war damals meine erste Abricht/Dickenhobelmaschine.
NP lag bei 1298 D - Mark.

Kriegt man heute auch hie und da mal für 300 €,Motoren von 2,2 bis 4,2 KW.
Auschlaggebend war für mich,daß der Tisch aus einem verrippten Alu bestand und mir einen besseren Eindruck machte als das Scheppach Modell.

Die HM 2 Kombi gab es auch als Basismodell an die man eine Fräse,Säge und glaube sogar eine Bandschleifeinrichtung anbauen konnte.

Also quasi die " eierlegende Wollmilchsau " :emoji_slight_smile:

Hab dann aber mal gesehen wie alles angebaut werden mußte und hab mir lieber zur HC 260 eine PK 250 und eine TF 100 von EB gekauft :emoji_wink:

Kaufen würde ich die Scheppach nur wenn du die Maschine mal testen kannst und in der Lage bist zu beurteilen ob sie ordentlich hobelt.

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
bei dem Durchschnittspreis, dann Rost und fehlende Bedienungsanleitung, ausgetauschte Vorschubwalze = mangelndes Interesse an Wartung würde ich die Finger davon lassen!

Franz
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi beflo,

ich habe die HM2 mit div. Zusatzgeräten.
Ich habe damit schon einiges produziert, wie z.B. mein kompl. Schlafz. aus Kiefer!
Wenn die Einzugswalze ausgetauscht wurde, prima, kostet ca. € 80,-.
Stahlflächen sind rostanfällig, wenn man sie nicht häufig pflegt, ist aber nicht unbedingt
ein großer Qualitätsverlust. Kommt bei mir auch manchmal vor. Mit Schwingschleifer
etwas bearbeiten u. dann mit Gleitmittel behandeln.
Hierz.B. Beschreibungen u. Ersatzteilzeichnungen:
Scheppach Ersatzteilzeichnungen
 

beflo

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo !

Danke für die vielen Informationen, vom gefühl her hat es mir ja nicht 100 %ig zugesagt, eine verrostete (=nicht gut gewartetete oder gepflegte) ADH zu kaufen. Mich hat lediglich der günstige Preis angesprochen.
Aber wenn ich mir die Kommentare von euch so durchlese, denke ich mir, dass auch der nicht wirklich günstig ist.
Hab daher die Finger davon gelassen. Die EB HC 260 hat mich da schon mehr angesprochen.
Bin draufgekommen, das ich einen Maschinenhändler in der näheren Umgebung habe (rd. 1h Fahrzeit) der gleich mehrere EB HC260 und ähnliches gebraucht lagernd hat. Kostenpunkt so rund EUR 400,00.

Ich glaube, ich werde dem mal in nächster Zeit einen Besuch abstatten.

Wie gesagt, nochmals danke für Eure Tipps :emoji_wink:)

beflo
 
Oben Unten