Scheppach HM2 Wartung/Pflege

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Guten Tag,

ich habe heute meine HM2 aus dem Winterschlaf geholt :emoji_grin:
Da ich sie letztes Jahr erst gekauft habe wurde an ihr wartungstechnisch noch nichts gemacht. Daher dieser Thread.

1.) Zum Schmieren beim Hobeln habe ich dieses Schmiermittel:
CERYLAC
Da ich viel von Silbergleit gehört habe, und es auch selber schon an fremden Maschinen verwendet habe, wollte ich wissen ob ich damit auch die Metallplatten der Hobelmaschine einreiben kann um damit das Rosten zu verhindern. Dann würde ich mir das kaufen....

2.) Mit was schmiere ich die Gewindestangen der Höhenverstellung? Ich dachte an normales Lithiumfett, aber ich habe Bedenken das dort viel Staub und Späne hängen bleibt.

3.) Das gleiche Problem wie bei der Nr. 2.) habe ich unten am Kettentrieb für die anderen Gewindestangen. Fett oder Schmiermittel.

4.) Gibt es sonst noch stellen die man schmieren/reinigen sollte?
Wie sieht es z.B. mit den Lagern der Hobelwelle aus?

5.) Mir fehlen zwei von den gummierten Fußstützen, die sich zwischen den Beinen und dem Boden befinden. Kann man sowas noch als Ersatzteil kaufen oder kann man das durch etwas anderes ersetzten?
Denn die Maschine überträgt sehr viel Vibrationen auf den Boden und die tragenden Balken.

MfG Schocki
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eines ganz klar:
Gewindestangen lieber überhaupt nicht behandeln, als übliches Fett draufschmieren. Das setzt sich nur mit Staub zu.

So viel Bewegung haben Kette und Gewindestange nicht, dass man unbedingt Schmierung braucht. Ist ja kein Fahrrad. :emoji_slight_smile:

Für die Oberfläche des Hobels ist Silbergleit goldrichtig, wird tausendfach verwendet. Es vermindert den Rostansatz, du tust dir beim Schieben viel leichter und auch der Vorschub wird stark entlastet. Am besten immer nach der Benutzung der Maschine auftragen, damit es bis zum nächsten Einsatz trocknen kann.

Freilich kannst du auch zwischendrin mal nachlegen, wenn du sehr viel zu hobeln hast. Dann kann es aber passieren, dass ganz leichte Rückstände auf dem Holz bleiben. Also nicht vor dem allerletzten Durchgang nochmal frisch Silbergleit auftragen.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
282
Die Gewindestangen kannst Du auch mit Silbergleit behandeln. Das ist ja ein Trockengleitmittel, das setzt sich nicht mit Dreck zu. Ich verwende es deshalb gerne dann, wenn Fett zu einer "Sauerei" führen würde.
Behandle aber nie die Spindeln von Schraubzwingen damit (ich musste es natürlich ausprobieren) - die drehen sich dann von alleine wieder auf.

Gruß
Guido
 
Oben Unten