Scheppach hm2 prima überholen

Svensemilla

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Meckenheim
Hallo zusammen
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Scheppach hm2 prima,stehe nun vor der Aufgabe diese zu neuem Leben zu erwecken und stehe vor den ersten Rätseln die mich überlegen lassen sie dafür lieber in professionelle Hände zu geben.
Gibt es jemanden in der Nähe von Bonn der mir helfen könnte das gute Stück zu überholen?
Soweit ich es überblicken kann müssten die beiden Vorschubwalzen und der Antriebsriemen erneuert werden.

Kennt sich jemand mit den Unterschieden der einzelnen Modelle aus?
Ich habe einen Plan für die hm2 Kombi gefunden, die hm2 prima sieht jedoch eher der hm1 ähnlich. Da stellt sich mir auch die Frage welche Vorschubwalzen verbaut sind.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Moin,
wende Dich direkt an Scheppach. Die sind sehr hilfsbereit und schicken Dir (wenn noch greifbar) auch eine komplette Anleitung mit Ersatzteilliste. Die ganze Restaurierung und Einstellung, um zu einer gebrauchsfähigen Maschine zu kommen, ist kein Hexenwerk.

Gruß
peter
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hab eine HM0, aber die HM0/1/2 sind ziemlich ähnlich, wenn nicht gleich. Ein paar Anbuateile unterscheiden sich.
Wenn ich Dir mit ner Anleitung helfen kann sag Bescheid.
Das Tauschen der Walzen ist nicht schwer, der Aufgabetisch muß halt runter und dann neu eingestellt werden.
Die Kette unterm Dickentisch würde ich wenn irgend möglich drauf lassen, weil sich sonst die Parallelität verstellen kann.
Mit Benzin waschen und neu schmieren, kein Fett wg. Staubanhaftung.
 

Svensemilla

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Meckenheim
Sollen die beiden Stäbe zur Montage der Anbaugeräte sich beim verstellen des Interesse Hobeltisches mit auf und Abbewegen ?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Ja, die Aufnahmedorne für die Anbaugeräte sollen sich mit der Höhenverstellung des Dickenhobeltisches mitbewegen.
Wird z. B. aktiv für die Langlochbohreinheit benötigt, um die Position des Langloches in der Höhe einstellen zu können.
Man sollte darauf achten diese sauber (Späne) zu halten und ggf. auch zu ölen.
Ein Kumpel von mir, hatte hier "sein Lehrgeld bezahlt", mit zuerst immer schwergängiger Höhenverstellung und schlussendlich dem überspringen der Kette auf einem Zahnrad.
Bei meiner HMC3200 sind die Buchsen in der untersten Dickentisch-Hobeleinstellung frei (zum leichteren reinigen und ölen).
Gruß Matze
 
Oben Unten