Scheppach HM1 Feder Einzugsrolle montieren ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe an einer Scheppach Hobelmaschine ein kleines Problem.
Ich bekomme die Feder die die Einzugswalze vorspannt nicht mehr mit der M6er Mutter montiert.
Die Federn sind ja auf Bolzen die einseitig ein Gewinde haben und auf der anderen Seite in der Buchse für die Walzenachse stecken. Was ich nun beim besten Willen nicht verstehe, ist warum dieser Bolzen in der Buchse nicht gegens Durchdrehen gesichert ist... hat das einen bestimmten Grund?

LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich hatte einen Teil meiner Frage aus einem altem Beitrag kopiert ... es war halt das gleiche Problem
und wurde nicht beantwortet.

Ich bin dem ganzen jetzt etwas in die "Tiefe" gegangen :emoji_slight_smile:

Die Erklärung ist recht einfach, es ist einfach und billig herzustellen.
Für die Funktion ist es wohl erwünscht das der Hub des Bolzens der durch die Feder geht noch Luf nach oben hat.
Also in die Buchse sich bewegen kann. Ca. 5 mm dick ist die Wandung der Buchse.

Ich habe mir bei der Montage jetzt soweit weiter geholfen, das ich die Schelle die durch den Niet zusammen
gehalten wird erst mal Nietfrei gemacht habe.
Ohne die Buchse lässt sich der Bolzen mit etwas Überlistung gegen die Feder mit der Mutter verschrauben.
Ich habe gerade mal Bilder von der Umgebung gemacht. Richtig Sinnig bzw. erschließen tut sich mir der
Gedanke des Erfinders immer noch nicht.

Die Bohrung in der Buchse ist so groß das der Senkkopf darein passt... ohne zu Tricksen bleibt die
Buchse in der Schelle aber nicht in Position...

Was tun ? Maschine entsorgen?


LG uwe
 

Anhänge

  • IMG_0644s.JPG
    IMG_0644s.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0641s.JPG
    IMG_0641s.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0639s.JPG
    IMG_0639s.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten