Scheppach HM1 Dickenhobel lässt sich nicht verstellen

sm!th

ww-pappel
Registriert
15. April 2012
Beiträge
3
Ort
Dannenberg
Hallo zusammen,

da mir dieses Forum bisher bei Fragen immer sehr hilfreich war, habe ich mich entschlossen, mich hier einmal zu registrieren und selbst um Hilfe zu fragen. Ich habe einen Scheppach HM1 Abricht- und Dickenhobel. Leider lässt sich der Dickenhobel plötzlich nicht mehr in der Höhe verstellen. Woran es liegt, kann ich leider nicht ersehen. Mein erster Gedanke war, dass es sich evtl. eine der Gewindestangen "verkeilt" hat, aber an diese komme ich nicht heran. Ich habe den Hobel mittlerweile schon halb zerlegt.

Hat hier jemand aus dem Forum evtl. schon einmal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Oder hat jemand eine vernünftige Zeichnung, aus der ersichtlich ist, wie ich den Hobel so zerlege, dass ich ihn hinterher auch wieder repariren kann?

Ich bin am Verzweifeln :confused:

sm!th
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo smith,

schau mal ob Dir das vielleicht. Ist ein alter Thread aber da bekämst Du schon mal eine Bedienungsanleitung. Vielleicht auch mit Explosionszeichnung.
Viel Spaß beim basteln :emoji_slight_smile:.

woodworker > weitere Themen > woodworker Tresen
Scheppach Prima HM1

Gruß,
Hans
 

sm!th

ww-pappel
Registriert
15. April 2012
Beiträge
3
Ort
Dannenberg
Danke :emoji_slight_smile:

Hallo Hans,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich werde ´mal probieren, ob ich unter der E-Mail-Adresse noch jemanden erreiche. Der Thread ist ja immerhin schon 5 Jahre alt. :emoji_wink:

Gruß,
Björn
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Vielleicht kannst Du ja deren hm1 auch noch bekommen weil die schon die Rente durch haben:emoji_grin:
 

sm!th

ww-pappel
Registriert
15. April 2012
Beiträge
3
Ort
Dannenberg
Vielen Dank!

Hallo Harald,

vielen Dank für die Antwort. Der Thread zu der HM2 beschreibt genau meinen Fehler. Ich werde die Kette gleich einmal prüfen.

Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß,
Björn
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Harald,

vielen Dank für die Antwort. Der Thread zu der HM2 beschreibt genau meinen Fehler. Ich werde die Kette gleich einmal prüfen.

Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß,
Björn

Hallo Björn,
ich dürfte beinahe 100%ig behaupten dass es an der Kette liegt, der TE im HM2-Thema war erst auch etwas skeptisch :emoji_grin:
Die Kette muss auf jeden Fall raus, ein einzelnes Kettenglied dass schwer geht ist wirklich genug um den gesamten Mechanismus zu blockieren und dies in beide Richtungen.

Ich habe eine HM2, die 15 Jahre unter einer Plastikplane das Heim mehrerer Generationen Mäuse war, im Schweiss meines Angesichtes entrostet, gangbar gemacht und restauriert.
Inzwischen funktioniert sie, als auch alle Anbaugeräte die ich dazu habe, wieder wie am ersten Tag.

Dabei fällt mir ein dass ich mich noch um ein Thema kümmeren muss wo der Tisch der LBE scheinbar nicht fluchtet :emoji_frowning2:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Dabei fällt mir ein dass ich mich noch um ein Thema kümmeren muss wo der Tisch der LBE scheinbar nicht fluchtet

Hallo Harald, vielleicht meinst du ja meinen Beitrag, in dem ich das meldete? Schon eine Weile her.... wenn nicht, dann:
Natürlich "musst" du dich darum nicht kümmern, aber nett wär es trotzdem, und wie ich deine Kenntnisse des Scheppach-Systems einschätze, sicher auch hilfreich:emoji_slight_smile:.

Liebe Grüße aus Bayern

Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Robert,ja, es geht um Deinen Beitrag, aber ich hatte die letzten Wochen so die Ohren voll dass ich eigentlich zu nichts gekommen bin :emoji_frowning2:
Nicht nur privat war mijn Orderbuch mehr als gefüllt, sondern auch in meinem festen Job war die Hölle los ....... mit auch ein Grund dass ich hier relatief wenig geschrieben habe.
Morgen ist der letzte Arbeitstag vor meinem wohlverdienten Urlaub, dann am Wochenende noch die Bremsen vom WoWa einstellen für die Nachprüfung beim TÜV, aber dann werde ich mal die LBE auf die HM2 setzen und schauen ob ich Dir weiterhelfen kann.
Ab wenn ich es noch gut vor mir sehe hat die LBE16 keine Einstellmöglichkeit um den Tisch auszurichten. Das Problem kann sich eigentlich nur an 3 möglichen Punkten ergeben.
Die Spannstifte sind ausgelutscht, was ich mir aber beinahe nicht vorstellen kann, oder die Tischführungen sind ausgenudelt. Ich meine damit die Führungshülzen.
Im schlechtesten Fall hat sich jemand auf die Tischkante gesetzt oder aus Faulheit die Zapfen eines langen und schweren Balken mit der LBE gefräst und diesen dabei nicht unterstützt sondern nur auf den gespannen um sich den Umbau zur Tischfräse ze ersparen.
Dann wäre der Tisch verbogen .......
Ich weiss von meiner LBE dass Tisch und Aufbau genau rechtwinklig sind, es wäre eventuel interessant die Rechtwinkligkeit des Aufbau's, also des Teiles dass über die Haltestifte an der HM2 geht und des an der Unterseite angeschweisten Tragrahmen (worauf ja der gesamte Tischmechanismus montiert ist) zu überprüfen.
In der Explosionszeichnung der LBE16 ist das Teil 1 mit der Ersatzteilnummer 6330 1000.
Fûr den Fall dass Dir die Zeichnung nicht zur Verfügung steht:
http://www.scheppach.nl/downloads/LBE16.pdf
 

bacardi

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
11
Hallo

Da es hier ja mehrere Scheppach HM Besitzer gibt, hätte ich ne Frage.
Könnte mir jemand eine Skizze oder Zeichnung machen, des 2. Tisches der HM1? Den Tisch, den man zum Abrichten braucht.
Oder eine Ersatzteilnummer.

Gruß Frank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hier die Ersatzteillisten mit Zeichnungen für die HM2 & 1

Robert, danke für den Scan in meiner Mail, werde die jpg's einer dieser Tage mal bearbeiten und zu einer PDF zusammenstellen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • HM%202%20Kombi.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • HM%201.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 40

bacardi

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
11
Passt der abnehmbare Abrichttisch der HM2 auf die HM1? Der ist in der ETL der HM1 nicht drin.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Passt der abnehmbare Abrichttisch der HM2 auf die HM1? Der ist in der ETL der HM1 nicht drin.

Laut meinen Unterlagen müsste der abnehmbare Abrichttisch bei der HM2, HM1 und HM0 identisch sein.
Die Tischverlängerungen für alle 3 sind jedenfalls identisch.
Bei den 3 Maschinen sind nicht viele Teile unterschiedlich, das war halt das Baukastensystem von Scheppach.
 

bacardi

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
11
Scheppach hat geantwortet.

Abrichttisch nicht mehl lieferbar.
Wer kann mir das Teil vermessen. Anfertigen ist kein Problem.

Gruß Frank
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Nur eine Anmerkung zu "Dickentisch lässt sich nicht mehr verstellen".

Wenn man das Zusatzgerät Tellerschleifer angebracht hat, lässt sich der Dickentisch konstruktionsbedingt ebenfalls nicht mehr verstellen.
 
Oben Unten