Scheppach HM0 Solo gegen HM2 austauschen?

modfrey

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo Forum,

Ich besitze eine Scheppach HM0 Solo, der Zustand ist mittelmäßig (Die Auflagetische sind zerkratzt, ganz leicht verzogen, die Einstellgenauigkeit ist durch den Kettenantrieb der Kurbel etwas umständlich, der Abrichtanschlag gibt ca. 2-3mm nach). Das Ergebnis beim Dickenhobeln ist ordentlich, beim Abrichten habe ich mal mehr, mal weniger Probleme (durch den "lummeligen" Anschlag).

Von einem Freund bekam ich nun das Angebot, seine Scheppach prima HM2 für 400 Euronen abzukaufen. Laut seiner Aussage (der ich auch vertraue), dass sich die Maschine in einem sehr gutem Zustand befindet. (Ich konnte sie mir durch die große Entfernung noch nicht anschauen)

Ist die HM2 ein wesentlich besseres Nachfolgemodell als die HM0 Solo, oder unter dem Strich die ähnliche "Blech"Maschine nur mit etwas längeren Tischen.

P.S. Mein Fähigkeiten der Holzbearbeitung gehören wohl immer noch in die "Anfängerliga" daher ist der Anspruch eines ADH noch eher gering aber nach oben ausbaufähig

Danke für eure Meinung

Grüße Modfrey
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
t die HM2 ein wesentlich besseres Nachfolgemodell als die HM0 Solo, oder unter dem Strich die ähnliche "Blech"Maschine nur mit etwas längeren Tischen.
Letzteres. Merkt man auch daran, dass es Ersatzteile für die HM0 nicht mehr gibt, aber viel von der HM2 passt.

Die 400 Euro sind auch wahrlich kein Freundschaftspreis.
 
Oben Unten