Scheppach HM0/1 kaufen worauf achten

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

da ich gerne einen Abricht Dickenhobel hätte, bin ich am überlegen einen alte Scheppach HM0 oder 1 zu kaufen. Muss zwar noch schauen wie ich den unter bekomme, weil der HMS1070 wär mir wegen der Mobilität dann eigentlich lieber aber der taugt wohl nicht so recht.

Also worauf muss ich achten, was ist ein gerechtfertigter Preis etc. Oder was gibt es für alternativen (bitte beachten, meine Werkstatt ist in der Gartenhütte und die ist nur 2x5 Meter groß.

Martin
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich hatte mal einen HM1. War damit einigermaßen zufrieden, solange ich keinen Vergleich hatte.
Habe mir dann eine EB HC260 gekauft, weil am HM1 die Kunststoffummantelung der Vorschubwalze abgeplatzt ist. Das Ersatzteil wäre lächerlich teuer gewesen.
Dementsprechend würde ich auf den Zustand der ganzen Mechanik achten. Vorschubwalzen, Kettentrieb vom Dickentisch, Leichtgängigkeit der Verstellung etc.
Wenn das Gerät in einem brauchbaren Gesamtzustand ist, kann man durchaus brauchbare Ergebnisse damit erzielen im Hobbybereich.
Meiner Meinung nach ist das Gerät aber dem HC260 deutlich unterlegen.

Das beide keine Profigeräte sind, sollte aber eh klar sein.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

die HM0 ist eine reine Abricht- + Dicktenhobelmaschine.
Die HM1, bzw. der Nachfolger HM2 hat die Vorrichtung um Zusatzgeräte wie:
Säge, Fräse, Tellerschleifer u. einige andere aufzunehmen.
Die Ein- u. Auszugswalzen sind mit Gummi belegt. Der sollte noch in Ordnung sein.
Ich habe damit mein ganzes Schlafzimmer aus 1 cbm massivem Kiefernholz gemacht.
Gegenüber vielen heutigen neuen Geräten sind diese wesentlich stabiler.
Unter "suchen" findest Du einige Beiträge.

Gruss
Felix
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Gummiwalzen sind das, was als erstes fertig ist.
Irgendwann kommen die, da kannst du machen was du willst. Gibt aber Ersatzteile.
Sind die fertig, würde ich für die Maschien 150 Euro max bieten.

Ansonsten ein Richtscheit oder lange Wasserwaage mitnehmen und prüfen, ob die Tische noch planparallel sind.

Ob die Messer ok sind sind, ist fast egal. Das sind Verschleißteile und du wirst eh einen zweiten Satz brauchen oder zum Schärfdienst geben lassen müssen. Viel wichtiger ist, dass die Spannschrauben an der Hobelwelle nicht ausgenudelt sind.

Dann noch den Dickentisch ganz hoch und runterkurbeln, muss einigermaßen leichtgängig sein. Mal einen Blick auf die Ketten und Ritzel werfen.

Außer verbogene Tisch dürfte an der Maschine mit mechanischem Geschick alles wieder reparierbar sein.
 
Oben Unten