Scheppach HF3000

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Wer kann mir den Unterschied zwischen einer HF3000 und einer HF3000Ci erklären. Ich finde es nicht heraus.

Was haltet ihr prinzipiell von der Maschine was Qualität und justierbarkeit betrifft?

Gruß Marco
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

" ci " bedeutet vielleicht " Corporate Identity " ( Unternehmensidentität) :emoji_slight_smile:
Damit man Scheppach nicht mit anderen Firmen verwechselt :rolleyes:

Mal im Ernst , keine Ahnung :confused:

Hier mal eine Beschreibung der 3000 ci :

http://www.rando.nl/cms2/upload/File/folders/scheppach/Scheppach.pdf

die hat eine elektronische Drehzahlanzeige , vielleicht deswegen das ci .
Wobei ich das bei so einer Maschine jetzt echt für Schnickschnack halte .
Die 3000 ci soll auch einen Gußtisch haben , keine Ahnung ob das an der HF 3000 auch schon so war .
Früher hatten die Scheppach Maschinen Blechtische ( oder Alutische an den Sägen ) , fand ich nicht so doll .
Ansonsten ist die HF 3000 eine wirklich brauchbare Heimwerkermaschine , vergleichbar der EB TF 900 oder der Kity 1629 .
Brauchbare Maschinen , aber eben immer noch Heimwerkermaschinen mit all ihren Vorteilen / Nachteilen .

Ich hab mal eine Samco T 40 " mitgekauft " , die fand ich deutlich besser als die EB , die Scheppach oder die Kity .
War schwerer , deutlich besserer Schiebeschlitten , gute Ersatzteilversorgung .
Wird heut noch so genaut von Holzkraft .
Die hat 800 € gekostet , also auch nicht teurer als eine HF 3000 .

Wer Platz und bißchen Kleingeld hat dem empfehle ich aber , nach einer Kreissäge / Fräse zu kucken .
Für Heimwerker ist die KFS 37 von Felder ein Traum , wir nutzten die viele Jahre in unserer Schreinerei .
Mußte nur gehen weil eine KF 700 kam mit 2,8 m schiebeschlitten :emoji_grin:

Wir bauen hauptsächlich einfache EBS , da passiert der Großteil auf der stehenden PS .
Da reicht eine KF 700 dicke aus .

Hier mal ein Bild der KFS 37 .

https://www.google.de/search?biw=15...k1j0i24k1.0.U_9xcwT7WyM#imgrc=GyNpzjW1HFRaDM:

Voll aufgerüstet , braucht man aber kaum .
Meistens reicht die einhängbare Tischverbreiterung , die Maschine kann so sehr platzsparend aufgestellt werden .
Schiebeschlitten komplett an der TF nutzbar , Maschine ist mit dem " Pumphund " in einer Minute verfahren .
Ideal bei beengten Platzverhältnissen .
Und mit etwas Glück und Ausdauer kriegt man so eine Maschine beim Felder Gebrauchtmaschinenmarkt für 2000 oder 2500 € .

Da hat man was fürs Leben :emoji_slight_smile:
Wie gesagt , bißchen Platz sollte man haben :emoji_stuck_out_tongue:

Für eine HF 3000 und eine Scheppach TF 2500 / 4000 legt man aber normalerweise auch schon 1500 € hin .
Der Spaßfaktor bei einer KFS 37 ist aber deutlich höher :emoji_wink:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Nachtrag :

Nach einer HF 3000 sollte man vielleicht besser in der Abteilung " Neuling fragt Pofi " nachfragen .

Mancher Profi rümpft ja schon die Nase wenn man im Profiforum nach Felder oder Hammer fragt :emoji_grin:

Allen einen guten Rutsch :emoji_slight_smile:
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Unterschied Scheppach Hf300 und Hf300ci

Hallo zusammen,

Wer kann mir den Unterschied zwischen einer HF3000 und einer HF3000Ci erklären. Ich finde es nicht heraus.

Was haltet ihr prinzipiell von der Maschine was Qualität und justierbarkeit betrifft?

Gruß Marco

Hallo Marco,
zwischen beiden Maschinen besteht folgender Unterschied:
- Die Hf3000ci hat wie erwähnt eine Graugusstischplatte mit Bohrungen für den Vorschubapparat. Der Tisch der Hf3000 ist aus Blech ohne Bohrungen für den Vorschub.
- Die eingestellte Drehzahl wird bei beiden angezeigt, die Position des Antriebriemens und somit der Drehzahl wird auch bei der Hf3000 elektrisch abgegriffen.
- Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, daß die Hf3000ci eine moderne Andrück- und Schutzvorrichtung hat. Die Hf3000 ist wie früher üblich nur mit einem Fräserschutzblech ausgerüstet.

Zur Qualität und Justierbarkeit kann ich bisher wenig sagen, da ich meine Hf3000 erst kürzlich gekauft habe.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Harald
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo und ein gesundes neues zusammen,

Danke für die Hilfe. Ich werde mir dir Maschine mal ansehen. Bin mir nicht sicher ob ich nicht besser eine TF904 nehme.

Gruß Marco
 
Oben Unten