Scheppach HF3000/TS4000 suche Bedienungsanleitungen

Lonz

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
13
Ort
LL
hi com,

habe seit ein paar tagen eine scheppach HF3000 und Eine TS4000 und bin auf der suche nach bedinungsanleitungen hätte da eventuell jemand was rumliegen?

scheppach selber war bis jezt wenig hilfreich:mad:

mfg Lonz
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ts4000

Kann leider nur mit der Ersatzteil-Liste dienen - vielleicht kannst Du die aber brauchen. Bei Scheppach kann man damit online bestellen (kann nur manchmal sein, dass man dann den Verweis auf eine Ersatz-Nummer bekommt, aber bis dato hatte ich alles bekommen, was ich gebraucht habe).

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Ersatzteilliste Tischkreissäge_ts4000.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 45

Lonz

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
13
Ort
LL
danke
die hatte ich schon aber die bedinungsanleitung selbe habe ich nirgends finden können.:mad:
 

Lonz

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
13
Ort
LL
eine PDF würde reichen

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Lonz

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
13
Ort
LL
habe letztens mit scheppach telefoniert und hab jetzt alles was ich wollte

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Scheppach

Aha... ich hatte eigentlich eingangs schon vor, zu fragen ob Du mal dort angerufen hast - dachte aber dass ich mir das sparen könnte (hast Du sicher schon gemacht, dachte ich...). Ich hatte die bei Scheppach immer sehr hilfsbereit am Telefon erlebt - bei technischen Fragen haben die mich sofort in die Entwicklung verbunden, die konnten sich noch an alle Details der TS4000 erinnern...

Wenn Du die Anleitungen als PDF bekommen hast, stell die doch mal hier ein...

Gruss,
Thomas
 

flo-cb500

ww-pappel
Registriert
15. November 2017
Beiträge
1
Ort
Elstal
Hallo,

habe mir auch vor ein paar Tagen eine ts 4000 von einem Tischler aus der Gegend gekauft.
Leider sind hier und da ein paar Einstellungen nicht mehr im rechten Winkel.
Bevor ich aber anfange alles wild einzustellen würde ich gern mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch die Anleitung zukommen lassen kann.

Grüße
Florian
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Hi Lonz,

gib mir mal bis zum WE Zeit, denke dass ich irgendwo die HF3000 Anleitung zu liegen habe. Werde die dann scannen.

Gruß
Thomas
 

Barnaba42

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Passau
Hallo zusammen! Auch ich habe mir eine scheppach ts 4000 gekauft. Wenn noch die Bedienungs Anleitung hätte wäre das perfekt! Hatt die jemand für mich z. B. Als PDF? Bei scheppach ist das nicht mehr einfach! Danke im voraus.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo zusammen! Auch ich habe mir eine scheppach ts 4000 gekauft. Wenn noch die Bedienungs Anleitung hätte wäre das perfekt! Hatt die jemand für mich z. B. Als PDF? Bei scheppach ist das nicht mehr einfach! Danke im voraus.
Was genau ist bei Scheppach nicht mehr einfach? Die werden doch eigentlich immer gelobt für ihre Ersatzteilversorgung.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren die Anleitung für die TS4010 angefragt, die wurde mir sofort zugeschickt. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich dir die Anleitung weiterleiten.

@herumtreiber: genau das kann ich bestätigen. Ersatzteilversorgung ist sehr gut.
 

Lonz

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
13
Ort
LL
Hallo zusammen! Auch ich habe mir eine scheppach ts 4000 gekauft. Wenn noch die Bedienungs Anleitung hätte wäre das perfekt! Hatt die jemand für mich z. B. Als PDF? Bei scheppach ist das nicht mehr einfach! Danke im voraus.

schick mir deine mail adresse hab die für dich.

mfg
 

Brogge

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Ulm
Hallo alle miteinander,
Bin seit kurzem Besitzer einer Scheppach TS 4000 Bj 88. Jedoch war bei der Säge keine Bedienungsanleitung mit dabei.
Nun tue ich mir etwas schwer herauszufinden wie zb. der Sägeblatt wechsel durchgeführt wird.
Hat hier eventuell jemand die Bedienungsanleitung und kann mir diese zukommen lassen?

Des Weiteren habe ich das Problem das wenn ich die Skala des Längsanschlages auf '0mm' Stelle, zw Sägeblatt und Anschlag noch ein Spalt von 5mm vorhanden ist. Das ist sicherlich nicht so in Ordnung oder täusche ich mich?? Das Rohr auf dem die Skala montiert ist, ist schon zur linken Tischkante in einer Flucht. Habe davon mal ein Foto angefügt. Ich kann den Fehler einfach nicht finden und hoffe somit auf eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_5715.jpg
    IMG_5715.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 22

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo Brogge,

Glückwunsch zur Maschine.

Der Sägeblattwechsel ist ganz einfach:
1) Stecker ziehen
2) Schutzhaube abbauen. (Wo ist die bei dir? Es wurde hoffentlich eine mitgeliefert?)
3) Am rechten Rand der Tischoberfläche siehst du ein kleines Loch. Da kann man einen Rundstab (ca. 4-5mm Durchmesser, sollte dabei sein) einstecken, um die Welle zu blockieren. Dazu den Rundstab mit einer Hand halten, mit der anderen Hand das Sägeblatt langsam drehen. An zwei Positionen rastet der Stab ein und die Welle ist blockiert.
4) Den Tischeinsatz links des Sägeblatts herausnehmen (da sind zwei kleine Schrauben am Anfang und Ende)
5) Sägeblatt lösen, Schraube ist wie bei (fast) jeder TKS ein Linksgewinde ("Wie ich lauf, so geh ich auf")
6) Sägeblatteinbau wie gewohnt, Spaltkeil anpassen nicht vergessen
7) Zusammenbau genau rückwärts. Beim Tischeinsatz aufpassen, dass auf den Auflageflächen kein Holzstaub ist, sonst ist der Einsatz nicht mehr bündig zur Tischoberfläche. Es gibt auf den Auflageflächen auch kleine Madenschrauben, um die Höhe des Einsatzes anzupassen.

Die Skala vom Längsanschlag musst du manuell anpassen, nachdem du Probeschnitte gemacht hast. Kleinere Abweichungen kannst du korrigieren, in dem du das "Vergrößerungsglas" (also dieses Plexiglasstück mit dem Strich) verschiebst. Das wird dir für 5 mm aber nicht reichen. Da musst du dann vermutlich die Führungsstange verschieben. Ist ja letztendlich egal, ob die linke Kante bündig zum Tisch ist oder nicht.



Viele Grüße,
Stefan


Edit: Bei dieser Art von Fragee, stellt sich mir eine andere Frage: Hast du schon einmal mit einer Tischkreissäge gearbeitet und bist dir über grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen und Arbeitsweisen im Klaren?
 

Brogge

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Ulm
Hallo Stefan,

Schutzhaube war auch keine mit dabei, nur der Halter der Schutzhaube habe ich. Gibt es noch einen ähnlichen der da passt zu kaufen?

Meinst du die zwei Löcher die ich da eingekreist habe auf dem Foto? Weil einen Rundstab und den Ringschlüssel fürs Sägeblatt öffnen hab ich auch nicht mitbekommen, aber da habe ich bestimmt was in meiner Werkstatt.

Mit der Führungsstange verzweifel ich noch, sie lässt sich nicht mehr weiter nach links schieben, da ich schon die ganze "Luft" in den Befestigungsschrauben ausgereizt habe. Sonst müsste ich notfalls die Löcher unten an der Führunggsstange weiter aufbohren zum weiteren verschieben ( geklemmt werden sie ja mit ner Art Nutenstein).


Grüße Brogge
 

Anhänge

  • IMG_5716.jpg
    IMG_5716.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 13

Brogge

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Ulm
Edit: Bei dieser Art von Fragee, stellt sich mir eine andere Frage: Hast du schon einmal mit einer Tischkreissäge gearbeitet und bist dir über grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen und Arbeitsweisen im Klaren?

Ja bin ich, bin zwar gelernter Industremechaniker aber mit Holz arbeite ich auch sehr gerne. Es ist nun nur die Erste vernünftige 'nicht Baumarkt' säge.

Grüße
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Brogge,
ich hab Dir mal die Ersatzteilliste angehängt... wenn Du damit z.B. mit der Artikel-Nr. 52104400 (das ist die Original-Schutzhaube, S. 12 / 13) auf diese Seite in das Suchfeld gehst, erscheint die noch erhältliche Ersatzteil-Nummer (in diesem Fall ein Nachfolge-Teil).

Manchmal hat Scheppach das Original-Teil noch, manchmal gibt es ein Nachfolge-Teil. Ich hab z.B. die Spanhaube der TS4020 auf meiner TS4000.

Übrigens muss man die Spanhaube bei mir nicht abbauen zum Sägeblattwechsel... einfach das Blatt etwas hochfahren, dann bekommst Du die Tischeinlage mit den beiden Schrauben auch so raus. Im Tisch sind rechts übrigens 2 Löcher... zum Blockieren mußt Du das vordere nehmen und dann einen Rundstab mit 5mm Durchmesser (z.B. Kreuzschraubenzieher).

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Ersatzteilliste Tischkreissäge_ts4000.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 12
Oben Unten